Kühlwassertemperatur 112 Grad

  • Vorher hatte ich immer das Problem das die Temperatur niemal bis 95° gekommen ist auf meinen Kurzen Strecken. Da ich immer berg auf muss, schaltete das Thermostat eher auf und dann kam ich nur auf 70-80°. Nach 12km hatte ich nur 78° Temperatur.


    Ich finde das von BMW nicht komplett durchdacht.


    Ähm das Thermostat öffnet aber nicht unter Vollast, es regelt unter Vollast die Temperatur auf 87°C (in meinem Kennfeld jetzt)


    Wenn er keine 87°C hat, dann kannst so viel Berge und sonstws fahren wie du willst, das Kennfeldthermostat wird nicht geöffnet. Und wenn er unter Vollast bei 87°C angekommen ist, und du in den Teillastbereich übergehst, dann geht die Temperatur sehr schnell (wieder) hoch.


    Übrigens kleiner Tipp: mach die Klima aus (braucht im Winter eh niemand). Wenn Klima an, dann regelt er auf 80°C Kühlmitteltemp herunter im Vollastbereich, dann muss er umso mehr aufholen sobald den Fuß vom Gas nimmst.

  • Das Thermostat beim N42 macht erst so spät auf, warum auch immer.
    Klima würde ich aber alle 2 Wochen mal einschalten, sonst steht sich der Klimakompressor tot, nur ein kleiner Tip.
    Dazu muss es aber über 3 Grad Außentemperatur haben.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Das Thermostat beim N42 macht erst so spät auf, warum auch immer.
    Klima würde ich aber alle 2 Wochen mal einschalten, sonst steht sich der Klimakompressor tot, nur ein kleiner Tip.
    Dazu muss es aber über 3 Grad Außentemperatur haben.


    Naja, er wundert sich ja, dass es so früh aufgeht angeblich... ich versteh aber sein Problem nicht^^


    Jo, klima wenigstens einmal im Monat einschalten is eh klar ;)

  • Das Thermostat im N42 öffnet erst bei 105°C. Im Volllastbetrieb eher, weil er nämlich gerade dann die Temperatur bei ca. 80°C halten soll. Dem Thermostat, also besser gesagt dem Wachselement da drinne wird durch den beheizten Stab vorgegaukelt, die Temperatur wäre zu hoch und somit öffnet das Thermostat zwangsweise.



    Klimaanlage betreibe ich nur bei Nässe oder beschlagenen Scheiben.

  • Bin hier grad mit 320i vfl unterwegs, der hält die wassertemperatur die ganze zeit zwischen 88 und 93 grad während meiner zwischen 84 und 112 hin und her wandert.
    Der lüfter hat bei 94 grad angefangen runter zu kühlen. Ist das allen ernstes normal dass meiner so abgeht (ich weiß dass es sich um n 6 zylinder handelt, das dürfte doch nicht so viel unterschied machen oder?)

    Einmal editiert, zuletzt von jessica.s ()

  • Jenachdem wenn du ein Kennfeldgesteuertes Thermostat verbaut hast, dann kann das schon sein.


    Ein normales Thermostat kennt nur auf oder zu. Das jeißt öffnen bei ca. 95 und schließen bei spätestens 85. Somit wird die Temperatur nahezu immer auf einem Level gehalten.


    Ein Kennfeldgesteuertes Thermostat passt die Kühlwassertemperatur also die Motor temperatur der belastung an. Demnach können Temperaturen zwischen 85 und 110° vollkommen normal sein.

  • Okay, ich habe keine ahnung welches thermostat ich habe, wahrscheinlich ein stinknormales welches bei einer gewissen temperatur öffnet bzw schließt und die temperatur pendelt immer zwischen 83 und 112 grad. Für meine begriffe ist das irgendwie nicht gesund.

  • Bin hier grad mit 320i vfl unterwegs, der hält die wassertemperatur die ganze zeit zwischen 88 und 93 grad während meiner zwischen 84 und 112 hin und her wandert.
    Der lüfter hat bei 94 grad angefangen runter zu kühlen. Ist das allen ernstes normal dass meiner so abgeht (ich weiß dass es sich um n 6 zylinder handelt, das dürfte doch nicht so viel unterschied machen oder?)


    Kann das bestätigen. Habe auch einen 320i vfl (M54) mit Automatikgetriebe. Der hat ein Kennfeldthermostat. Wassertemp. liegt selbst mit Wohnwagen am Haken immer zwischen 87 und max. 96 °C. Über die 100°C kommt er nur im Extremfall. Ich vermute, dass Du ein "normales" Thermostat hast.

  • Wenn die Temperatur zwischen 88-93°C bleibt, dann hast du ein normales. Ein normales würde nicht solche Sprünge von 84-112° machen.
    Diese 84-112° hab ich bei meinem auch.

  • ok das geht mir nicht so auf, ich müsste ja nach diesen aussagen auch ein kennfeld thermostat drin haben da ich ja die schwankungen von 84-112 grad hab. ich würde allerdings annehmen dass da ein normales thermostat drin ist?^^
    mein auto nervt mich -.-