Wischwassertank anscheinend undicht ? Cola oder Wodka ?

  • Hallöle zusammen,


    Seit ein paar Wochen leere ich jede Woche oder alle 3 Tage 4,5 Liter Wischwasser in meinen E46. Am Anfang kam mir das noch normal vor, da ich zugegebener Weise ... gerne abspritze ... also Wischwasser ... ich glaube ich bin süchtig danach. Mir haben viele andere Leute auch schon gesagt das ich sehr oft abspritze.


    Ein Kollege hatte den Tank mal ausgebaut und die Pumpe zwecks Überprüfung der Undichtigkeit raus gebaut. Allerdings besteht das Problem immer noch.
    Gibt es irgendwie neue Dichtungen zu kaufen ? Oder muss da gleich ein neuer Behälter rein ?
    Btw: Diagnose sagt der Tank der wäre leer, obowohl das Piktogramm derzeit gar nicht leuchtet ? Woher kommts `?


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Lass mich raten, du hast Xenon und noch nicht gemerkt das nicht der Behälter sondern die Düsen der SWRA undicht sind. Häufiger Fehler und oft behandelt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Lass mich raten, du hast Xenon und noch nicht gemerkt das nicht der Behälter sondern die Düsen der SWRA undicht sind. Häufiger Fehler und oft behandelt. :)

    Hahaha .. schöne Idee ... gefällt mir :) Leider habe ich Halogen und keine SWRA :)
    Die Undichtigkeit kommt hoffentlich nicht von dem Sprudel (Mineralwasser) das ich ab und zu mal in den Tank kippe ? (Keine Sorge, sind nur Überreste, ansonsten Leitungswasser) ... oder kann Spüli was damit zu tun ham ? Cola hab ich bis jetzt noch nicht rein ... aber anscheinend ist es ja ein Wundermittel. BTW: Hat das schon mal jemand probiert ? :D Vielleicht geht davon die Undichtigkeit weg ? :D


    *EDIT*
    Zitat von https://www.ichwillmeinautolos…s/6-tipps-omas-kueche-pkw


    Tipp 1: Cola
    [Blockierte Grafik: https://ichwillmeinautoloswerd…/04/Coca-Cola-150x150.jpg]Coca-Cola – eiskalt an einem warmen Sommertag. Doch nicht nur uns schmeckt Cola gut als Erfrischungsgetränk. Auch Dein Pkw wird sich über eine Behandlung mit der koffeinhaltigen Brause freuen. Natürlich mit der nötigen Vorsicht, denn fast jeder weiß – Cola klebt.
    Die Scheiben von Deinem Pkw sind schmutzig? Kein Problem! Dank der Kohlensäure in der Cola verschwinden Schlieren und Schmutz in Nullkommanichts.
    Tipp 2: Wodka
    Ob Du nun ja oder nein zu einem Gläschen Wodka sagst, der Kartoffelschnaps aus dem Osten tötet nicht nur alle Bakterien und Hirnzellen – nein, auch für Deinen Pkw kann er wahre Wunder wirken. Gemengt mit Spülmittel und Wasser kann Wodka herkömmliches Wischwasser ersetzen.

  • Lol, ist das dein Ernst mit der Cola?


    Mit Cola geht die Unrichtigkeit sogar sehr wahrscheinlich weg, klebt ja dann auch alles zu. Inklusive Pumpe, Düsen etc.

    ... aus Spaß wurde Ernst - und Ernst ist heute 4 Jahre alt.
    Nein achwas ... aber wenn ich so nachdenke und lese ... man müsste es mal probieren ... also z.b. 1,5 Liter Cola und der Rest Wasser, oder so in der Art.

  • idee klingt eig ganz spannend.
    könnte meinen wischwassertank fürs asphaltfieber mit fertig gemischtem jacky cola befüllen inkl. eiswürfel und dann druckbetankungen per SWRA durchführen. ich find das is mal ne gute Idee :thumbsup:

  • Hallo Bausemaus,
    meine Limo verlor auch literweise das Wischwasser.
    Bau mal den Tank mit der Pumpe aus.
    Prüfe ob der Tank undicht ist.
    Brummt die Pumpe?
    Wenn ja, dann solltest du mal das Sieb für die Waschpumpe
    tauschen. Das war bei mir nötig. Seither ist alles dicht.
    BMW Teilenr. 61 66 7 006063 Preis: 2,47 + MWST.
    Gruß und viel Glück Helmo

  • Hab ich letztens auch mal alles in der Hand gehabt.


    Mal eben die Schraube vom WischwaschTank raus, Pumpe abklemmen, Leitung lösen und Tank ausbauen. Alles gründich säubern, durchspülen und das Sieb zur Pumpe mal richtiig sauber machen. Die Siebe gehen eigentlich nicht kaputt, die Pumpen dagegen schon, wenn sie dauerhaft leer laufen.


    Alles gründlich trocknen und dann im nicht eingebauten Zustand füllen, Pumpe zuhalten. Es wird relativ unwarscheinlich sein, dass der Tank irgendwo ein Leck hat. Ich spekuliere da eher auf die Zuleitung an der Pumpe, oder eine Undichtigkeit, wo die Pumpe am Wischwaschbehälter sitzt.


    Es mag durchauss ein, dass Kohlensäure die Glasreinigung unterstützt. Da würde ich aber nicht zur Cola, sondern zu kohlensäurehaltigem Mineralwasser greifen. Ich persönlich würde jedoch kein System damit befüllen, dass nicht dafür ausgelegt ist, denn das baut ja auch Druck auf. Wischwasserhebhälter unter Druck würde sogar Undichtigkeiten vergrößern.


    Alles auffüllen, beobachten, was nass wird. Ich möchte den Behälter ja mal fast ausschließen, so wie der als Kunststoff vergossen ist. Eher die Dichtung an der Pumpe/am Sieb oder die Leitung dahinter.

  • Hatte das gleiche Problem.


    Es war eine defekte Pumpe.


    Nach Ausbau des Behälters mit Pumpe konnte man das schnell sehen. Kostet nicht viel und ist schnell gemacht!


    Viel Erfolg!


    Nail