Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

• In aller Bescheidenheit.....aber niemals würden "Schleifspuren" so aussehen !

Reifen sind bekanntlich aus Gummi. Bei um die 100 C° werden sie weich wie Kaugummi. Noch nie gesehen, wie Reifen aussehen, wenn sie irgendwo schleifen ? Kannst bei fast jedem Rennen sehen.

Sollte da etwas schleifen würden nach wenigen Kilometern die Reifen qualmen wie ein Räucherofen und würden nahzu verbrennen. Dann hättest auch überall im Radhaus deutlich sichtbare Spuren.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Bei mir trotz Sturz hinten -2,2° keine solchen Erscheinungen.

Also ich schließe mich dem an – ich denke, ich bin hier im Forum mit einer der wildesten Sturz-Kandidaten mit -4,35°, und meine Reifen sehen nicht ansatzweise so aus.

• Es muss doch nicht unbedingt der Sturz alleine sein. Wenn die Spur ebenso nicht korrekt ist, -oder schlimmer noch- durch ein defektes Längslenker-Lager das Rad schwingt (war bei mir der Fall) dann bekommst die wildesten Reifenbilder zu sehen.

P.S. Wieviel Luftdruck fährst du hinten ?

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

Einmal editiert, zuletzt von vodjara ()

• Hi,

bz. Luftdruck, ich halte mich immer an die Vorgaben an der B-Säule, bei 255/35-18 irgendwas um 2,6 oder so... Wenn der Luftdruck nicht stimmt rebelliert sofort die Reifendruckanzeige im Auto.

bz. schleifen, da ist nix zu sehen, keine Schleifspuren, hab das ganze Radhaus abgesucht und fotografiert, dann mal die Felgen gemessen, von der Auflagefläche Felge/Nabe bis Außenkante Reifen 170mm, von Nabe bis Radhaus-Fläche 190mm, also 20mm Luft.

• Wenn die Spur ebenso nicht korrekt ist, -oder schlimmer noch- durch ein defektes Längslenker-Lager das Rad schwingt (war bei mir der Fall) dann bekommst die wildesten Reifenbilder zu sehen.

Gegen letzteres spricht für mich das beide Reifen so aussehen.

Wäre dann meiner Meinung nach nur auf einer Seite so ... außer beide sind exakt gleichzeitig kaputt gegangen.

Ich tippe auch eher auf eine schlechte Vermessung.
    Aber doll ist das trotzdem.