Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

• Da die produzierten Reifen in der klassischen Mischbereifungsgröße 225/45r17 und 245/40r17 immer weniger werden, hat schon mal jemand den Bridgestone Turanza 6 Enliten auf dem Cabrio ausprobiert?

Momentan hab ich den Michelin PS5 drauf, aber der ist mir zu hart und zu laut.

• Da die produzierten Reifen in der klassischen Mischbereifungsgröße 225/45r17 und 245/40r17 immer weniger werden ...

Das ist auch meine Beobachtung - vor allem, wenn man das selbe 'Profil' (also Reifenhersteller und -modell) vorne und hinten fahren möchte.

• [....Momentan hab ich den Michelin PS5 drauf, aber der ist mir zu hart und zu laut....]

? Womit hast du verglichen ?

Ich fahre seit Jahren den PS4 und nehme das überhaupt nicht so wahr.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Hatte vorher den Goodyear F1 Asymmetrical. Der Michelin PS5 war auch nicht sofort zu laut, das habe ich erst nach der ersten Winterpause gemerkt, aber seitdem(April 24)nervt er mich mit Brummgeräuschen beim Ausrollen.

• Ich hatte erst schon Angst es wäre Differential oder Radlager, aber es sind definitiv die Reifen.

Das „zu hart“ muß man allerdings im Kontext zu meinen Erfahrungen mit dem M240i G42 sehen. Der Wagen ist im Vergleich sowas von superkomfortabel und wahrscheinlich kommt mir das Cabrio im Vergleich dazu hart und trampelig vor. Ich befürchte der Michelin ist ein Dauerläufer, aber wenn er mal runter ist geht es wohl in Richtung Bridgestone Turanza 6.

KI hat mir übrigens vorgeschlagen auf die hinteren 8,5j Felgen auch 225/45r17 aufzuziehen. War ich überrascht, aber meine BBS 042 Felgen sind mit 245ern eingetragen.

• Genauso ging es mir mit Michelin auch schon. Ich dachte ich muss mir mal die Radlager ansehen...dann kam der Winter.

Und siehe da, mit Wechsel auf (in der Regel ja lautere) Winterräder, waren die Radlager geheilt. :D

Bridgestone (aber Potenza) fahre ich auf dem Z4 und auch viele Jahre auf dem E46.

Kann nicht meckern. Das einzige ist der Verschleiß. Im Gegensatz zu den Hankook (bin ich auch zufrieden mit) die ich aktuell fahre ist er einiges höher.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)