Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Da würde ich mir viel mehr Sorgen um die Kandidaten mit den LingLang-Reifen und Konsorten machen.


    Das ist meine erste „Runde“ mit den Barums auf dem E61 und bin bisher zufrieden.

    Da waren die Goodyear Runflats, die beim Kauf drauf waren, erheblich unkomfortabler und in schnellen Kurven das DTC immer am Arbeiten.


    Auf dem E46 hatte ich immer die Hankook Ventus Prime 2 und 3, mit denen ich auch zufrieden war. Jedoch waren die bei mir nur eine Saison drauf, weil dann fertig.

    Einen Sommer hatte ich mal die evo V12 oder wie die hießen. Waren nicht so der hit.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Oha. Was muss ich jetzt tun? Runterreißen und Michelin kaufen?

    Sorry.

    Der Reifen funktioniert für mich auf dem E61 sowohl nass als auch trocken.

    Der fliegt auch mal sportlich um die Ecke.

    Hab an dem Reifen absolut nix auszusetzen.

    Sorry, der Post war vielleicht bisschen zu kurz geraten - das sollte weder Kritik an deiner Entscheidung noch Zweifel an deiner Einschätzung sein, sondern vielmehr Erstaunen über das positive Feedback eines Users der ja offenbar durchaus vergleichen kann.


    Die Testberichte sind ja öfters mal an der Realität vorbei und ich meine gerade der ADAC hat sich ja nicht immer mit Ruhm bekleckert.


    Insoweit ist es ja gut, wenn der Reifen funktioniert- auch mit schlechtem Testergebnis.

  • Reifen sind die ersten 5000km immer top. Hatte ich selbst bei einem Freund erlebt mit Billigreifen. Kurz vor der Ablöse der Reifen konnte man auf gerader Strecke Burnouts auf nasser Straße machen. Naja "konnte" ist übertrieben, es passierte aus versehen beim losfahren an der Ampel (225er Reifen).

  • Wie gesagt; der Barum ist seit über 20tkm drauf. Er hat jetzt schon meine Erwartungen für unter 70€ für 245/40R18 übertroffen.

    Allein schon weil er locker diese Saison (seine 2.) auch noch reicht.

    Und ich fahr allein 20tkm auf Sommerreifen.

    Und das keineswegs defensiv.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ich schaue mir Reifentests auch an, sind für mich aber nicht mehr von großer Bedeutung. Ich habe z. B. mit den Hankook V12 evo2 gute Erfahrungen gemacht. Wird aber nicht mehr in 255/35/18 produziert. Aktuell fahre ich auf dem Coupe und Cabrio die Hankook S1 evo 3 und bin sehr zufrieden, obwohl diese in Tests lediglich das Urteil empfehlenswert erhalten haben. ;)Vorher hatte die Goodyear AS2 und auch mal AS3 drauf und die Hankook finde ich Klassen besser, ob das noch so ist, wenn das Profil weniger wird muss man sehen. Am Coupe haben die jetzt rund 10000 Km drauf.


    Aber wie immer ist das alles rein subjektiv.

  • Aber wie immer ist das alles rein subjektiv.

    Man nimmt i.d.R. den Reifen wieder, mit dem man gute Erfahrungen vorher gemacht hat. Ich bin momentan auf dem Fulda-Trip, finde den Sportcontrol 2 sehr gut - habe den bei meinem drauf und auch bei Frauchens 320dT ( 225 + 245 er ).

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Fulda habe ich die Erfahrung das die sehr schwimmen. Traktion vielleicht ganz gut aber mir zu wenig direkt. Kenne allerdings die aktuelle Modellreihe nicht.

  • Ich gucke mich langsam mal nach neuen Sommerreifen um. Mir sind der Komfort wichtig und das Thema Bremsweg. Handling bei Nässe ist völlig egal, da fahre ich das Cab eh nicht. Hat jemand eine Empfehlung?