"Jungfräulicher" E46 330ci

• Oben schrieb ja schon jemand das da wohl ne Menge Sachen zusammen kommen werden die vielleicht recht schnell dann anfallen und repariert werden müssen. Davor graut es mir halt.

Naja halt nicht nach Herstellervorgaben gepflegt - entweder nach der Serviceintervallanzeige ODER alle zwei Jahre sind die Inspektionen fällig - kannste gerne als Argument mitnehmen. Longlife heisst ja nur, dass es bis zu 30Tkm drinne bleiben kann - hat aber auch nichts mit den Jahren zu tun. Fakt dürfte sein, dass der Wagen einmal komplett alle Flüssigkeiten und Filter neu bräuchte - bei BMW bist du da locker 10 grüne Scheine los.

Und zum Thema Angebot und Nachfrage - bei dem Preis wird der noch 5 Jahre stehen und kein bisschen besser werden. Die Austattung ist auch gar nicht mal so selten - nur halt aktuell nicht im Verkauf - das ist der kleine Unterschied.

16k€ würde ich noch verstehen, 22k€ nicht mal ansatzweise, dazu gibt der auch als potentieller Klassiker zu wenig her. Da müsstest Du den Wagen jetzt kaufen und 19 Jahre wegstellen, mit dem km-Stand und H-Kennzeichen sind dann im Jahre 2036 bestimmt 22k€ bis 25 k€ gut möglich.

• Naja halt nicht nach Herstellervorgaben gepflegt - entweder nach der Serviceintervallanzeige ODER alle zwei Jahre sind die Inspektionen fällig - kannste gerne als Argument mitnehmen.

Je nachdem, was zuerst eintritt/zutrifft - das möchte ich noch ergänzen.

16k€ würde ich noch verstehen, 22k€ nicht mal ansatzweise, dazu gibt der auch als potentieller Klassiker zu wenig her. Da müsstest Du den Wagen jetzt kaufen und 19 Jahre wegstellen, mit dem km-Stand und H-Kennzeichen sind dann im Jahre 2036 bestimmt 22k€ bis 25 k€ gut möglich.

Selbst 16k würde ich nicht verstehen ... auch wenn es Zimt Leder ist und somit schon etwas selteneres. Die geringen Km werden geren als Argument für extrem hohe preise genannt, bringen aber einfach mehr Nachteile mit sich, als wirkliche Vorteile. zimindest dann, wennd er Wagen halbwegs alltagstauglich genutzt werden soll.

Was das Jahr 2036 angeht, nun, bis dorthin müssen ja auch alle 2 Jahre die Inspektionen gemacht werden. und wenn man schon alle Inspektionen vorhjer bei BMW hatte, sollte man das auch fortführen, sonst bezahlt man ja jetzt etwas, was man dann wegwirft in der nächsten Preisbewertung.

Fakt ist, dass der geringe km-Stand kein positives Argument ist, denn alles wird Porös, was Gummis und Kunststoffe angeht. Ob es steht oder fährt. Wenn es aber fährt, wird es nach einer Gewissen Zeit mal getauscht und dies ist hier nicht der Fall. Da kann man ruhig auch mal ein paar tausender Rechnen, wenn man das alles in der Werkstatt machen lassen will, also KGE, VDD, Ölfiltergehäusedichtung. Spritfilter darf auch mal neu nach der Zeit und sämtliche Falschluftquelle würde ich provisorisch auch machen, denn alltagstauglich ist der sonst nur bedingt.

...und spätestens mit 75tsd km kommt dann das erste Fahrwerksteil, weil die Gummis so porös sind, dass sie bei erst Beanspruchung langsam bröseln. Motorlager evtl auch, und die Hinterachse sicherlich früher als sonst bei den üblichen 200.000km.

Für mich wäre ein Auto im guten zustand mit 150.000km wesentlich tauglicher und ehrlicher. Wenn es sehr gut aussieht, war es entweder beim Aufbereiter (sieht man oft bei den Details wo geschlampt wurde) oder der Besitzer hat immer gut gepflegt und darauf aufgepasst. Zweiteres wäre meine Wahl, zumal dann schon einige Langzeit-Verschleißteile getauscht wurden ...
    Bei 50.000km sieht man nicht, ob ein Wagen gepflegt wurde oder nicht, bei 150.000km sieht man das schon!

• Fakt ist, dass der geringe km-Stand kein positives Argument ist, denn alles wird Porös, was Gummis und Kunststoffe angeht. Ob es steht oder fährt.

Ich hatte ja anfangs des Threads mal eine Gegenposition eingenommen und zu der stehe ich auch weiterhin. Stehen und stehen ist ja nicht das gleiche, Gummi und Plaste wird eher porös, wenn die Temperaturschwankungen höher und häufiger ausfallen - in einer guten Garage bzw. einem am Haus angebauten Carport sind die Bedingungen ungleich besser als klassische Laternenparker. Das fängt eine Menge an diesen potentiellen Schwachstellen auf. Ebenso das Thema Fahrprofil 2t km pro Jahr können 200 Fahrten mit 10km oder eben 20 Fahrten mit 100km sein.

Bei 50.000km sieht man nicht, ob ein Wagen gepflegt wurde oder nicht, bei 150.000km sieht man das schon!

Sehe ich auch nicht ganz so - ich kann Dir auch bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug zeigen ob der gepflegt wird oder nicht. Jedes Fahrzeug hat seine Stellen, wo Aufbereiter nicht hinsehen. Klassische Beispiele sind die Regenabläufe im Motorraum oder an den Heck-/Kofferraumklappen. Wenn der Wagen z.B. auch nur tagsüber draussen steht, ist da nach einem Jahr schon einiges zum pflegen aber eben nicht zum Aufbereiten vorhanden. Richtig ist dass sich bei 150tkm die Spreu noch weiter vom Weizen trennt. Ich habs schon mal vorher an anderer Stelle erwähnt - die HU Prüfer sehen bei 3 aber insbesondere bei 5 Jahre alten Autos z.T. Möhren, die kurz vor der Stilllegung stehen - da müssen wir bei unseren 12 bis 18 Jahre alten aber gepflegten Autos keine größere Angst haben.

Aber es geht ja in diesem Thread auch eher nicht darum, was wir glauben, was gepflegt ist und wie ein Auto mit 50Tkm und ca. 12 bis 15 Jahre aussehen sollte, sondern ob die vorgestellten Fahrzeuge ihr Geld wert sind und was sie in Zukunft kosten - Unterhalt und ggf. an Wertstabilität mitbringen. Naja und das alles steht und fällt mit dem Gebrauchsmuster des Fahrers - hinstellen und 1000km pro Jahr raufbringen oder Alltagsgebrauch mit 8 bis 20Tkm, je nach Fahrprofil. Bei Variante 1 mit guter Unterstellmöglichkeit muss der Wagen sicherlich erst ab 20 Jahre die Gummiteile erneuern, beim zweiten Muster vermutlich schon zur nächsten HU mit 13 Jahren.

Auf alle Fälle schön zu lesen, das es Leute gibt, die einen E46 schon mal als kommenden Klassiker betrachten und schon zu Lebzeiten Gedanken an eine mögliche Zukunft verwenden.

• Sehe ich auch nicht ganz so - ich kann Dir auch bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug zeigen ob der gepflegt wird oder nicht. Jedes Fahrzeug hat seine Stellen, wo Aufbereiter nicht hinsehen.

Richtig, ich sehe es, Du siehst es auch, aber nicht jeder Käufer ist da so penibel wie wir beide, oder? Es gibt Leute, die wollen nur einen Gebrauchtwagen für den Alltag kaufen und haben und hatten dafür kein Auge. Vieles übersieht man auch schnell, wenn man nicht gezielt darauf hingewiesen wird, oder danach sucht.

Auf alle Fälle schön zu lesen, das es Leute gibt, die einen E46 schon mal als kommenden Klassiker betrachten und schon zu Lebzeiten Gedanken an eine mögliche Zukunft verwenden.

Ja, wobei ein Volumenmodell, selbst wenn man nur die Fahrzeuge mit M52,M54 heranzieht nicht unbedingt selten sein wird. Es sind doch gerade die Wagen zum Klassiker geworden, die damals schon selten waren oder, die die damals fast immer nur als Gebrauchsgegenstand gesehen wurden und nur selten erhalten wurden.
    Wenn man heute auf die Strassen schaut, sehe ich noch sehr viele E36 und E46. Das wird noch sehr lange dauern , bis der E46 zum wirklichen Klassiker wird. Selten wird er aber nicht werden. Dafür ist die Gemeinschaft zu Lebzeiten schon zu groß und die Baureihe zu breit aufgestellt. Ich tanze eigentlich auf der gleichen Schiene, denn ich mag die Formgebung vom E46, speziell die Front und die Kotflügel vorne, aber auch beim cabrio habe ich mir gedanken gemacht, wie ich den Wagen in 5-10-15 Jahre fahren, erhalten und pflegen will.
    Da kommen schon mal Überlegungen, dass Xenon ausbrennt, Nicht nur Brenner, sondern auch Reflektoren und Streuscheiben ersetzt sein wollen und dass bei Defekt es teuer werden kann. Wäre da für einen Klassiker Halogen nicht sinnvoller?

Wirklich seltene E46 werden Sondereditionen sein, die ab Werk gut bis sehr gut ausgestattet, dauerhaft gut gepflegt wurden und nach 20-30 Jahren immer noch top dastehen, am besten mit relativ wenig KM, die nur auf der Langstrecke gemacht wurden, also keine wirklichen Alltagsfahrzeuge.
    ... und selbst dann wird ein M5 seltener sein und mehr bestaunt werden.
    Die Frage ist doch, will man den E46 als Wertanlage oder als Traumwagen. Als Wertanlage sehe ich das Fahrzeug nicht, aber ich freue mich jeden Tag dort einzusteigen. Je länger ich ihn behalten und fahren kann, umso besser. Das schätze ich mehr als jedes in der Garage stehende Wertobjekt. Die Wagen wurden gebaut um zu fahren, das sollte man auch tun, je länger, je besser - das zeugt dann auch von Qualität. Ob man im Falle einer großen Reparatur über Zeitwert sich dann für oder gegen das Fahrzeug entscheidet, das trennt dann die Spreu vom Weizen unter den E46 Fahrern.

• Richtig, ich sehe es, Du siehst es auch, aber nicht jeder Käufer ist da so penibel wie wir beide, oder?

Unabhängig vom Forum und der dabei doch z.T. im positiven Sinne speziellen Ansammlung von Autonerds werden das höchsten 2% der Autofahrer sein, denen es mehr bedeutet ein Auto nach dem Zustand unter Haube und am Unterboden als vom aufpolierten Lack und den geschwärzten Reifen zu beurteilen. Aber es ist ja nie schlimm zu Minderheiten zu gehören...

Ich tanze eigentlich auf der gleichen Schiene, denn ich mag die Formgebung vom E46, speziell die Front und die Kotflügel vorne, aber auch beim cabrio habe ich mir gedanken gemacht, wie ich den Wagen in 5-10-15 Jahre fahren, erhalten und pflegen will.

:thumbsup:
    Genau das Thema hatten ironsilver und ich auch erst vor ein paar Tagen - bei mir geht die Zielsetzung ganz klar Richtung H-Kennzeichen - aber nicht wegen des Kennzeichens sondern wegen des was dahinter steht - einen Wagen fahren zu können, der weit mehr als andere Autos seiner Produktionszeit gepflegt und gewartet wurde und so zu einem Klassiker herangereift ist, statt irgendwann ungeliebt beim Fähnchenhändler oder im Export abgegeben worden zu sein, weil die HU-Mängelliste kaum noch auf ein DIN-A4 gepasst hat. Und der E46 vereint dabei alles was für mich ein Auto sein und haben sollte: Elegante und sportliche Erscheinung, easy to drive mit RWD und R6 als Sahnehäubchen oben drauf!

Und um dort hinzu kommen, heisst es ganz klar rechtzeitig oder vorsorglich Teile zu tauschen, Qualitätsteile zu verwenden und auch viel selber zu machen - habe beim vorherigen Regierungswagen beigewohnt wie die Bremsscheiben gewechselt wurden - das kann ich mittlerweile besser und dann weiss ich was ich habe. Ersatzteile werden klar immer teurer aber durch Selber-verbauen ist das PL Verhältnis dann auch wieder akzeptabel, bei Neuwagen geht ja kaum noch was ohne OBD-Abfrage/Korrektur durch den Meister.

Zur Wertentwicklung habe ich die Annahme, das bis auf 330/325 Cabrios, M3 oder wirklich klassisch erhaltene 330/325 Coupes kein E46 eine Wertanlage sein wird. Wobei Wertanlage relativ sein wird - es wird nie mehr Geld bei rauskommen, als in die o.g. Vorsorge und Pflegeaufwände notwendig wird reinzustecken.

Deshalb sind auch die 16 K für den oben verlinkten 330Ci schon zu viel - 16 Jahre zum H-Kennzeichen heissen für den Wagen in etwa
    - 8 x Inspektion nach Herstellervorgaben (Öl, Filter, Brems- und Kühlflüssigkeit)
    - 8 x HU/AU
    - 2x neue Reifen da alle 8 Jahre sinnvoll
    - 16 Jahre Steuer und Versicherung
    - definitiv 1x das Thema alle Dichtungen am Motor und Ölkreislauf ersetzen
    - defintiv 1x das Thema Fahrwerkserneuerung inkl. Dämpfer rundrum

Das alles zusammengerechnet landen wir irgendwo bei nochmal 16k und dann sind es 32k an Invest von heute aus - das Geld wird aber 2036 kein Liebhaber für einen E46 330Ci hinlegen! Wenn ich das Geld hingegen selbst investieren und es pro Jahr 1000€ sind, um einen wie oben beschriebenen persönlichen Traumwagen/Klassiker zu erhalten - dann ist das wiederum wirtschaftlich. Selbst wenn durch größere Reparaturen dieser jährliche Invest höher ausfällt - es ist nie schlimm zu Minderheiten zu gehören...

Zum Thema E36/E46 auf den Straßen - die letzten E36 von 1999 werden knapp 20 in den nächsten 10 Jahren werden sich die Fahrzeuge massiv reduzieren. Beim E46 sind die letzten 2005er jetzt 12 Jahre - auch das wird sich ab 2025 genauso reduzieren - wo sieht man denn heute noch E30 im Straßenbild? Und unsere heutige Wegwerfgesellschaft unterstützt diese mentale Entwicklung ja leider immer mehr.

• Solche Prognosen halte ich für sehr gewagt.

Es gibt selbstverständlich Autos , wo der niedrigste Preis der beim Neukauf war. wie limitierte 911er, Ferraris etc.

Und dann gibt es eben auch Autos, die entwickeln sich zu sehr begehrten PKWs , ohne genau erklären zu können warum.
    Es ist ein wenig wie an der Börse zu spekulieren. Man weiß eben nicht vorher immer so genau wie sich so was entwickelt.
    Aber letzen Endes Teile ich schon die Meinung, dass generell solche Großserien Fahrzeuge nicht als Wertanlage taugen.
    Und auch wenn ich mich wiederhole. Auf Laufleistung wird meines Erachtens viel zu sehr geachtet.

Gerade absolute Auto Laien plappern doch da nur nach was sie hören, oder was für sie am plausibelsten ist.

Gruß
    Kai

• Ich möchte mich gerne schon einmal vorab über euren ganzen Input hier bedanken. Obwohl ich ja nicht viele Fragen stelle, lese ich sehr interessiert eure Meinungen. Freut mich das man hier soviel Unterstützung erhält.
    Danke, euch allen noch einen sonnigen Sonntag

• Und wieder eine Woche ohne Auto ist ins Land gezogen. ;( Schauen wie lange ich das noch so durchhalte. Wäre ich momentan nicht so viel unterwegs und könnte ich mich nur auf die öffentlichen in Berlin verlassen, wäre ja alles gut. Aber so naja...

Heute Abend kam was neues bei mobile rein. Was haltet ihr von dem hier?

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248525071&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

BMW 330CI*M Clubsport*Alarm Leder Xenon TV PDC SMG
    Erstzulassung: 11/2002
    Baujahr: 2002
    Kilometer: 65.198 km
    Kraftstoffart: Benzin

Preis: 16.900 €

Hat der schon das 6 Gang SMG? Angeschrieben habe ich ihn schon nach der VIN.
    Sieht schon ziemlich schick aus!

Mal so nebenbei: Warum stehen alle E46 gefühlt so weit weg von Berlin? X( Bin nun schon zwei mal quer durch Deutschland gefahren 12h + unterwegs gewesen um mir welche anzuschauen. Auch andere standen nicht wirklich nah