e46 dauert lang bis auf Betriebstemperatur

  • Hast Du den neuen Thermostat getestet, bevor Du ihn eingebaut hast? Wäre nicht der erste Thermostat, der ab Werk defekt ist.

    Hab ich ehrlich gesagt nicht, dachte mir komm der ist neu ist von ner guten Marke also muss der funken...

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • Naja, die Fehlerbeschreibung klingt halt nach einem dauerhaft offenen Thermostat, so dass der Kühler immer voll durchströmt wird und so die Temperatur stark nach unten geht bei schnellerer Fahrt. Wenn Du die Heizung aufdrehst dann geht das natürlich noch schneller, weil die zusätzlich Wärme aus dem Kühlkreislauf abführt.

  • Nochmal kurz zur Info:


    Thermostat wurde mittlerweile gewechselt... alles wieder bestens: KM Stand 87000

    Exakt das gleiche Problem, heizung heizt nach 10-15min Fahrt Kühltemp liegt weit unter 65 Grad. Schon der 3te *ORIGINALE* Thermostat.


    Ich weiß, dieser beitrag ist kurz mal 12 Jahre Alt (Krass) aber bei mir tut sich nichts selbst nach dem 3ten Originalen Thermostat.

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • Exakt das gleiche Problem, heizung heizt nach 10-15min Fahrt Kühltemp liegt weit unter 65 Grad. Schon der 3te *ORIGINALE* Thermostat.
    Ich weiß, dieser beitrag ist kurz mal 12 Jahre Alt (Krass) aber bei mir tut sich nichts selbst nach dem 3ten Originalen Thermostat.

    Hast du Original BMW Thermostate oder Original Mahle/Behr Thermostate verbaut? Hab nämlich im Moment das selbe Problem mit meinem E39 aber selber Motor

  • Guten Tag, bin neu hier im Forum und habe eine kleine Frage. Also seit ca. einer Woche habe ich das Problem, das die Kühlwasseranzeige während der Fahrt immer etwas sinkt (kälter wird). Sobald ich aber stehen bleibe und ein paar Minuten warte wandert die Anzeige wieder ganz normal in die Mitte. Kühlwasserstand habe ich kontrolliert der passt. Wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet :thumbsup:

  • Hallo, Thermostat defekt. Merken die Leute immer erst wenn´s auf den Winter zugeht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Weil die Temperaturanzeige ab 75° bis 110° in der Mitte steht, also merkst du das gar nicht bei über 20° Aussentemperatur.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.