erster Familienwagen gesucht - E46 Touring

• Moin allerseits,

Ich hoffe ihr hattet einen guten Start in die Woche! Bei mir ist noch alles ruhig an der Front :D sind nur noch 1,5 Wochen.

Was haltet ihr von dem hier? hat zwar einige KM schon runter - aber 1. Hand... Leichte Bedenken habe ich bei dem nachgerüsteten Schalldämpfer. Wird wohl 1. ein jüngerer Fahrer gewesen sein, der sich aber auch 2. wahrscheinlich Mühe gegeben hat, den Wagen sauber zu halten.
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247836133

Ansonsten würde mir "fehlen" --> Sportsitze: kann ich drauf verzichten

Wohnt zufällig jemand in Hannover? :D

LG aus HH, Johann

• Was haltet ihr von dem hier? hat zwar einige KM schon runter - aber 1. Hand...

Was mich immer sofort irritiert sind die Datumsangaben EZ Februar 2001 aber HU Mai 2018??? Da war dann mal jemand 3 Monate drüber oder hat die um 9 Monate vorgezogen - die Geschichte dazu würde ich gerne mal erfahren...

Ansonsten schlicht zu viel Km und ohne jeglichen Hinweis auf Checkheft - oder habe ich da etwas arg übersehen? Auf Bild 9 ist dann noch gut zu sehen das die hintere Bremsscheibe schlecht abgefahren ist - sehr riefig und mit Flugrost versehen - das sehen die HU-Prüfer so gar nicht gerne, kannste gleich komplett ersetzen.

Der böse Blick ist auch noch mal sehr speziell und die vorderen Bremsscheiben sind Power Disc oder ähnliches was zusammen mit dem ESD den einen Fahrzeughalter unglaubwürdig erscheinen lässt - welcher Familienvater Ü45 brezelt sich einen Touring dermaßen (schlecht) auf und stellt ihn dann nur auf Standard 16 Zöller Styling 43 hin?

Mit sauberen Checkheft, nachvollziehbaren Reperaturen der bekannten E46 Baustellen und wenig Rost an selbigen bekannten Stellen ist die Ausstattung ja ganz nett. Ansonsten heisst es noch die obigen Fragezeichen zu klären, bei dem Km-Stand halte ich dann 3.200€ für einen guten Preis.

• Bei einem 16 Jahre alten Wagen aufs Datum für die HU zu achten finde ich nun etwas übertrieben.
    Ich überziehe jedes mal 1-2 Monate.
    Wie es sich eben ergibt ;) ist doch wurscht, solang er tüv hat.

Zum Auto:
    Mich würde der kulleraugenblick stören.
    Auspuff nun nicht unbedingt.
    Zustand sieht auf den Bildern Zumindest gut aus. Denke aber auch das sich da was besseres finden dürfte.

• Das mit dem TÜV ist Quatsch in meinen Augen.
    Ich fahre grundsätzlich nicht vor dem ersten Werktag des Folgemonats zur HU.
    Und wenn du mal echte fiese EM hast als normale, dauert das halt auch mal bis es reparieren lassen kannst.

• Vielen Dank.
    also nichts was ich "auf Teufel komm raus" forcieren muss.

Gerade online gestellt: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247861819
    komplettes Gegenteil :D
    Der Händler hat mir schon folgende Infos geschickt:
    - 3. Hand
    - Scheckheft: gepflegt
    - VIN: https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/JL86258/DE
    - Rost: ja, Fotos geschickt. Versuche ich anzuhängen...

Was meint ihr?
    macht es Sinn den anzugucken? Gerade auch auf den Rost bezogen...

Investitionen:
    - PDC oder Rückfahrkamera ~120-300EUR
    - Rost entfernen & lackieren ~300-400EUR?

• Den 150PS 320i lass mal lieber bleiben...Schluckt wie ein großer und ist richtig schön lahm. Wenn 320i dann bitte ab dem B22 (170PS). Außerdem könnte die Hinterachse Probleme bereiten.

• Was meint ihr?
    macht es Sinn den anzugucken? Gerade auch auf den Rost bezogen...

Bild 3: der Türdichtugnsgummi löst sich auf - das kostet richtig Geld und sollte gemacht werden, sonst haste bald ein Aquarium
    Bild 4: schon ohne Vergrößerung ist der Blumenkohl um den linken hinteren Kotflügel hier sichtbar ;(
    Bild 7: Die eine Detailstelle hinten Rechts sieht hier schon in Normalaufnahme beängstigend aus

Unter die Motorhaube würde ich gerne mal schauen - aber eigentlich auch wieder nicht, wird eher ein Bio-Nistplatz für Vögel oder Marder sein....

Das Ding ist nach den paar offiziellen und Detailsfotos schon dermaßen sichtbar Rost geschädigt - das kann sich nicht gut ausgehen. Gut der Motor ist ein M52TÜ also eigentlich eine sichere Bank aber das Gesamtpaket mit hohen km-Stand, dem komplett fehlenden Pflegezustand und der HU schon wieder in einem knappen halben Jahr fällig, könnte ein Fass ohne Boden werden.

• mehr infos:
    - Händler sagt: er habe den Wagen von DEKRA abgekauft, weil der Besitzer (80 Jahre) den Führerschein abgeben musste :D:D:D
    - Ich habe bei dem Autohaus angerufen, die den Service über die Jahre gemacht haben: dürfen keine Info geben über Reparaturen. Aussage: "sieht garnicht sooo schlecht aus"...

Was mich daran interessiert hat:
    - in Hamburg :D
    - Isofix bei VFL
    - eingebaute Kindersitze :D fand ich witzig.
    - Ausstattung "ok"
    - PREIS :) wobei das mit Sicherheit noch VB ist

Habe auch gerade nochmal mit Adi gesprochen. Er meint auch, dass sich ein Besuch sehr wahrscheinlich nicht lohnen wird.

Ich will doch nur n zuverlässiges Familienkütschen...

LG aus HH, Johann

• Die Motorhaube kann man nicht mehr retten, die müsste somit neu. Anschauen kann man das Auto mal. Du bist in einer Preisklasse da kann man keinen Neuwagen erwarten.

• Na,

die "eingebauten" Kindersitze werden e39-like nicht mehr als eine hochziehbare Sitzerhöhung sein - nutzbar für Kinder ab der ersten Klasse und das scheint noch etwas Zeit zu haben ;)

Böser Blick wäre mir zu teuer bei der Laufleistung und der silberen Blumenkohl eben ein B20 :whistling:

Ich bin nun glücklicherweise fündig geworden aber hatte kurz vor knapp sogar mit dem Gedanken an einen e36 Touring für den Übergang gedacht.
    Kann später mal nach dem Link schauen wennste möchtest.