Motorkontrollleuchte leuchtet, was ist die Ursache? Hilfe

  • Grüßt Euch,


    ich bin der Metin, 26 Jahre alt, komme aus der nähe von Darmstadt und bin seit kurzem stolzer Besitzer von einem 320i :D Limousine Bj 2001 mit dem 6 Zylinder mit 170 PS.
    Leider nun auch schon die ersten Probleme und ich hoffe, dass mir hier jmd helfen kann.



    Ich hatte kurz nach dem Kauf einen sehr hohen Ölverlust und habe die Ventildeckeldichtung erneuern lassen. Durch das ganze Öl, was sich unter meiner Motorhaube überall verteilt hatte, war ich quasi gezwungen eine Motorwäsche zu veranlassen. Naja, seit diesem Werkstatt besuch, leuchtet meine Motorkontrollleuchte :-/Lt. Fehlerauslesung ist das "Gemisch zu Mager" und es würde unter anderem an der Lambdasonde liegen. Die Werkstatt meinte allerdings, dass Sie solch ein Problem schon mal hatten und es würde daran liegen, dass das Auto falsch Luft zieht. Also habe ich mein Auto wieder da gelassen. Es wurden alle Zündkerzen gewechselt, Gummischläuche erneuert da diese Porös waren und Unterdruckschläuche an der Sekundärluftpumpen Steuerung erneuert. Nach ca. 30 Km ging die Motokontrollleuchte wieder an und die Werkstatt hat Urlaub X( Meine Frage: Kennt jemand dieses Problem=? War das was die Werkstatt gemacht umsonst und es ist die Lambdasonde von Anfang an gewesen?? Kann es an dem LMM liegen=?Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank im Voraus =) :)

  • Kontrolliere mal den Faltenbelag Hier Nr.3 und die Nr.6 ob der richtig drauf / fest ist, vielleicht hat ihn die Werkstatt nicht richtig drauf gemacht. Ich gehe mal davon aus das die neu gemacht wurden, weil du schreibst Gummischläuche wurden neu gemacht.
    Das kannst du ganz einfach mal selber Prüfen.

  • Du schuilderst die üblichen Symptome von Falschluftlecks.


    Es gibt eine PDF, deren Link ich gerade nicht finde, die sich mit allen möglichen Falschluftzlecks am M52, M54 Motor auseinandersetzt.


    Name ist: M52TU_M54_M64TU_Falschluftlecks.pdf


    Frag mal Tante Google, irgendwo im E39 Forum (gleiche Motoren) gab es das auch...


    viel Erfolg!


    MfG rene


    Edit: Tante google spuckt den link aus:


    LINK zum E39 Forum

  • Moin,


    Also, wenn dieser Fehler auf beiden Bänken besteht und somit beide Lambdas zu fett regeln, wird es relativ wenig mit diesen zu tun haben, denn ein gleichzeitiger Defekt ist eher unwahrscheinlich (aber auch nicht zu 100% auszuschließen).


    Sollten die üblichen "Falschluft-relevanten" Teile erneuert/überprüft worden sein, kann ich noch empfehlen, sich die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) anzuschauen, bzw. zu wechseln - inkl. aller dazugehörigen Schläuche.


    Ich hab mir auch mal mit dem gleichen Fehlerbild einen Wolf gesucht. Im Endeffekt waren die KGE und zwei Schläuche (einer davon angerissen und der andere komplett durchtrennt) defekt.


    Das ist jedoch mit Aufwand verbunden, denn wenn man das noch nie zuvor gemacht hat, ist es verdammt fummelig und dauert auch seine Zeit.



    Ich verlinke HIER mal meinen alten Thread