Austretendes Öl würde sich vor allem zuerst im Plastik-Motorschutz sammeln. Da kannst du gut bei geöffneter Haube von oben reinschauen.
BMW E46 M54B22 170 PS säuft ÖL wie ich Bier und ich weiß nicht weiter
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Danke an Alle für die Tipps.
Ich werd mal schauen wegen dem Öl auf der Plastewanne. Aber mittlerweile sollte ich auch irgendwo Ölpfützen gesehen haben, oder Tropfen. Aber da ist nix.
Kann bitte mal jemand kurz (5min) nach dem Kaltstart den Ölstab 5 cm rausziehen und hören ob es genauso schnorchelt und gluckert ?
Wenn nein dann wäre das meine absolut letzte Aktion in dieser Hinsicht-> Reinigung des eventuell verstopften Ölrücklaufs am Ölmeßstab.
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Meiner gurgelt auch ziemlich, wenn der Ölmeßstab draußen ist. Hab aber nicht so viel Ölverbrauch wie du!
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Gurgeln ist eher net normal.
Meiner macht das net. -
Hallo zusammen,
hier ein neues Update.
Ich hab gestern alles nochmal kontrolliert:-Motor und Getriebe -> trocken, kein Tropfen Öl
-VDD trocken
-Zündkerzenlöcher trocken
-Ablauf der neuen KGE am Ölpeilstab ist durchlässig, nicht verstopft, sieht alles aus wie neuFolgenden Test durchgeführt: Eine 200m lange abschüssige Straße im Schubbetrieb runtergerollt und unten aufs Gas-> blaue Wolke
Also doch wohl VSD. Schei....Hab in dem Zuge nochmal die Disa ausgebaut und kontrolliert. Alles in Ordnung. Allerdings hab ich im Ansaugtrackt an den Wänden festgebackenen Dreck gefunden. Wie feiner Sand mit schwarzem Öl vermischt.
Siehe Bilder:http://abload.de/image.php?img=20161022_1610476ejwx.jpg
http://abload.de/image.php?img=20161022_1614520gkbg.jpg
http://abload.de/image.php?img=20161022_161728ntkkg.jpg
http://abload.de/image.php?img=20161022_161309gakvk.jpgZwischen den Fingern fühlt es sich an wie feiner Gries / Sand.
Das ist doch nicht normal ? Oder ? -
Sand bzw. anderweitige feste Partikel haben im Ansaugtrakt bekanntlich nichts verloren
Du hattest doch von einem defekten Faltenbalg geredet, da ist der Vorbesitzer wohl schon einige Zeit so gefahren.Warum unbedingt VSD, Kolbenringe könnten es doch genau so gut sein. Großer Mist ist allemal beides
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*kartman* bau mal deine Disa aus und Fass mal mit dem Finger in die ASB, dann weißt du gaaanz genau was er meint.
Und so sah bisher auch jede M54 ASB aus. Egal ob Ölverbrauch oder nicht, egal ob B22 oder B30 usw. Ist immer so…VSDs liegen bei dem Fehlerbild schon näher als die Kolbenringe, aber sein kann natürlich sowohl als auch. Weißte wenn eins davon gemacht hast
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Hatte die Disa schon mehrfach draussen, allerdings finger ich nicht ständig in jedem Loch rum
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Zwischen den Fingern fühlt es sich an wie feiner Gries / Sand.
Das ist doch nicht normal ? Oder ?
Doch, mein B22 kann das auch und der fährt sich super
Trotz Ölabscheider schaffens trotzdem geringste Mengen an Öl und Schlonz in den Ansaugtrakt und nach >150tkm haste da ne ordentliche Patina
Das mal sauber zu machen schadet sicher nicht, aber der Motor stört sich da auch nicht wirklich dran...Hatte die Disa schon mehrfach draussen, allerdings finger ich nicht ständig in jedem Loch rum
Sei doch nicht so prüdeVSDs liegen bei dem Fehlerbild schon näher als die Kolbenringe, aber sein kann natürlich sowohl als auch. Weißte wenn eins davon gemacht hast
100% Zustimmung
Wie is das eigentlich wenn du den Motor ca. 5 min im Leerlauf laufen lässt und dann 2-3 kräftige Gasstöße gibst, bläut er dann ordentlich raus?
Falls ja: passiert das nur, wenn er etwas länger im Leerlauf/Schubbetrieb ist? -> deutet auf Ventilschaftdichtungen hin.
Um nen Schaden an den Kolbenringen zu erkennen, der idR zu nem Schaden am Ölabstreifring führt zu erkennen:
Kompressionstest auf allen Zylindern. Werte aufschreiben. Dann in jeden Zylinder nen Spritzer Öl geben und Test wiederholen. Wenn die Werte plötzlich deutlich besser werden -> tote Kolbenringe. -
Wenn die Werte plötzlich deutlich besser werden -> tote Kolbenringe.
Tote Kompressionsringe ja, aber wieviel sagt das über die Ölabstreifringe aus?Peter