N42 in Ordnung?

  • Wäre es die Vanos, müsste dann doch das Geräusch aber permanent auftreten.


    Ich denke mal dass das Rattern nur in einer bestimmten Stellung der VANOS auftritt.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Ansich sollte die Vanos nach Abstellen des Motors in Endstellung zurück fahren.
    Vielleicht macht sie das nicht immer und dann kommt es zu diesem Geräusch.
    Wenn man sich die Arbeitsanweisungen im TIS dazu durchliest, heißt es auch
    sie soll selbstständig in Endstellung zurück gehen, falls nicht dann ersetzen.
    Kosten lockere 400 Flocken das Stück ohne Arbeit.
    Abstecken und Steuerzeiten kontrollieren ist dann erforderlich.


    Peter

  • Das Rückschlagventil im Block kann man dann wohl vergessen :whistling:


    Hab mal mit Tool32 die Vanos angesteuert. Einlass-Seite passierte nichts, scheint alles ok. Auslass-Seite ist er eher fast aus gegangen und lief etwas komisch, Geräusche hat diese aber so gesehen nicht gemacht. Scheint wohl doch was anderes zu sein.

  • Zum Öll fällt mir noch ein: Bei unserem 316ti war am Anfang auch sehr viel Öl am Motor. Nachdem ich fast alle Dichtungen gewechselt hatte, habe ich den Schuldigen gefunden. Es war einfach nur der O-Ring, der die Peilstabführung zur Ölwanne hin abdichtet. Pfennigartikel und schnell gemacht. Seit dem ist die Karre dicht.


    Der VVT Test würde mich auch interessieren. Soweit ich weiß geht der nur mit DIS.


    Gruß
    Jens

  • Guter Tipp, siehste, die Dichtung hatte ich garnicht auf dem Schirm.


    Das Geräusch kam bis jetzt erstmal nicht wieder, nur heute morgen. Gestern war ich aber auch lange auf der AB unterwegs und das Öl vielleicht sehr heiß und dünn als er abgestellt worde.


    Wegen dem "Ruck" um die 2000U/min ist mir was eingefallen, das wird wohl die DISA sein wenn sie umschaltet. Oder eben wenn die nicht umschaltet weil kaputt, dann fehlt untenrum natürlich Drehmoment.

  • Guter Tipp, siehste, die Dichtung hatte ich garnicht auf dem Schirm.


    Das Geräusch kam bis jetzt erstmal nicht wieder, nur heute morgen. Gestern war ich aber auch lange auf der AB unterwegs und das Öl vielleicht sehr heiß und dünn als er abgestellt worde.


    Wegen dem "Ruck" um die 2000U/min ist mir was eingefallen, das wird wohl die DISA sein wenn sie umschaltet. Oder eben wenn die nicht umschaltet weil kaputt, dann fehlt untenrum natürlich Drehmoment.


    Habe die Dichtung bei mir auch kürzlich erneuert. Siehe: Was habt Ihr diese Woche an eurem BMW reparieren müßen ?
    Jedoch lief danach immer noch Öl raus. Habe das Silikondichtmasse drum herum gemacht. Seit dem ist Ruhe.


    Bin mir nicht ganz sicher, aber die DISA schält nicht erst bei 2000 um. eher 3000-4000.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Heute gibts ein kleines Update vom kleinen 318i.


    Eigentlich macht sich der Wagen ganz gut. Al es anfing kalt zu werden hat man doch deutlich gemerkt wie die Disa zusifft, immer schön Majo am Peilstab. Deshalb Nierenabdeckungen rein, was wenigstens etwas hilft. KGE scheint aber trotzdem platt zu sein, weil es mir immer Öl am Einfülldeckel rausdrückt. Im Sommer sollte ich mal ran. Ölverbrauch geht dann eventuell auch etwas zurück.


    Das komische Klackern beim Motorstart kommt momentan fast garnicht mehr, nur in einem bestimmten Bereich, er darf nicht zu kurz aber auch nicht zu lange gestanden haben. Beim aktuellen Fahrprofil kommts aber fast nicht vor.


    Natürlich muss er mich im Winter jetzt nochmal richtig ärgern, einmal Dichtung am Wärmetauscher die ich wechseln durfte (jetzt sind alle gemacht soweit) und am Freitag der Kühlmittelbehälter geplatzt. Neuer Behälter + neuer Deckel + neue Verschlussplatte an der Rückseite vom Motor (war undicht) und er läuft wieder.


    Was gabs sonst noch, habe mich an eine Hohlraumversiegelung gewagt um vorhandenen Rost zu stoppen und gute Substanz zu konservieren.



    Jetzt ist mir aber heute noch was aufgefallen, habe eine Fahrt mit Laptop unternommen. Der Wert für den Luftmassenmesser geht recht schnell aus der Skala oben raus. Weiß jemand ob das normal ist, habe mit INPA geschaut. Schon normales konstantes 60kmh fahren reicht aus um den Wert ans Limit oder über das Limit der Skala zu bringen. Auto fährt sich aber ansonsten normal und gut. Jetzt frage ich mich nur ob das normal ist oder der LMM doch einen Defekt hat?