Am besten gehste damit zu einem Felgendoktor, der kann dir am besten sagen ob sie noch zu retten ist!
Sieht aber schon herb aus!
Frontalangriff auf Bordstein
-
-
Ui, das ist ein ordentlicher "Knutscher".
Ich weiß nicht ob ich der Felge nach Materialauftragen noch mal trauen würde...
-
Die sieht sehr Lecker aus
... da kann dir echt nur ein Felgendoktor weiter helfen.
-
Ob sich der Felgendoktor bei der Borbet noch lohnt?
Würde ich eher durch eine Gebrauchte ersetzen. https://www.ebay-kleinanzeigen…-45173/532060201-223-7404
Oder http://www.ebay.de/itm/Borbet-…d22131:g:9EIAAOSw8gVYA5LmPeter
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Bei dem Bordsteinkracher solltest du dir aber auch Gedanken um deinen Reifen machen.
Wenn der Innen-Liner noch dicht ist und du keinen Plattfuß hattest,
ist es aber möglich, dass die Karkasse verletzt wurde und einer oder mehrere Karkass-fäden durchtrennt wurden.
Gefährlich da die Felge "seitlich" beschädigt wurde,
denn dabei kann in der Seitenwand des Reifens, die ohnehin schon sehr dünn ist, die Karkasse beschädigt worden sein.
Wenn dort Fäden gerissen sind, kann es zu einer Blase an dieser Stelle kommen, bis hin zum Platzen.
Die Karkasse "trägt" den ganzen Reifenaufbau. Nach innen hin ist dann nur noch der luftundurchlässige Innen-Liner, der den früheren Schlauch ersetzt hat.
Auf Karkasse selbst liegen dann die gekreuzten Stahlgürtel oder auch Kevlar, die Nylonabdeckung als 2-fach Lage oder auch gewickelt, das Laufstreifen-Paket,
in welches später dann das Profil geheizt wird.
Aber Seitenwand, dort ist wenig, außer Liner und Karkasse, manchmal noch eine Kernfahne bei Extra Load, von daher aufpassen dass dort keine Blase kommt ...
Das ist ja auch das Gefährliche an Mietwagen, Reifen von Vorbesitzern, etc. man weiß nie wie schwer die schon beschädigt wurden.
Beobachten tut da auch gut.
Typisches Zeichen für einen "zu wenig Luftdruck Fahrer" ist die sog. Elefantenhaut in der Seitenwand, die zur "Ermüdung" dieser führt.
Also wenn hier bei deinem Bild die Seitenwand zwischen Felge und Bordstein war und nicht beim Aufprall seitlich weggedrückt wurde, dann hast du "gute Chancen", dass die Karkasse und der Liner der Seitenwand beschädigt wurden.
Hast du die Möglichkeit den Reifen irgendwo röntgen zu lassen?Meist aber nur bei Reifenherstellern in der Inspektion möglich.
-
sieht böse aus. Ich frage mich aber, was schlimmer ist:
das, wass man sieht, oder das, was man nicht sieht.
Kann sein, dass die ganze Felge nen herben schlag hat und nicht mehr rund läuft, es können Risse im gefüge sein.
Das alles kann die nur nen guter FelgenDoc beantworten.Kannst ja abwäre zwischen Kosten felgendoc und Neukauf der Felge ...
oft lohnt jedoch der Neukauf, weil zu starke beschädigung der Felgen bzw zu hohe Kosten für Reparatur. -
ansonsten hätte schwarze Asa abzugeben aber ohne Reifen
bilder in Story auf mein Putzer in der Sig klicken
-
oder das, was man nicht sieht.
Ich hatte einen ähnlichen Schaden.
Die Felge hab ich bei uns in der Firma Röntgen gelassen und da hat man schön gesehen das die innen gerissen war. Reifen hab ich auch entsorgt, das Risiko war mir zu groß. -
und die Moral von der Geschicht: weiche niemals einem Hindernis aus. Lieber stark bremsen und die Spur halten und einen Aufprall riskieren. Ausweichen ist eigentlich immer schlimmer. In diesem Fall hier bleibst du auf den Kosten sitzen. In einem anderen Fall gefährdet man evtl. andere Verkehrsteilnehmer oder sich selbst durch Ausweichaktionen.
-
Ich würde dir raten schöne originale BMW Felgen zu holen. Risiko ist einfach zu hoch! Achsvermessung solltest du auch unbedingt machen.