Hallo,
ich bin auf der Suche nach (m)einem (ersten) Gebrauchtwagen und halte dabei vor allem die Augen nach E46 offen. Meine selbstauferlegten Kriterien sind maximal 6000 €, 120K km, 4-Türen, Nichtraucherfahrzeug und Benzin. Mir wäre eine Automatik lieb aber Schaltgetriebe ist kein Ausschlusskriterium.
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Ich habe mir heute eine 316i Limo von 2004 angesehen. Scheckhefteinträge leider nur bis 2010 aber der Wagen ist in einem guten Zustand (Oma-Wagen). Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv in die Problemzonen der E46-Serie eingelesen und konnte bisher keine erkennen. 70K km, keine nennenswerte Sonderausstattung. Die E46 gab es echt noch mit Kasettenradio? Ein kleiner Kratzer auf einer Tür und eine Felge hat die Bordsteinkante geküsst. 3 Sommerreifen von 2014 und einer von 2015 aber keine auffälligen Spaltmaße. Daher vermutlich ein Platter? Die Bremsen wurden wohl in den letzten Jahren gewechselt. In der Fahrertür gibt es unten leicht Rost, weil dort wohl mal was draufgefallen ist. Müsste man irgendwann mal angehen. Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Der Wagen scheint schon länger beim Händler zu stehen, denn er wollte ursprünglich 6000 € aber ist vor 1-2 Monaten um 500 € heruntergegangen. Dennoch Verhandlungsspielraum leider 0. Der TÜV läuft laut Händler in einem Monat aus aber er fährt auf meine Kosten (als Anzahlung für den Wagen) mit mir zum TÜV und kümmert sich um alle notwendigen Reparaturen + Ölwechsel. Mein Gedanke war, dass es sich dann verlohnt, auf Zeit zu spielen, weil er die HU ja irgendwann eh mal machen müsste. Oder denke ich da falsch und da steckt eine Taktik hinter?
Was sagt euer Bauchgefühl oder vielmehr Expertenwissen bzgl. meiner Ausführungen und einem möglicherweise guten/schlechten Deal? Ich danke jetzt schon mal für eure Antworten und freue mich, hoffentlich schon bald mit meinem E46 Teil der Community zu werden.