Fzg springt nicht an

  • Guten Tag,


    Ich habe seit Anfang Oktober einen 323 ci (e46) und folgendes Problem:


    Mir sind immer häufiger komische Geräusche aus der Lüftung aufgefallen.
    Selbst wenn die Zündung aus war, lief das Gebläse teilweise weiter.
    Dann kam es immer öfter vor dass das Auto nicht angesprungen ist.
    Nach eigener Recherche habe ich mitbekommen dass hierfür oft die Gebläseenstufe (Igel) die Ursache sein kann.
    Daraufhin habe ich mir diesen bei eBay bestellt (Hersteller: Hella) und diesen in einer wks einbauen lassen.
    Batterie u. Lima wurden getestet -> i.O
    Für ca. 1 Woche war jetzt auch alles wieder gut.
    Doch heute morgen ist das Auto wieder nicht angesprungen.


    Hat jmd evtl ne Idee wo der Fehler liegen könnte?

  • Wie schauts am Kombiinstrument aus? Leuchten irgendwelche Warnlampen auf?
    Dreht der Anlasser oder tut sich gar nichts?
    Hast du die Möglichkeit mal den FS auszulesen?

  • Ne leuchtet nix auf.
    Anlasser dreht auch durch.
    Hab vorhin auch wieder Geräusche aus der Lüftung gehört.
    Vll ist das verbaute Teil ja gleich wieder defekt und ich hätte doch gleich ein Orginal Ersatzteil bestellen sollen?!

  • Wenn der Anlasser dreht liegt es jedenfalls nicht an fehlender Spannung.
    Was du hörst können auch die Klappen der Lüftung sein, die hört man manchmal relativ lange "rattern".

  • Leider kann ich in der Hinsicht nichts sagen. Das könnte viele Ursachen haben. Ich bin eher in der Diesel Ecke fit. Du wirst sicher bald mal ein paar gute Ratschläge bekommen.
    Ab hier kann ich dir leider nichts dazu sagen, in Verbindung mit dem Geräusch welches du nennst.

  • Wenn der Anlasser dreht aber keine Leuchten im I-Kombi angehen dann vermute ich mal einen defekten Zündstartschalter.

  • Danke für den Tipp aber soweit ich das beurteilen kann, kann das ausgeschlossen werden da das Auto beim fremdstarten immer sofort ohne Probleme anspringt. Bin aber natürlich kein Mechaniker 😬

  • Danke für den Tipp aber soweit ich das beurteilen kann, kann das ausgeschlossen werden da das Auto beim fremdstarten immer sofort ohne Probleme anspringt. Bin aber natürlich kein Mechaniker 😬



    ich hätte evtl. Benzinpumpe gesagt aber das ist ja dann auch hinfällig .... :watchout:

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Das mit der laufenden Lüftung bei ausgeschaltetem Fahrzeug in Bezug auf den "Igel" ist schonmal ein guter Anhaltspunkt!
    Sofern die Lüftung immer läuft, ist ergo irgendwann mal die Batterie leer...


    Wenn durch Überbrücken eines anderen Fahrzeugs dein Auto ohne Probleme gestartet wird, so würde ich stark davon ausgehen, dass irgendwas in deiner Board-Elektrik permanent Strom zieht, bis die Batterie leer ist.


    Folgendes würde ich tun:
    - Sicherstellen, dass die Lüftung wirklich nicht weiterläuft! Ansonsten muss dort das Problem gesucht werden.
    - Wenn das alles nichts hilft, mal eine Ruhestrom-Messung machen, um herauszufinden, wie hoch der Entladestrom der Batterie ist, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist. Anhand der grösse der Stromes, kann man mal eingrenzen, um welchen Verbraucher es sich handeln könnte.

  • Amperemeter zwischen Batterie und Pluskabel, dann siehst du ob und wie viel Strom gezogen wird. Das Messgerät bitte vorher auf höchsten Strom (16A) stellen.


    Danach Sicherungen eine nach der anderen ziehen. Wenn Strom auf "Null" geht haste zumindest schon mal den Verbraucher.