Kühlmittelpumpe tauschen - was direkt mitmachen?

  • Also vom am Lüfter vorbei linsen zu urteilen ist der Kühler i. O. Natürlich sieht man grad bis unten nicht so gut...


    Müss ich den Lüfter abmachen um das richtig zu sehen? Oder kommt man von unten besser ran?

  • Hi,


    Bei M-Stoßstange siehst durch das untere Gitter die untere Kante des Kühlers.


    Mein Ausgleichsbehälter ist letzte Jahr am 23.12. um 12 Uhr beim abstellen vor der Haustür geplatzt. Gleich beim nächsten BMW Händler angerufen ob einer da ist und gerade vor Ladenschluss noch zur Tür rein.
    Kann also bestätigen das es sich wirklich den ungünstigsten Zeitpunkt zum platzen raussucht.


    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

  • Du kannst auch den Unterfahrschutz abnehmen dann sieht man es auch gleich. Bei meinem habe ich es sogar durch die Stoßstange (Serie) gesehen.

  • Mal ein Denkanstoß in die andere Richtung.
    Vielleicht ist es auch nur die Dichtung der Wapu? Quasi 6€ Materialkosten und ein bisschen Arbeit statt das halbe Kühlsystem mit 300€ auszutauschen.


    Ich bspw. hab noch den allerersten Ausgleichsbehälter drin und der Kühler hängt auch ordentlich durch und das seit über 6 Jahren.(steht aber auch in der Garage)

  • Warum sollte der Parkplatz da Einfluss haben? Naja, meiner ist auch Garagenwagen.


    Wenn ich jedenfalls schon mal den Mechaniker ranlasse, dann kann der Teile wo bekannt ist, dass sie schlecht altern bzw Verschleißteile wie Riemen gleich mitmachen, solange sie nicht die Welt kosten, so sehe ich das. Den Kühler mach ich aber nur wenn er wirklich deformiert ist, dass schaue ich mir am WE noch mal genau an bei Tageslicht.

  • Würde vorerst nur die Wapu tauschen, das ist kein großer Aufwand. Und nur wegen der Wapu das Kühlsystem zu tauschen macht keinen sinn. Der Blähkühler ist ein sehr bekanntes Problem bei den 6 Zylindern. Sollte das Thermostat keinen Fehler setzen und funktionieren warum sollte man es tauschen? Zum Thema Ausgleichsbehälter den könnte man mit machen aber naja so oft habe ich das auch noch nicht erlebt das der platzt. Aber alles im allen muss es jeder selber wissen. :meinung:


    Nur weil die Bremse runter ist, holst du dir ja auch nicht gleich neue Sättel und Klotzträger. :thumbsup:

  • Der Ausgleichsbehälter platzt IMMER. Die einzige Frage dabei ist einzig und alleine wann das passieren wird.


    Ist ja nicht so als wäre der Frostschutz im Kühlsystem kostenlos. Wenn 3 mal im Jahr das Kühlsystem neu befüllst sparst auch kein Geld. Von der Arbeitszeit wenn man es 3mal machen lässt ganz zu schweigen.

  • Habe gerade Riemengetriebe erneuert, WaPu getauscht und Kühlmittel gewechselt.


    Jetzt tropfts am Thermostat.


    Entweder liegts am Thermostat selbst oder Dichtung der Schläuche. Wie bekomme ich das raus? Und wie groß seht ihr die Gefahr, dass das Problem sich während der Fahrt plötzlich katastrophal verschlimmert? (Habe in den nächsten Wochen keinen freien Samstag um zu schrauben.)