Karstens Audi S5 /// Totalschaden

  • Schöne Rechnung die du dort aufgestellt hast.
    Wann ich gebremst siehst du im Video ziemlich gut, der ganze Wagen bewegt sich nach unten.


    Und trotzdem:
    Ich bin knappe 200 gefahren. Das ist Fakt.
    Viel mehr kann ich da auch nicht zu sagen.
    Mir ging es jetzt auch eher darum zu zeigen das eine Dashcam eben doch sinnvoll sein kann.


    Der Unfall ist passiert, natürlich hätte er verhindert werden können wenn ich nur 130 gefahren wäre, daher nehme ich die 25% Teilschuld ja auch so hin.


    Er hätte aber eben genau so vermieden werden können wenn die Dame den rückwirkenden verkehr richtig beobachtet hätte, so wie es das Gesetz von ihr verlangt, genau so wie es von mir verlangt vorrausschauend zu fahren.
    Aber:
    Sowas passiert nun mal!
    Bin auch nur ein Mensch, hatte es natürlich eilig und wer von uns fährt nicht auch gerne mal etwas zügiger.


    Daher sind mir deine Rechnungen völlig egal, ich war dabei, ich saß im Auto, ich bin in den LKW und anschließend in die Leitplanke geknallt.


    Empfehlen würde ich das niemanden.

  • 120 km/h "ausbremsen" um eine Kollision zu vermeiden. Dafür benötigst du ca. 70 Meter

    Wenn ich hier mal eben korrigieren darf :D


    Das wäre richtig wenn du von 120 km/h auf 0 km/h bremst. Doch die Geschwindigkeit v ist eine quadratische Funktion.


    Somit musst du rechnen:


    (Va^2 - Ve^2)/2/a = s


    200 km/h => 55 m/s
    80 km/h => 22 m/s
    a = 8 m/s^2


    ( 55 * 55 - 22 * 22) /2 / 8 = 158


    Macht einen Bremsweg von 158 m von 200 km/h auf 80 km/h bei angenommenen 8 m/s^2 negativer Beschleunigung.

  • Gleich ist er ruhig

    Er justiert seinen Abakus noch mal - und für die die nicht selbst den Taschenrechner zücken wollen - Tante Google hilft: Bremswegrechner für Straße und Schiene

  • Mist, Dani war irwi schneller 8|


    sogar bedeutend schneller.
    hoffe nicht so schnell, dass ich ne teilschuld bekomme :P


    Mal ehrlich:
    Dem Geschwindigkeitserprobten Fahrer ist nachm Video anschauen klar, dass es keine 250km/h waren und dass es nicht reichen konnte ohne weiteres.
    Den anderen Empfehle ich beim analysieren und rechnen einfach richtig zu rechnen, und dann dämliche Kommentare loszuwerden.


    Zur Schuld und Unschuld wurde ja glaub genug gesagt und ist wohl auch den allermeisten klar.
    Nur, dass man Karsten jetzt unterstellt er wäre noch deutlich schneller gefahren, oder hätte viel später gebremst oder dergleichen is halt Humbug.

  • Danke fürs nachrechnen Leute :D
    Hatte mir schon gedacht das sowas kommt.


    Im gewissen Rahmen haben sie natürlich auch irgendwo recht.
    Aber bin dann doch auch nur ein Mensch.


    Und wollte mit meinem Post nur noch einmal deutlich machen das so eine Dashcam dann doch nützlich sein Kann!



    (Und nicht nur weil Mechaniker das Auto gerne prügeln)


    PS:
    Gebremst hab ich =)
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  • Abakus ist justiert und tatsächlich: Mir sind da ein paar Perlen rausgefallen 8| :D (Achtung: Steilvorlage!).


    So, jetzt bin ich still. Muss schon mal die Registrierung unter anderem Benutzernamen vorbereiten :whistling: .

  • Muss schon mal die Registrierung unter anderem Benutzernamen vorbereiten .

    Verstößt gegen die Boardregeln ;) - oder willst du echt komplett rausgeschmissen werden aus diesem Kuschelboard?



    :thumbup: Aber wenigstens haste dich gemeldet und den Rechenfehler zugegeben - so würde ich die heruntergefallenen Perlen mal interpretieren...