Reifen und Felgengrößen steigen von Modell zu Modell warum eigentlich?

  • ...könnte man meinen. Laut Datenblatt wiegt mein Kfz 1580kg, die Angaben vom F31 schwanken von 1510-1585 :rolleyes:


    Bleibt noch der cw-Wert
    E46 0,32 x 2,06 m²
    F31 0,31 x 2,2m²

  • Mag alles sein.
    Gibt aber auch genug neue Modelle mit ähnlicher Leistung wie mein 330d und mich derbe im Regen stehen lassen.
    Vielleicht läuft der F einfach nicht so Gut.
    Vielleicht sieht es bei einem anderen Fahrzeug ganz anders aus.


    Ich würde das aber nicht alles über ein Kamm scheren.
    Viele neue Motoren laufen richtig gut.
    Manche mehr manche weniger.


    Das war vor 10 Jahren auch schon so.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Sondern darum dass ein 13 Jahre älteres Fahrzeug mit der gleichen Leistung (oder halt rund 5 PS weniger) (trotz Verschleiss, älterer Technik usw) schneller ist - und das ist doch beschämend für den Hersteller bzw. die ganze Branche.


    Verwechselt hier jdm PS mit NM?


    Die Leistung eines Motors spiegelt nur grob wieder, wie gut das ganze Auto geht. Meines Wissens hängen zwischen Motor und Strasse noch Faktoren wie Getriebe, Diff, Räder und da war da noch so ein Maschinenbediener.
    Und selbst nach ausschluss aller Faktoren beim Motor selbst gleibt da immer noch ein etwas anderer Motor, trotz relativ gleicher PS-Zahlen.

  • Verwechselt hier jdm PS mit NM?


    Die Leistung eines Motors spiegelt nur grob wieder, wie gut das ganze Auto geht. Meines Wissens hängen zwischen Motor und Strasse noch Faktoren wie Getriebe, Diff, Räder und da war da noch so ein Maschinenbediener.
    Und selbst nach ausschluss aller Faktoren beim Motor selbst gleibt da immer noch ein etwas anderer Motor, trotz relativ gleicher PS-Zahlen.


    Guter Einwurf, danke dafür. Trotzdem wirft man ja als Außenstehender erstmal einen laienhaften Blick auf die nackten Fakten. Da stehen ein altes und ein neues Auto mit gleichem Gewicht, gleicher "Leistung", und das alte ist schneller...Jeder (Laie bzw. Otto Normalverbraucher) würde erwarten dass das neue sichtbar schneller ist. Du hast natürlich völlig Recht, allein der größere Radumfang (Hebel) sorgt dafür dass der Vortrieb geringer ist bzw. weniger Drehmoment auf der Straße ankommt :) (Wenn Diff & Getriebe gleich übersetzt sind)


    Is aber alles bisschen OT, wollt eigentlich nicht auswerten warum mein Kfz schneller ist als der 13 Jahre jüngere Nachfolger.

  • Unterhaltsam hin oder her, auch ich habe wieder etwas gelernt. Andere konnten Ihr Wissen weuitergeben. Ist das nicht der Sinn eines Forums?


    Für gute Unterhaltung gibt es auch Cafes, Bars, Treffen unter Freunden, Blurays und den eigenen Wagen ...

  • Ich fahre auf meinem Kfz Styling 32 in 16 Zoll - weil es die kleinste Größe und dabei die leichteste Felge ist - uns es bringt tatsächlich was, und gut aussehen tuts auch noch. Jeder weiß - 1kg ungefederte Masse eingespart entspricht 7kg gefederter Masse. Gegenüber den Styling 45 hab ich also 12,5kg bzw. 88kg gefederte Masse am Fahrzeug eingespart! Dies hat sich im Fahrkomfort und in der Beschleunigung des Fahrzeugs sofort bemerkbar gemacht. B


    Sorry, ein Unterschied im Fahrkomfort ist nachvollziehbar. Aber eine "sofort bemerkbar bessere" Beschleunigung bei 12,5 kg weniger Gewicht halte ich für etwas fragwürdig. Dann müsstest Du ja bereits einen leeren Waschwasserbehälter am Beschleunigungsverhalten erkennen können.

  • Ungefederte Masse ist etwas anderes als der 20kg Werkzeugkasten im Kofferraum.


    Etwas abstrahiertes Beispiel: Leg dir mal einen Rucksack mit 2kg Gewicht an, da wirst du kaum einen Unterschied merken beim Lauf, dann pack dir jeweils 1kg direkt ans Bein.
    Jetzt weißt du wie sich dein Auto fühlt mit den schweren Rädern.

  • Eine Auswirkung wurde noch nicht diskutiert. Die Reifengrössen unserer E46 werden aufgrund der laufenden Veränderungen seltener und damit teurer.


    Bei unserem Schätzchen meinte der Reifenhändler es wäre eine Grösse die immer seltener wird. :wacko: