detroit steels 330 Ci Cabrio - Traumwagen oder Fehlkauf

  • Dankeschön, aber ich glaube im Vergleich zu manchen Forumsmitgliedern hier ist das eigentlich nicht besonders viel ^^. Wenn du liest, wie manche z.B. die komplette Hinterachslagerung erneuert haben (und in dem Zuge noch Entrostungsaktionen durchgeführt haben) oder den halben Motor für Revisionen zerlegt haben, dann ist das erheblich größerer Aufwand.


    Manche Teile liegen bei mir ja auch noch im Keller herum (bei denen steht am Ende der Zeile keine km-Angabe), z.B. Stoßdämpfer, Domlager etc. und warten auf ihren Einsatz.


    Ich würde sagen, bezüglich der Kosten waren ca. 50% der Aktionen (inkl. Lackierung) prophylaktisch, 30% notwendig und 20% waren "Individualisierungen/Modifikationen" (Soundanlage, VDO-Instrumente, Spurverbreiterung, Zierleisten Armaturenbrett, Glas-Windschott...).


    Das Cabrio macht mir solche Freude beim Fahren, dass ich den technischen und optischen Zustand eben auch auf hohem Niveau halten möchte. Von Perfektion ist das dennoch weit entfernt. Aber mit ein bisschen Detailing im Motorraum werde ich mich irgendwann sicher auch noch beschäftigen...

  • OK. Also für mich sind unsere Autos (auch der B10) Gebrauchsgegenstände. Die werden gewartet, gepflegt und bei Bedarf repariert. Aber das Auto im Neuwagenzustand zu halten und beim kleinsten Steinschlag gleich aufwendig zu lackieren usw., das mache ich nicht. Es gibt Leute die das tun, und die Autos sehen wirklich toll aus, aber für mich sprengt das etwas den Rahmen. Wir fahren unsere Autos sehr lange, und die dürfen auch in Würde altern. Je älter die Autos, desto öfter sieht man mal hier was und mal dort was, was man ausbessern oder verschönern könnte. Aber wo fängt das an und wo hört das auf? Auch der Zeit- und Kostenfaktor spielt eine Rolle. Ich mache nicht viel selbst, verbringe meine Zeit mit anderen Dingen als tagelang am Auto zu basteln, also muß das Auto in eine Werkstatt. Ich finde es auch toll wenn manche so viel selbst machen können. Hut ab.

    LG

    Thomas

  • Ja, jeder Jeck ist eben anders, und darum gibt es ja von der Bastelbude bis zum Sahnestück alle Abstufungen bei den Fahrzeugen :)

  • Wir fahren unsere Autos sehr lange, und die dürfen auch in Würde altern. Je älter die Autos, desto öfter sieht man mal hier was und mal dort was, was man ausbessern oder verschönern könnte.

    Zumal etwas Patina manchmal sogar Mehrwert bedeutet. Im Rahmen natürlich.

  • Zumal etwas Patina manchmal sogar Mehrwert bedeutet. Im Rahmen natürlich.

    Habe gestern einen 50er Jahre GMC Truck gesehen, außen neu türkis matt (aber nicht perfekt) lackiert, innen alle Bleche (Türen innen, Armaturenbrett, gesamte Fahrerkabine) mit Flugrost. Das sah toll aus! Kriegt man aber beim e46 nicht hin :D

  • aber 6.000.- oder mehr für eine Top-Lackierung in Deutschland war ich auch nicht zu investieren bereit.

    Preise für KFZ Lackierungen sind völlig abgehoben !

    Ordentliche Volllackierungen für einen Klassiker bekommst du nicht mehr unter

    15 000 € !

  • ...


    Im Oktober geht es dann wieder zur HU/AU, mal sehen, was mein strenger TÜV-Stammprüfer wieder zu Meckern hat :)

    Heute zum dritten Mal beim TÜV gewesen (2018/20/22), zum dritten Mal den gleichen Prüfer (BMW e91-Fahrer) gehabt (ist ein sehr kleiner Betrieb mit nur einem Mitarbeiter bei mir um die Ecke im Gewerbegebiet). Er hatte selbst mal einen e46 328i. Wir haben über Wasserstoffantrieb und andere Alternativen zum BEV geplaudert.


    Plakette gab es ohne Mängel. Die defekte automatische Höhenregulierung des rechten Scheinwerfers hat er bisher nie bemerkt ;)


    Nächste Baustelle werden wohl die hinteren Stoßdämpfer sein. Das Auto poltert seit zwei, drei Jahren von der Hinterachse her beim Überfahren von Gullideckeln und Schlaglöchern und es wird immer schlimmer. Kann natürlich auch an den Schlaglöchern liegen ^^

  • Habe gestern auch die Saison eröffnet (aber mit geschlossenem Dach ^^ ). Das Klappern aus dem Bereich der Hinterachse, das letzten Sommer begann, war ziemlich heftig. Dadurch war es auch leichter, es zu lokalisieren - das rechte hintere Domlager ist halb zerbröselt, der Stoßdämpfer hat oben reichlich Bewegungsfreiheit. Also müssen nächste Woche neue Dämpfer und Domlager rein, liegen ja sowieso schon im Keller. Weiß nur nicht, ob die Staubschutzmanschetten von Sachs auf einen Monroe Stoßdämpfer passen. Da hab ich vielleicht etwas durcheinander bestellt.

  • Pünktlich zum Ende der Saison wurde mein Cabrio heute zur Dampflok - weiße Wolken aus dem Motorraum, Temperaturanzeige ging auf Rot. Der Dampf entwich oben aus dem Ausgleichsbehälterventil, der Ausgleichsbehälter selbst scheint diesmal nicht geplatzt zu sein (das hatte ich ja schon zweimal). Mit Pausen bin ich dann die 6 km nach Hause, habe dann für den letzten km noch Kühlmittel nachgefüllt, das mir meine Frau brachte.

    Sieht nach Wasserpumpe oder Thermostat aus. Werde dann bis zum März, wenn ich wieder fahren kann, beides tauschen. Beide Ersatzteile liegen sowieso schon im Keller (aka Ersatzteillager), also muss ich da nicht noch Zeit für genauere Diagnosen aufwenden. Ob ich dann auch noch den neuen Kühler aus meinem Teilelager einbauen sollte? Würde sich eigentlich anbieten.