Karstens Audi S5 /// Totalschaden

• Sei froh dass es nicht zu einem Personenschaden gekommen ist. Nach Überschlägiger Rechnung tippe ich mal auf ca. 250-260 km/h?

Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen: Wer mit einer solchen Geschwindigkeit auf einer 2-spurigen Autobahn mit mittlerem bis geringem Verkehrsaufkommen unterwegs ist, ist einfach nur ziemlich beschränkt und gefährdet sich und andere. Wenn du das von mir aus Nachts auf ner fast leeren Autobahn machst ... leichtsinnig, aber von mir aus. Aber so ... (ich höre an diese Stelle mit der Einschätzung deiner kognitiven Fähigkeiten besser auf!).

Natürlich macht der vorausfahrende einen Fehler. Aber kurz nachdem du an dem Opel vorbeifährst, leitet der vorausfahrende den Überholvorgang ein. Wahrscheinlich hat er dich beim vorherigen Blick in den Spiegel schlichtweg nicht gesehen, da du zu diesem Zeitpunkt in einem ungünstigem Winkel zu dem Opel standest. Nochmal: Natürlich ein Fehler, aber ein erwartbarer! Wer ein wenig öfter Unterwegs ist, weiß dass so etwas ständig passiert! Das muss man einfach einkalkulieren. Und bei 160 und wahrscheinlich auch bei 200 ist es ein Fehler der nicht zu einem Unfall führt. Aber bei der von dir gefahrenen Geschwindigkeit ... Vielleicht lernst du draus. Besser wäre es!

• Es ist (leider) so, das man bei uns in DE da recht wenig von mit bekommt was da hinter den Kulissen abgeht.
    Ich wurde lediglich durch einen Brief des gegnerischen Anwalts darauf hingewiesen das von einer Klage abgesehen wird nach Sichtung der Beweise durch die Staatsanwaltschaft.
    Warum / Wieso... keine Ahnung.

Ja da hast Du leider Recht, das die Transparenz bei Gerichtsverfahren und Versicherungsfragen mehr als dürftig ist. :thumbdown:

Generell wird die Staatsanwaltschaft nur in Strafsachen aktiv - nicht im Zivilrecht. Und die fast einzige denkbare Strafsache bei eurem Unfall ist die vorsätzliche Gefährdung anderer Personen im Straßenverkehr.

Wenn dir dann der gegnerische Anwalt die Mitteilung schreibt, wird genau der die Strafanzeige wegen der Gefährdung gestellt haben, auf Grundlage derer dann die Staatsanwaltschaft aktiv wurde. Die Staatsanwaltschaft aber auf Grund der Tatsache dass keiner verletzt wurde und sich der Unfallhergang ja zu Ungunsten der gegnerischen Seite herleiten lässt, vermutlich mit dem gegnerischen Anwalt den Deal mit dem jetzigen Ausgang gemacht hat.

Als Betroffener hast Du natürlich immer das Recht auf die Einsicht in die Akte - entweder über deinen Anwalt oder wenn Du keinen hast sogar du direkt selbst (§ 147 Abs. 7 StPO). Aber vermutlich bist Du froh, dass es nun vorbei ist...

• andi1893
    ich machs kurz.
    erstens waren das sicher keine 250-260km/h (schonmal >250 gefahren? lass mich raten: nein)
    zweitens ist jedem (ja, auch karsten) klar, dass das Risiko größer wird bei höherer Geschwindigkeit. Da brauchst du nicht weiter über seine kognitiven Fähigkeiten zu urteilen :D

• Zitat

Sei froh dass es nicht zu einem Personenschaden gekommen ist. Nach Überschlägiger Rechnung tippe ich mal auf ca. 250-260 km/h?

Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen: Wer mit einer solchen Geschwindigkeit auf einer 2-spurigen Autobahn mit mittlerem bis geringem Verkehrsaufkommen unterwegs ist, ist einfach nur ziemlich beschränkt und gefährdet sich und andere. Wenn du das von mir aus Nachts auf ner fast leeren Autobahn machst ... leichtsinnig, aber von mir aus. Aber so ... (ich höre an diese Stelle mit der Einschätzung deiner kognitiven Fähigkeiten besser auf!).

Natürlich macht der vorausfahrende einen Fehler. Aber kurz nachdem du an dem Opel vorbeifährst, leitet der vorausfahrende den Überholvorgang ein. Wahrscheinlich hat er dich beim vorherigen Blick in den Spiegel schlichtweg nicht gesehen, da du zu diesem Zeitpunkt in einem ungünstigem Winkel zu dem Opel standest. Nochmal: Natürlich ein Fehler, aber ein erwartbarer! Wer ein wenig öfter Unterwegs ist, weiß dass so etwas ständig passiert! Das muss man einfach einkalkulieren. Und bei 160 und wahrscheinlich auch bei 200 ist es ein Fehler der nicht zu einem Unfall führt. Aber bei der von dir gefahrenen Geschwindigkeit ... Vielleicht lernst du draus. Besser wäre es!

Es waren knappe 200km/h.
    250 mit nichten.
    Mehr hat der Verkehr zu dem Zeitpunkt tatsächlich nicht zugelassen.

Und ja richtig, sie leitet das überholmanöver ein, mit genau 1x blinken und direktes rüber ziehen.
    Da kann man noch so Reaktionsschnell sein ... Ich behaupte man das die wenigsten (ich eingeschlossen) das schaffen.

• Es waren knappe 200km/h.
    250 mit nichten.

Du passierst 12 Fahrstreifen in 3 Sekunden. Das sind 245 km/h ((12m*6+11m*12)/3s*3,6 = 244,8 km/h).

Solltest du 200 km/h gefahren sein und die Frau sagen wir mal 80 km/h (schätze eher 100), musst du 120 km/h "ausbremsen" um eine Kollision zu vermeiden. Dafür benötigst du ca. 70 Meter (ohne Reaktionszeit). Das die Bremsen des S5 wahrscheinlich noch etwas stärker als 8m/s verzögern, lassen wir mal außen vor.

Der Mercedes überfährt ca. 170 Meter (relative Strecke) bevor du ihn "überholst" bereits die Mittellinie. Der Geschwindigkeitsunterscheid beträgt beim "Überholen" bestimmt (edit: immernoch(!)) geschätzt 10-20 km/h. Also entweder fängst du erst an zu bremsen, als der Wagen bereits vollständig auf deiner Spur ist, oder du warst schneller als 200 km/h.

• Zitat

Du passierst 12 Fahrstreifen in 3 Sekunden. Das sind 245 km/h ((12m*6+11m*12)/3s*3,6 = 244,8 km/h).

Solltest du 200 km/h gefahren sein und die Frau sagen wir mal 80 km/h (schätze eher 100), musst du 120 km/h "ausbremsen" um eine Kollision zu vermeiden. Dafür benötigst du ca. 70 Meter (ohne Reaktionszeit). Das die Bremsen des S5 wahrscheinlich noch etwas stärker als 8m/s verzögern, lassen wir mal außen vor.

Der Mercedes überfährt ca. 170 Meter (relative Strecke) bevor du ihn "überholst" bereits die Mittellinie. Der Geschwindigkeitsunterscheid beträgt beim "Überholen" bestimmt (edit: immernoch(!)) geschätzt 10-20 km/h. Also entweder fängst du erst an zu bremsen, als der Wagen bereits vollständig auf deiner Spur ist, oder du warst schneller als 200 km/h.

Und deine Berechnung beruht auf welcher Messung?
    Pi mal Auge?
    Is ja geil....

• Und dann offensichtlich auch noch irgendwie falsch.

Ich kann nämlich auch rechnen, und ausgehend von den 170 Metern relativer Abstand ergibt sich für mich folgendes Bild.
    Reaktionsweg dürfte bei 190km/h in etwa bei 50m liegen (und ja, das ist weniger als der in Fahrschule gelernte Reaktionsweg zu ungunsten von Karsten weil ich ihn nicht für durchschnittlich schlecht halte).
    Damit bleiben vom relativen Abstand also noch 120 Meter.

Mit -8m/s2 gerechnet ergibt sich ein Bremsweg von 126 Meter um von 190km/h auf 100km/h zu verzögern.
    (Ich hab absolut keine Ahnung wie du bei 200 -> 100km/h auf 70 Meter kommst)

Bleiben also genau MINUS 6m um die es nicht reicht.
    Und merkste was? genau so sieht es aufm Video auch aus.

edit: sorry.. 190km/h umgestellt
    edit2: bevor der klugscheißer kommt. ja, die 170 Meter können nicht stimmen, weil der relative Abstand ja auch abhängig von der Bremsleistung ist usw., aber ich war so frei die einfach fix zu übernehmen.

• Du passierst 12 Fahrstreifen in 3 Sekunden.

Und Du hast aus dem Video Frame-genau die Auswertung der Fahrstreifen durchgeführt, kennst die technischen Daten (FPS) der benutzten Kamera, das Programm zur Konvertierung des Videos und berechnest darauf basierend die Geschwindigkeit bis auf die erste Stelle hinterm dem Komma genau :thumbup:

Da frage ich mich, warum die Pozilei da so speziell geeichte Videosysteme verwendet, Experten zur Auswertung ransetzt und dann immer noch Toleranzen von 20% drauf schlagen muss, wenn du diese Arbeit nur anhand eines YT-Videos kurz vor der Mittagspause durchführst :gruebel:

Du kannst ja auch die Leitpfosten als Abstandsmesser nehmen - direkt nach dem Überholen des Opel-Vans kommt der erste zum Vorschein und nach YT-Anzeige 1 Sekunde später der übernächste - das sind dann 100 m/Sekunde und damit 360 km/h nach der andi1893 YT Meßmethode :applaus: wahrlich nicht schlecht für einen Audi S5

Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen:

Eher unglaubwürdig und als Kausalität dann erst unbeliebt...