BBS Rissbildung... [GEKLÄRT]

• Zur Info,
    BBS hat sich gemeldet;

Um Ihre Reklamation prüfen und bearbeiten zu können sollten Sie
    uns die Räder ohne Bereifung einsenden. Im Anhang erhalten Sie ein Formular mit der Adresse an die die Räder gehen sollen.
    Ob wir Ihnen ein Kulanzangebot machen, können wir erst nach Eingang und Prüfung der Räder entscheiden und mitteilen.

Da bin ich mal gespannt! Hoffe du bekommst da noch was raus. :thumbup:

• Was heißt denn mein Ernst? Ich stimme Dir zu das so was eigentlich nicht passieren sollte und vor allem das Du nicht derjenige sein darfst, der den Fehler finden bzw. danach gucken muss, aber TÜVer übersehen auch mal ausgerissene Hinterachsen oder gebrochene Federn. Ob aus Schlampigkeit, Faulheit oder Unwissenheit sei mal dahin gestellt.

Ich prüfe meine Felgen von außen auf Beschädigungen alle zwei Wochen wenn ich diese putze. Zugegeben auf Risse kontrolliere ich diese natürlich nicht und würde Haarrisse vermutlich auch übersehen.

Letztlich kannst Du bei den Felgen aber nicht mit Sicherheit sagen ob;

- sie immer mit der zulässigen Traglast gefahren wurden
    - sie nicht im Renneinsatz, wenn auch nur gelegentlich, bewegt wurden
    - sie nicht unfachmännisch (geschweißt) repariert wurden

Hättest Du die Felgen neu gekauft und könntest alles mit nein beantworten, wäre ich voll und ganz auf deiner Seite und würde mit Dir das Fass aufmachen. Denn Felgen sollten unter normaler Verwendung ein Autoleben lang halten.

Egal, es ist Ansichtssache. Drücke Dir die Daumen das das Ergebnis bei BBS in deinem Sinne ist.

PS; Nein, ich arbeite bei keinem Felgenhersteller!

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Um Ihre Reklamation prüfen und bearbeiten zu können sollten Sie
    uns die Räder ohne Bereifung einsenden. Im Anhang erhalten Sie ein Formular mit der Adresse an die die Räder gehen sollen.
    Ob wir Ihnen ein Kulanzangebot machen, können wir erst nach Eingang und Prüfung der Räder entscheiden und mitteilen.

So muss das!
    Punkt 1 erfüllt.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich denke es interessiert nicht nur mich wie das ausgeht.
    Und vor Allem was letztendlich die Ursache war.

• Versandkartons sind geordert.
    (Gibt's bei einem Anbieter speziell für Felgen inkl. Versandetiketten für 4 Felgen für ca. 35€ alles inklusive)

Danach gehen die Felgen an BBS zur Prüfung.

Bin selber gespannt was die sagen.

Erwarten tu ich -wie bereits im Eingangspost erwähnt- nichts von denen.

Ich weiß dass ich gegenüber dem Hersteller 0 Gewährleistungsansprüche habe und
    habe das auch von Anfang an per Mail mit BBS kommuniziert.

Trotzdem wurden die Felgen zur Prüfung seitens BBS gefordert um einen Kulanzanspruch zu prüfen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• gute Aktion Simon

und auch gute Reaktion von BBS

BBS hat diverse Gründe, warum sie deine Felgen prüfen.

Zum einen ist ein Shitstorm in den weiten des WWW schon etwas, was Firmen fürchten. Auf Autobild & Vox würde ich mich nicht verlassen, die hängen direkt am Futternapf der Industrie.

Zum anderen will ein Hersteller auch Feedbacks, Erfahrungswerte & Co von Felgen aus dem realen Leben (statt Prüfzyklen-Dingens).

Eine Produkthaftung besteht natürlich für Hersteller, aber auch hier sind Rahmen gesteckt. Du kannst die tatsächliche Behandlung deiner Felgen vom ersten Kilometer an, als sie neu verkauft wurden, nicht wissen oder belegen und BBS kann auf sachgemäße Nutzung hinweisen.

Aber das ist bei über 10 Jahre alten Felgen Juristen-Blabla.

BBS kann ja prüfen wie kein anderer und hat entsprechende Erfahrungswerte wie Schadensbilder bei jeweiliger Nutzung aussehen und wie Schadensbilder bei Materialschwäche aussehen.

Dir wünsche ich eine top kulante Reaktion von BBS. und wenn sie dir nur 2 Felgen schenken wäre das schon der Hit.

• JO immerhin schaut sich das BBS mal genau an! =)

bin auch mal gespannt was da los ist!

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN