Motor bei Fahrt ausgegangen

  • Hallo zusammen,


    also nach 3 Tagen kann ich sagen, es war die Lichtmaschine! Probleme sind alle weg!


    Vielen Dank an alle die hier geholfen haben!



    Grüße


    Capone

  • Nabend, mir ist heute bei voller Fahrt der Motor ausgegangen, erst hat er für ein paar Sekunden kein Gas angenommen, dann gingen (ich glaube) alle Kontrollleuchten an und er war aus. Ich habe ihn noch in der Fahrt neugestartet und er ging ohne Probleme an und fuhr den Rest des Tages normal.


    Ich gehe davon aus dass dies die "Weiterentwicklung" eines bei mir bestehenden Problems ist, nämlich seit einigen Monaten geht während der Fahrt die Batterielampe an, es ruckt einmal, die Drehzahl fällt und danach fährt man als wäre nichts gewesen, das alles passiert innerhalb von 0,5 - 1 Sekunde. Der Fehler war zu Anfang alle paar Wochen und in letzter Zeit einmal am Tag bis 2 mal.


    Im Netz wurde ich nicht schlau, können von ein paar günstigen Sensoren bis hin zu kapitaler Motorschaden alles sein :cursing:


    E46 - BJ 10/2002 - 318Ci - N42 - 143PS - 97.000KM

  • Hab genau das gleiche noch vor einigen Wochen gehabt. Fehlerspeicher hieß es Beide Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor. Bei mir war es der Kurbelwellensensor. Hab ihn ausgebaut und da war ein riss in der kunststoff ummantelung wo dann öl reinkam bzw. das ding einfach nass von innen war. Was mir beim neuen Kurbelwellensensor den ich von Hella gekauft habe aufgefallen ist, ist der von Hella von der Ummantelung 2-3x so Dick wie der Original BMW zu sein. Vielleich sowas wie ne kinderkrankheit oder wieso werden die nun so dick gemacht?


    Zumindestens läuft nun alles wieder rund.

  • Kann genau so gut ein Unterspannungsproblem sein.
    Als erstes würde ich da mal die Ladespannung messen, kostet erst mal nichts.
    Batterietest wäre auch nicht falsch, genauso wenig wie den FS auslesen.


    Peter

  • Hmm zum Spannung messen oder Batterie testen habe ich leider nichts.
    Was würde ein Kurbelwellensensor Tausch in einer freien Werkstatt kosten?

  • Ein Multimeter bekommst du im Baumarkt für ca. 10 Euro.
    Aber du kannst natürlich auch planlos Teile tauschen bis du dem Fehler irgendwann mal begegnest. 8)


    Edit sagt: lies mal diesen Thread von vorn. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • Spannungsanzeige ist auch im "Geheimmenue" eingebaut, kostet noch weniger ;)
    Und bevor man einen KWS erneuert bedarf es erst mal eines entsprechenden
    Eintrags im FS. Also mal auslesen lassen.


    Peter

  • Was hat der Spaß gekostet?

    "Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !" - BMW :D