etwas mehr Luftdruck hilft gegen das Untersteuern

Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread
-
-
Stefan330SMG: Vorne, hinten, oder allgemein? Ich finde den Luftdruck hinten ab Werk eh übertrieben
-
Stefan330SMG: Vorne, hinten, oder allgemein? Ich finde den Luftdruck hinten ab Werk eh übertrieben
Habe ich auch noch nicht verstanden, mit der Mischbereifung 18 Zoll ist mein Coupe wie folgt angegeben:
VA 2,4 Bar HA 2,9 Bar
Das Cabrio mit gleicher Bereifung
VA 2,2 Bar HA 2,5 Bar
Obwohl schwerer als das Coupe
-
Habe ich auch noch nicht verstanden, mit der Mischbereifung 18 Zoll ist mein Coupe wie folgt angegeben:
VA 2,4 Bar HA 2,9 Bar
Das Cabrio mit gleicher Bereifung
VA 2,2 Bar HA 2,5 Bar
Obwohl schwerer als das Coupe
Interessant, bei meiner Limo ist VA 2,2 Bar HA 2,6 Bar angebeben (18" Mischbereifung). Fahre aber normal VA 2,2 Bar HA 2,35 Bar.
-
Wo wir schon bei Luftdruck sind, was würdet ihr bei 19 zoll 225/35 VA und 235/35 HA an der Limo fahren? Ich hab bisher immer 2,4/2,8 gepumpt
-
Die Angaben sind immer Mindestluftdrücke! Beim E46 vorne und hinten 2,8 bar als Standard.
-
Niemals. Wie schon gesagt, die Luftdrücke von BMW sind (sicherheitshalber, da die meisten das Wort "regelmäßige Reifendruckkontrolle" nicht kennen) eher zu hoch angegeben. Dazu kommt der Fakt das der Luftdruck normalerweise kalt gemessen/korrigiert wird und warm noch weiter steigt.
Gerade bei breiter Mischbereifung ist hinten immer schön zu sehen das sie bei "Normbefüllung" mittig übermäßig abgenutzt werden...also schon "Ballonform" bekommen.
Ich fahre eher 1 Bar weniger als angegeben.
Besonders beim erheblich empfindlicher reagierenden Z4 merkt man dann deutlich den Unterschied...gut, die werden aber auch fast alle mit mehr Traglast als nötig gefahren.
Ein Pauschalempfehlung kann es eigentlich gar nicht geben, da das von Reifen und Nutzerprofil abhängt....aber 2.8 rundum ist zuviel.
-
Ich fahre eher 1 Bar weniger als angegeben.
Sicher, dass du nicht 0,1bar meintest?
-
Selbstverständlich 0.1 Bar.
Wollte nur mal sehen ob einer aufpasst.
-
also beim Motorrad ist der Luftdruck essenziell wichtig, der entscheidet über Haftung und Lebensdauer....
ich fahre beim Auto rundum ca 2,3 - 2,4 und fahre damit sehr gut was Reifenverschleiß und Handling betrifft ...