330i undicht

  • Hi, ich hab ja seit kurzem einen 330i Touring und da ich absoluter BMW Neuling bin hab ich mal 2 Fragen.


    Mein BMW ist seit Kauf an der Ölwanne am schwitzen und jetzt seit kurzem tropft es einwenig. Daher will ich die Dichtung neu machen. Ich hab schon gelesen das die Arbeit eher bescheiden ist aber meine eigentliche Frage ist folgende.
    Habe nun einwenig bei "Leebmann" und bei Ebay gestöbert um die Preise zu vergleichen. Jetzt wollte ich wissen ob die Zubehör Qualität taugt oder ob man bei sowas lieber doch zu BMW direkt greifen sollte.
    Das gleiche gilt für meine Ventildeckeldichtung ( da gibt es wohl mehrere Teile).
    Ich wollte mir nicht die Arbeit machen und das ganze ist dann nach 4Wochen wieder undicht aber wiederum hab ich auch kein Geld zu verschenken *gg* .



    mfg miCha

  • Bei Dichtungen von Elring machst du nichts falsch. Bei der VDD macht aber preislich fast null unterschied, bei der Ölwanne weiss ich es aber nicht.
    Elring ist sogar Lieferant, glaube ich gelesen zu haben (also umgelabelt wenn du OEM bestellst).

  • Moin,
    Sicher das es die Ölwannendichtung ist?
    Kontrolliere erst die Standardfehlerquellen, Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung und Schellen des Servoölbehälters erneuern.
    Hab genug M52/54 gefahren, da war keine Ölwanne undicht, was aber durchaus mal vorkommen soll.

  • Moin,
    Sicher das es die Ölwannendichtung ist?
    Kontrolliere erst die Standardfehlerquellen, Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung und Schellen des Servoölbehälters erneuern.
    Hab genug M52/54 gefahren, da war keine Ölwanne undicht, was aber durchaus mal vorkommen soll.


    Ich Tippe da auch mehr wie mein Vorredner auf das Ölfiltergehäuse.

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Hi danke für die Tipps.


    Ich hab nen guten,vertrauenswürdigen und gewissenhaften Mechaniker zum Kumpel und vertrau ihm da mal. Obenrum ist am Motor auch alles dicht (hab da ja schon anderes gelesen*g*) aber um die Ölwanne ist alles schwitzig vor Öl. Werde mir deine Tipps aber trotzdem nochmal anschauen damit da nicht vl auch noch was undicht ist :).


    Dann werd ich mir die Sachen von Elring bestellen :thumbsup:


    mfg miCha

  • Für den Ölfilm kann z. B. auch der O-Ring des Ölmessstabgehäuses verantwortlich sein.


    Schliesse mich da Acki523 an und empfehle erst eine genaue Diagnose der Ursache, bevor hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird und die Enttäuschung hinterher groß ist.

  • Hi,


    Ich würde die 3,50 € für ne Ölfiltergehäusedichtung noch investieren. Da du ne guten Kumpel hast wir der dir das dann schon mit wechseln wenn es privat läuft.
    Bei mir hat die orgendlich gesifft. Vor 3 Wochen gewechselt und unten ist alles wieder trocken.
    Siehe meinen Thread, noch auf der ersten Seite. ;)



    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

  • Werd ich mir gleich mal bei Leebmann angucken und mitbestellen.


    Die Ölwannendichtung ist bei BMW kaum teurer und werd se auch bei Leebmann bestellen aber die VDD ist schon einwenig teurer bei BMW. Bei Mazda ist es leider so das der Zubehör absolut 0 taugt und man bei sowas immer auf den Hersteller zurückgreifen sollte daher hab ich lieber vorher gefragt *g*.


    Ich denke mit 5w40 mache ich bei dem 3l nicht viel falsch oder? Auf dem Schein vom letzten Ölwechsel steht leider nicht was eingefüllt wurde.


    mfg miCha