Ankerblech Bremse hinten wechseln.Schon jemand gemacht?

  • Hat sich aktuell eh erledigt. Die flachen Sechskantschrauben ließen sich leider nicht lösen. Wäre nur eine "kosmetische Operation", also kommt das bei der nächsten Runde dran.

    Du weißt doch; "nie wieder dran" gibts nahezu nicht, Irgendwas ist immer ;)

  • Hat sich aktuell eh erledigt. Die flachen Sechskantschrauben ließen sich leider nicht lösen. Wäre nur eine "kosmetische Operation", also kommt das bei der nächsten Runde dran.

    Du weißt doch; "nie wieder dran" gibts nahezu nicht, Irgendwas ist immer ;)

    Mit Hammer und Meißel kann man die leicht lockern ! Habe es so geschafft.

    Hier ein Beispiel !!! YouTube Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit Hammer und Meißel kann man die leicht lockern ! Habe es so geschafft.

    Hier ein Beispiel !!! YouTube Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte ich probiert. Die Kerbe vom Meißel wurde dann aber zu groß ohne das sich die Schraube löste :rolleyes:

    Der nächste Schritt wird sein, eine etwas kleinere Mutter aufzuschweißen um mit einem Ringschlüssel g´scheit anzusetzen.
    Bin nur beruflich aktuell ständig unterwegs und kann nur an Samstagen schrauben. Deshalb muss die Aktion noch warten.

  • Hallo zusammen,


    ich müsste am 3er von meinem Sohn zumindest das linke Ankerblech wechseln. Leider hat der Workaround mit dem VW-Teller hier nicht funktioniert, da das obere Loch für die Aufnahme des Stiftes schon so weit durchgerostet ist, daß bei der Montage der Bremsbacken der Teller "durchgerutscht" ist.


    Nun frage ich mich, wie ich die neuen Ankerbleche am besten aufschneide und ob ein einziger Schnitt ausreicht? Ich möchte das auf jeden Fall nachher wieder zusammenschweissen. Leider kann man die Bilder aus den alten Beiträgen nicht mehr anschauen.


    Kann mir da jemand ein Foto hier reinstellen?


    Vielen Dank.

  • Leider hat der Workaround mit dem VW-Teller hier nicht funktioniert, da das obere Loch für die Aufnahme des Stiftes schon so weit durchgerostet ist, daß bei der Montage der Bremsbacken der Teller "durchgerutscht" ist.

    Es muss nicht zwingend das VW-Teil sein. Wichtig ist nur, dass die längliche Öffnung den Stift nach der 90Grad Drehung hält. Ich hatte mir einfach selber was gedremelt.

  • Selber dremeln fällt für mich aus, außerdem habe ich die neuen Ankerbleche bereits hier liegen. Die obere Öffnung ist so grossflächig wegkorrodiert, dass sämtliche "Bastellösungen" nicht von Dauer sind. Wie gesagt hat der VW-Teller deswegen nicht gehalten.


    Deswegen die Frage zur Bearbeitung des neuen Ankerblechs. Wer kann hier helfen?

  • Auftrennen, verbiegen, drüber ziehen: Genau das ist der Plan....meine Fragen dazu sind:


    - Nur einmal einschneiden oder muss man zweimal einschneiden (also ein ganzes Teil heraustrennen)?

    - Wo genau einschneiden?


    Ich würde den/die Schnitt(e) danach noch zusätzlich mit ein paar Schweißpunkten fixieren und dann z.B. mit Hamerit behandeln.


    Kann jemand evtl. Fotos bereitstellen? Die Fotos aus den alten beiträgen lassen sich nicht mehr öffnen.


    Danke.

  • Hat von euch einer schon die Bremsbackenfedern von Mercedes als Alternative probiert? Weil bei Mercedes müssen die Backen ja auch mit den Federn gehalten werden. Nur weiß ich nicht ob die zu lang sind ect. Ansonsten würde ich das einfach mal austesten und euch ein Feedback geben :thumbsup: