320i Touring - Einige Erstfragen (Problemchen, Verbrauch, ...)

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum - zwar schon länger mitleser aber habe seit ein paar Tagen nun auch einen E46 320i Touring BJ 2004.
    Da ich auch recht neu in der BMW Welt bin (war vorher eher in den VW Golf 2 Gefilden unterwegs), kommen so langsam aber sicher immer mehr Themen auf, bei denen ich mal eine kurze Meinungoder Abschätzung und Tipps von euch Experten brauche.


    Bevor ich anfange, hier die groben Infos meines 320ers
    - 320i Touring
    - Automatik
    - BJ 2004- 149.000 km
    Den Wagen habe ich bei einem freien Händler gekauft und habe auch ein Jahr Garantie. Soweit ich es beurteilen konnte, steht das Auto wirklich gut da und wurde immer gepflegt. Vorbesitzer scheint den Wagen in den letzten zwei Jahren kaum gefahren zu haben.
    So, zu meinen vielleicht etwas wirren Fragen:

    Flüssigkeiten:


    Laut Ölwechsel-Schildchen wurde das Öl zuletzt Ende 2014 gewechselt. Das Öl wurde so 13.000 km gefahren.
    --> Ich schätze ein Ölwechsel sollte ich durchaus recht zeitig durchführen, oder?



    Servoöl sieht noch einigermaßen in Ordnung aus, wurde aber sicher nie gewechselt. --> Sollte das mal langsam nach 148k km getauscht werden oder ist das noch OK?
    Ich finde generell die Servo bei BMW sehr hart, bei meinem 320er jedoch etwas zu stramm. Ist das normal beim E46 das die Servo sehr stramm ist?



    Gibt es sonst noch irgendwelche Flüssigkeiten die ich mir nach dem Kauf mal anschauen sollte und tauschen sollte?




    Problemchen:
    Das Auto fährt soweit in Ordnung und steht aktuell auf 225/45 R17 Sommerreifen die gerade noch einen Sommer halten sollten. Danach sind neue Fällig.An Problemchen sind mir nach knapp 400km aufgefallen:


    Lenkung:1.) Ich muss das Lenkrad eigentlich immer ziemlich fest halten da sonst das Lenkrad teilweise wild um sich schlägt.Straßenbahnschienen sind ganz gefährlich. Da reißt es das Lenkrad immer hin und her. In gewisser Weise verständlich aber bisher nie so extrem gehabt in einem Auto.

    Auch auf normaler Fahrbahn, wenn die Straße etwas uneben ist, muss ich immer stark gegenlenken.
    --> Ist das normal? Was sollte ich hier mal überprüfen?Kann das auch an den Reifen liegen?
    Kommendes Wochenende schaue ich mir Bremsen, Querlenker, Koppelstange, Stabi und so weiter mal genauer an.



    2.) Wie es scheint, muss ich mir die Bremsscheiben mal etwas genauer anschauen. Bei Bremsungen zwischen 100-160 kmh flattert und vibriert das Lenkrad ziemlich spürbar.
    Ich denke hier haben die Bremsscheiben eventuell ein Problem.
    Würde ich dann austauschen die Scheiben mit Klötzen.
    Habt ihr Empfehlungen für Scheiben und Klötze? ATE oder Brembo eher?



    Verbrauch:
    Dass der E46 320i gerade mit Automatik kein Spritsparwunder ist, ist mir natürlich bewusst aber irgendwie kommt mir der aktuelle Verbrauch etwas sehr hoch vor.
    Beim Vorbesitzer lag der Verbrauch laut Bordcomputer (Navi Prof.) bei 9,5l im Fahrbetrieb auf dem Land.

    Ich wohne in der Stadt und habe natürlich weitaus mehr Stop & Go und auch kürzere Fahrten aber mein Verbrauch liegt aktuell bei locker 13 Liter was mir viel zu hoch erscheint.
    Habe keinen rasanten Fahrstil und fahre eher normal.



    --> Gibt es irgendwelche Tricks beim M54? Ist mein erster Sechszylinder und vielleicht ist der ja etwas anders drauf?


    Das er Drehzahl braucht ist mir bewusst aber meine Momentanverbrauchsanzeige ist schon ziemlich wild unterwegs. Selbst bei gefühlten 1mm Bewegung auf dem Gaspedal schnellt er auf 20l und fängt sich dann erst wiederbei ca 10l wenn ich tatsächlich kaum bis kein Gas gebe.


    Was würdet ihr alles überprüfen wenn ihr einen zu hohen Verbrauch habt?
    Zündkerzen / Luftfilter / Lambdas? Sonst noch irgendwelche Tipps eurerseits?
    Ich werde in den kommenden Tagen mal den Fehlerspeicher auslesen. Mal schauen ob da irgendwelche Fehler rausgeschmissen werden allgemein.


    Karosserie:

    Mir ist aufgefallen, dass die Türen, besonders die vorderen Türen, extrem schwer-gängig sind.
    Beim Öffnen von Innen zum Aussteigen muss man wirklich sehr viel Kraft aufbringen um die Türe in die erste Arretierung zu bekommen.
    Ich hab gehört, dass das häufiger vorkommt.
    Einfach nur die Scharniere einfetten?



    Eine weitere Sache sind die vorderen Sicherheitsgurte.
    Funktionieren tuen sie einwandfrei nur ist die "Rückziehung" sehr schwach. Teilweise zieht er den Gurt nicht mehr richtig ein und wenn, dann nur ganz langsam.
    Habt ihr hier einen Tipp wie ich das wieder zum flutschen bringen kann?



    Ich werde in den kommenden Kilometern sicher noch einige Fragen mehr haben - aber das war's schon mal für mich zum Einstieg. :D Bin über jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar.


    Falls weitere Infos nötig sind, sehr gerne einfach fragen.
    Viele Grüße

  • Ich werde in den kommenden Kilometern sicher noch einige Fragen mehr haben - aber das war's schon mal für mich zum Einstieg. Bin über jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar.

    Hallo.
    Also die Fragen die ich jetzt hier so gelesen habe kannst du dir zu 90% mit der Suche beantworten, was übrig bleibt kann man immer noch hier klären. :)
    Wie funktioniert die Board-Suche?



    Öl Longlife laut Anzeige (alle 25tkm/ 24 Monate) wechseln. Siehe Bedienungsanleitung.
    Servoöl muss nicht zwangsläufig gewechselt werden, schaden wird es aber nicht.
    Servolenkung schwer Lenkbar ?


    Wartungsintervalle


    extreme Spuruntreue



    Alles nur Beispiele...also lesen. Alles schon mehrfach behandelt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zum Verbrauch:


    Automatik, ein technisch gesehen 16-17 Jahre alter 6 Zylinder Sauger und Stop&Go Verkehr: Da finde ich 13 Liter nicht so überraschend.
    An Deiner Stelle würde ich erst eine Strecke Autobahn, oder überland fahren und messen, ob der Verbrauch dann auch so hoch ist. Muss nicht sein, dass da was defekt ist. Ist halt ein altes Auto :)

  • Zur Lenkung:
    Die Lenkung beim E46 ist definitiv "stramm".
    Das er den Spurrillen nach jagt ist leider auch normal, besonders bei größeren Reifenquerschnitten (ab 225er).

  • "Stramm" ist relativ.
    Der 328er vom Kollegen sowie ein weiterer 325er im Bekanntenkreis gehen stramm. Die kann ich nicht fahren wie meinen.


    Meinen 328er kann ich mit einem Finger locker lenken.
    Mein Lenkgetriebe kam in Folge eines Unfalls vor ca. 2 Jahren neu rein.
    Also behaupte ich dass meiner net so verkehrt zu lenken sein kann.


    Hingegen würde ich aber auch nicht behaupten dass die anderen beiden "was haben".
    Ist halt wohl so.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • ich bete mal wieder die gleiche Leier wie jedes mal wenn es um die Lenkung gibt.
    Es gibt zwei unterschiedliche Pumpen und unterschiedliche Lenkgetriebe und unterschiedliche Reifenbreiten. Und dazu kommt dann auch noch die Frage welcher Motor auf der VA sitzt, das spürt man bspw. auch.


    In meinem 25er hab ich die stärkere Pumpe (LF30) und das "indirektere" Lenkgetriebe.. sehr easy zu lenken.
    Im 30er das Gegenteil.. M-Paket Lenkgetriebe und LF20.. schon deutlich "direkter", aber finde ich auch nicht unangenehm.


    BMW ist aber sowieso dazu übergegangen nurnoch das direktere Lenkgetriebe in Kombination mit der stärkeren Pumpe zu verbauen..

  • Für den Neuling mal eine richtige Laberantwort, die aber, so hoffe ich, doch hilfreich ist.


    Mein 318i hab ich vor drei Jahren gekauft. Der hatte da genauso viel Jahre auf dem Buckel wie deiner, aber einige km-chen mehr. Zuvor hatte ich einen Toyota Avensis mit ungefähr gleicher Motorleistung. Meine erste Erfahrung mit dem BMW war ein komplett anderes Fahrgefühl, alles sehr viel direkter (Kupplung, Gas, Bremse, Lenkung) - mein erster Eindruck war: macht viel mehr Spaß. Ich glaube, daß ist gerade das, was den BMW von allen anderen Automarken unterscheidet.


    Nach ein paar Wochen hab ich die Querlenker vorne ausgetauscht. Bei höheren Geschwindigkeiten (ab 120km/h) fühlte es sich in leichten Kurven so an, als wäre der Fahrbahnbelag etwas uneben. Also wirklich nicht dramatisch.
    Mit den neuen Querlenker war das aber sofort weg. Auch der Geradeauslauf ist seitdem wirklich perfekt. Lenkung ebenfalls.


    Ich denke mal, das allgemeine Fahrgefühl ist zuerst einmal relevant. Wenn Du Dich da nicht wirklich sicher fühlst, würde ich dem nachgehen.


    Zitat

    Ich muss das Lenkrad eigentlich immer ziemlich fest halten da sonst das Lenkrad teilweise wild um sich schlägt.


    Ich weiss ja nicht, wie stark das ist, aber wie Du das beschreibst, würde ich da mal nachschauen lassen.
    Mach doch mal 'ne stramme Bremsung aus moderater Geschwindigkeit. Ich denke, da erfährst du viel über den Zustand deines Autos.


    Verbrauch finde ich jetzt nicht dramatisch. Könnte aber weniger sein. Was braucht er denn bei moderater Autobahnfahrt? Da solltest Du doch einiges unter 10l liegen. Ich liege mit meinem 318er im langfristigen Durchschnittsverbrauch bei ca 10 bis 12ll. Wobei ich aber auf Teneriffa direkt am Meer wohne und irgendwie geht hier jede Strasse bergauf.

  • Da der touring eine Gebrauchtwagen - Garantie hat lass das Auto doch mal unabhängig checken und dann nimm den Händler in die Pflicht. Dazu fallen mir mindestens ein: Querlenker und Hydrolager wegen dem Fahrverhalten sowie Bremsen und Beläge.


    Vanos wegen Leistungsentfaltung und sicher auch Verbrauch mal überholen (lassen). Das allerdings unabhängig vom Gebrauchtwagenhändler.


    Und sonst viel Spaß mit dem Sechszylinder :thumbsup:

  • Da der touring eine Gebrauchtwagen - Garantie hat lass das Auto doch mal unabhängig checken und dann nimm den Händler in die Pflicht. Dazu fallen mir mindestens ein: Querlenker und Hydrolager wegen dem Fahrverhalten sowie Bremsen und Beläge.


    Vanos wegen Leistungsentfaltung und sicher auch Verbrauch mal überholen (lassen). Das allerdings unabhängig vom Gebrauchtwagenhändler.

    Das Problem: Die GW-Garantie nützt Dir da gar nix. Verschleißteile.


    Im Grunde genommen kannst du dir die GW-Garantie sparen: Abzüge bei der km-Laufleistung. Und wenn die wirklich mal zahlen müssten, wehren die sich mit aller Gewalt. Ergo: rausgeschmissenes Geld!

  • Zitat

    Das Problem: Die GW-Garantie nützt Dir da gar nix. Verschleißteile.


    Im Grunde genommen kannst du dir die GW-Garantie sparen: Abzüge bei der km-Laufleistung. Und wenn die wirklich mal zahlen müssten, wehren die sich mit aller Gewalt. Ergo: rausgeschmissenes Geld!


    Kann man so pauschal auch nicht sagen.
    Die GW Garantie bei meinem S5 hat insgesamt über 10t Euro Reparaturen getragen und das bei über 100tkm und über 6 Jahren alter.