Abmessungen im Motorraum

  • Hi Leute,


    bin auf der Suche nach den Abmessungen im Motorraum, wie zb Dom zu Dom etc, leider habe ich bis jetzt nichts gefunden.
    Ständig nur auf Datenblätter/ Zeichnungen gestossen wie länge, breite, Gewicht, vmax, verbrauch …………
    Sind die Maße unterschiedlich bei den verschiedenen Motoren?

    Da die Domstrebe ja auch immer nach Motorgröße angeboten wird, daher die Frage.
    Falls ja, dann suche ich die Maße für einen 330i facelift.

    Weiß jemand woher ich so etwas bekommen könnte oder hat jemand so etwas zufällig?


    wäre mir viel geholfen mit so was,


    danke

  • Da die Domstrebe ja auch immer nach Motorgröße angeboten wird, daher die Frage.

    Das ergibt sich nur aus der Bauhöhe der Motoren. Beim E46 hast du die R4 Benziner auf der einen, die R6 Benziner und Diesel auf der anderen Seite und natürlich die M's - es gibt eigentlich nur zwei verschiedene Höhen bei den Domstreben. Der Abstand der Dom(e|s) sollte immer identische sein - da gleiche Grundkarosserie, der M3 hat nur breitere Backen/Kotflügel.


    Und was brauchst Du denn genau - welche Maße und wofür? Bei den angebotenen Domstreben sollte die oben getroffene Unterscheidung ausreichen.

  • Ok danke.


    habe einen Frontschaden, wollte mir das mal ausmessen wie stark der Dom verzogen ist und wie viel der Rest gewandert ist.
    Das Auto auf die Richtbank bringen lohnt leider bei dem Auto nicht mehr.

  • wollte mir das mal ausmessen wie stark der Dom verzogen ist

    Ok, krass - auch ein Anwendungsfall...


    Exklusiv mal für Dich kurz nachgemessen: 96cm jeweils von der Innenseite der Domlager-Aussparung, als Bild mal anbei was ich meine.


    Jetzt bin ich mal auf Deinen Verzug gespannt - Foto wäre auch mal interessant wie das dann aussieht. Aber Frontschaden meint dann eher von der Seite als von vorne - denn sonst wäre ja der Abstand zwischen den Dom(en) nicht unterschiedlich ?(

  • Mal blöd gefragt: Gebrauchte E46 stehen an jeder Ecke, kann man da nicht kurz selber mal messen gehen und ein paar Fotos machen? ist sicher genauer und schneller als im Forum danach zu fragen.


    Grüße
    Sven

  • ist sicher genauer und schneller als im Forum danach zu fragen.

    Und wofür ist das Forum sonst da? Um vernünftige Frageesteller und Antworter ob ihrer Hilfsbereitschaft anzumeckern :motz:


    Zumindestens ist es jetzt ausgemessen und mittels Foto auch dokumentiert.


    Und wenn wir schon bei blöden Fragestellungen sind: An welcher Ecke stehen denn bitte im Jahre 2017 noch neue, ungebrauchte E46 rum? :gruebel:

  • Also ich persönlich würde ja hingehen und mir jemand suchen der ne Domstrebe am E46 hat, und dann mal eben die strebe abbauen und bei mir dranhalten.
    Ist sicher deutlich genauer als da luftlinie zu messen zwischen den Domen und ähnliches.


    Aber wie hast das vor ohne Richtbank wieder zu richten? Mitm Vorschlaghammer draufhauen bis der Dom wieder richtig sitzt?

  • Und wenn wir schon bei blöden Fragestellungen sind: An welcher Ecke stehen denn bitte im Jahre 2017 noch neue, ungebrauchte E46 rum? :gruebel:


    und wenn schon nicht neu, wer garantiert, dass die Gebrauchten absolut unfallfrei sind ...

  • und wenn schon nicht neu, wer garantiert, dass die Gebrauchten absolut unfallfrei sind ...

    Nun zumindest wissen wir jetzt, das der Luftabstand zwischen den Domen 96cm sein sollte :lehrer:


    Wenn das nicht der Fall ist, scheint es mit der Unfallfreiheit nicht weit her zu sein.... Bei meinem weiss ich das GANZ genau, habe ihn ja mit 7km-Einfahrdistanz auf dem Tacho aus dem Autohaus rausgerollt. Und die dreimal wo die Regierung damit alleine fahren durfte, ist auch nichts passiert - habe ja auch vorher genügend Respekt vor dem Gaspedal gepredigt :whistling:

    Ist sicher deutlich genauer als da luftlinie zu messen zwischen den Domen und ähnliches.

    Wobei "Luftabstand" - wie man(n) auf dem Bild gut sehen kann, liess sich der Zollstock sauber drauflegen ohne das da etwas im Wege war ^^