Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread

  • Kann ich nicht genau sagen, hört sich eher so "von hinten links" an. Habe vorhin nach Google-Hinweisen mal versucht, einen Motor (oder ein Zahnrad) zu finden bzw. dieses Ding mit dem Verdeck-Notknopf abzuschrauben. Ist mir nicht gelungen, nachdem man die beiden Schrauben neben dem rechteckigen Teil losmacht, kann man es nur verschieben.


    Ich nehme an, für diesen "Motor für die Verriegelung der Abdeckklappe" muss man die Rückbank ausbauen? Kann ich nicht und deshalb suche ich nach einem Spezi in der Gegend.

    Beide hände drunter und einmal kräftig ziehen... dann hast sie raus.

  • Sitzfläche vorne anheben und rausziehen, die ist nur gesteckt. Rückenlehne sind dann zwei Sechskantschrauben, sieht man sofort wenn die Sitzfläche raus ist. Schrauben lösen und die Lehne nach oben schieben.


    Aber um an den Motor zu kommen reicht es, das Mittelteil rauszunehmen und die Sitzbank. Dann hört man es auch ganz deutlich, ob das Problem daran liegt.

  • Danke erstmal für die Unterstützung, ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, dass ich das selber mache. Alleine, auf einem öffentlichen Parkplatz und mit geschlossenem Dach... Oder mit offenem Dach und der Gefahr, es nicht mehr schließen zu können.


    Immerhin hab ich die Ersatzteile finden können:

    Verdeckklappe
    Verdeckklappe | BMW 3' E46 325Ci M54 Europa
    de.bmwfans.info


    21: Antrieb Verriegelung 51 25 8 248 308 (neu bei ebay ca. 450 Euro)

    22: Antrieb Verdeckklappe 67 61 8 380 036 (neu bei ebay ca. 500 Euro)


    Bei einem ebay-Angebot (https://www.ebay.de/itm/125129274811 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) gibt es sogar ein Foto von dem offenen Motorgehäuse. Meint ihr das große Zahnrad mit dem Knopf?



  • Den Motor auszubauen und zu begutachten kannst du, meiner Meinung nach, auf einem öffentlichen Parkplatz problemlos machen. Es sind ja insgesamt nur ein paar Schrauben und die Bowdenzüge, welche ausgehängt werden müssen. Das hast du auch ruckzuck wieder zusammengebaut. Und verschließen kannst du das Dach zur Not ja auch wieder manuell. In dem Motor werden noch mehr Zahnräder stecken aber ich habe ihn noch nie zerlegt, daher kann ich über das Innenleben nichts sagen.


    Frage an die Moderation: Darf man hier Auszüge aus dem TIS posten?

  • Das Zerlegen dieses Antriebs ist aber doch erst mal nicht erforderlich. Abnehmen der Sitzfläche und vorsichtiges(!) Ausclipsen der schwarzen Abdeckung zeigt zumindest, ob dieser Antrieb noch angesteuert wird.


    Ohne zu Wissen was defekt ist würde ich mir erst mal keinen Kopf über irgendwelche zufälligen Ersatzteilpreise machen. :saint:


    Es gibt einige Verschleißteile und -stellen bei diesen älteren Cabrios. Und der Ablauf der Verdeckbewegungen ist nun mal etwas komplexer.

    Auszug des Signalverlaufs beim Öffnen:


    e46-forum.de/attachment/47758/

  • Hallo zusammen,


    mein Cabrio-Verdeck will sich nicht mehr ganz öffnen lassen. Es verschwindet hinten in dem Schacht, aber der Deckel geht nicht mehr ganz zu und es klackert. Danach blinkts vorne an den Verdeck-Leuchten und es will gar nichts mehr machen......]


    Danke

    Mal ganz blöd gefragt; hast du das Verdeck bei laufendem Motor bedient.....?

    Wenn mein PKW längere Zeit stand und die Batterie nicht mir so ganz auf ihrer Höhe ist, klackerts auch schon mal in den jeweiligen Endpositionen. Die Motoren/Hydraulik ziehen ordentlich Strom !


    Sollte der Motor hin sein, würde sich das Verdeck doch eigentlich gar nicht mehr bewegen. Ich würde ersteinmal prüfen, ob nicht irgendwo eine Schwergängigkeit in der Mechanik vorliegt.....

  • Also: ich hab heute allen Mut zusammengefasst bin in eine Mietwerkstatt (-> eine interessante Erfahrung). Da hab ich die Rückbank entfernt, was tatsächlich recht einfach funktioniert.


    Das klackende Geräusch stammt von dem Motor unterhalb der Sitzbank, gegen Ende des Aufmach-Prozesses klappert es in der Dose. Die hab ich aufgemacht und das Metall-Zahnrad liegt oben auf und dreht am Ende durch. Ich hab vieles probiert

    - feste auf den Deckel drücken beim Schließen

    - einen passende Metallring zwischen Zahnrad und Gehäuse legen, um "mehr Druck" auf das Zahnrad auszuüben

    - das Zahnrad einfetten

    - den (optischen? magnetischen?) Sensor reinigen, die Stecker mit Kontakt-Spray behandeln


    aber am Ende konnte ich es nicht fixen. Der Motor dient dazu, die Klappe am Ende zu fixieren (dazu werden die beiden Züge angezogen). Das kann er auch noch. Aber wahrscheinlich funktioniert ein Sensor nicht mehr richtig, der die Position der Klappe oder das Ende des Vorgangs anzeigt und der Motor dreht weiter, was das Klacken verursacht, weil dann das Zahnrad aus der Führung hüpft.


    Nach dem Wieder-Zusammenbau klackert es jetzt auch beim Schließen, wenn das Verdeck aus der Klappe rauskommen soll.


    Weiß hier jemand, welcher Sensor hier nicht funktioniert und ob und wie man den tauschen kann?

  • Wie man es schnell hinpfuscht: https://www.e46fanatics.com/th…top-clicking-fix.1283421/

    So gehts besser: https://www.e46fanatics.com/th…p-gearbox-repair.1261917/


    Problem bei dem Motor ist, dass das Zahnrad von dem Plastikdeckel nach unten gedrückt wird. Der Verschleiß und das ermüdende Plastikteil schaffen das nicht mehr und dann springt das Zahnrad über. Ich hab das ähnlich wie im zweiten Link gelöst, also durchgebohrt (Zahnrad hat eh ne Hohlwelle) und mit einer passenden Schraube, Beilagscheiben und selbstsichernder Mutter fixiert. Seitdem keine Probleme mehr.