Öltemperatur

  • Genau, deswegen leben Motoren die selten kalt werden auch am längsten. Im LKW Bereich und bei Bussen im Fernverkehr sind die Million Kilometer normal, weil die Motoren halt in dem Temperaturbereich bewegt werden für die sie konzipiert sind.:)


    Das ist doch allgemein so, dass auf Betriebstemperatur halten am wenigsten Verschleiß verursacht, statt permenente extreme temperaturschwankungen. Schau dir mal Enterprise Festplatten an. Etwas bessere lager, aber übel empfindlich auf Schwankungen. Die Laufen 24/7 durch und gut. Ist auch das Beste, was man Festplatten antuen kann. Die meißten verecken beim Start. Mei Motoren wird es ähnlich sein, es sei denn man geht über die angenommenen Belastungsgrenzen hinaus.

  • Bei den Nutzfahrzeugen liegt die hohe Laufleistung aber auch hauptsächlich an der geringen Literleistung von 40-45PS /Liter Hubraum.

    Oder eher noch an der niedrigen Drehzahl - Schiffsdiesel mit 100 bis 600 U/Min oder bei LKWs mit 1500 U/Min als Idealdrehzahl, da bist Du bei bei 2200 U/Min oftmals schon im Begrenzer - weniger Umdrehungen = weniger Verschleiß.

    Ist auch das Beste, was man Festplatten antuen kann. Die meißten verecken beim Start.

    Also unsere SSD-Platten verrecken eher durch zuviel Nutzung [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/gaming/smileys-gaming-750863.gif], Nein Spaß beiseite - ich kann mich noch an die mit 15.000 U/Min drehenden SCSI-Serverplatten erinnern, war beim Hochfahren wie der Start eines Düsenjets, wenn da mal Strom weg war und keine USV im Einsatz, konntest die meist danach in die Tonne kloppen...

  • Eine Frage an die M57 Experten und Dieselschrauber:
    Wie hoch ist der Maximale Öldruck im Motor eigentlich und kann man den auslesen oder muss der mit einem angeschlossenen Gerät gemessen werden?
    MfG Pi

  • Interessant ist vor allem auch der minimale Öldruck im Leerlauf. Früher hatte ich da eine Anzeige von VDO mit Sensor am Ölfiltergehäuse.


    Kennt jemand zufällig die Thematik mit Stellmotor Fensterheber am E36? Sind da gebrauchte oder nachbauten besser?

  • Eine Frage an die M57 Experten und Dieselschrauber:
    Wie hoch ist der Maximale Öldruck im Motor eigentlich und kann man den auslesen oder muss der mit einem angeschlossenen Gerät gemessen werden?
    MfG Pi

    guckst du hier M57TU....

  • Danke, Stefan, da habe ich jetzt auch den Wert für den M54B30 gefunden: 4 bar Regeldruck. Ist "Regeldruck" als "Normaldruck" zu verstehen? Auf meiner Suche nach Normalwerten für die Öltemperatur habe ich dort nichts gefunden. In den Foren finde ich Werte zwischen 70 und 110 Grad. Meine jetzt installierten Instrumente zeigen beim Druck 4 bar und bei der Temperatur zwischen 70 und 85 Grad an (Fahrt auf Landtraße, keine hohe Dauerbelastung, 40 bis 100 km/h). Die Temperaturanzeige (Sensor am Ölfiltergehäuse) schien mir zunächst zu niedrig, mittlerweile halte ich sie aber doch für plausibel. Was meinst du? Test auf der Autobahn steht noch aus.

  • Danke, Stefan, da habe ich jetzt auch den Wert für den M54B30 gefunden: 4 bar Regeldruck. Ist "Regeldruck" als "Normaldruck" zu verstehen? Auf meiner Suche nach Normalwerten für die Öltemperatur habe ich dort nichts gefunden. In den Foren finde ich Werte zwischen 70 und 110 Grad. Meine jetzt installierten Instrumente zeigen beim Druck 4 bar und bei der Temperatur zwischen 70 und 85 Grad an (Fahrt auf Landstraße, keine hohe Dauerbelastung, 40 bis 100 km/h). Die Temperaturanzeige (Sensor am Ölfiltergehäuse) schien mir zunächst zu niedrig, mittlerweile halte ich sie aber doch für plausibel. Was meinst du? Test auf der Autobahn steht noch aus.

    Hab ich was falsch gemacht, dass keiner mehr mit mir spricht? ;(