Verzögerte Gasannahme
-
-
Die ist für alle M54 geeignet?
Danke für den Link!
-
Die ist für alle M54 geeignet?
Jup, hab mir vorhin auch eine bestellt, von den 2 verfügbaren, bin gespannt
Die haben übrigens auch ein seeeehr großes Reifensortiment, was mir gerade sehr zu gute kommt -
Freut mich wenn ich helfen konnte
Meiner macht zwar keine Probleme, aber schadet nicht wenn man es zuhause hat. Wird wahrscheinlich dann trotzdem getauscht.
Ist denn aber in dem Teil wirklich eine Membran drin? Ich dachte das wäre einfach nur ein Venturi Bypass. Die Membran würde dann in der Tat kaputt gehen können.
-
Hier gibt's noch die "gute":
2521
EAN passt und die -1 haben sie auch im Angebot. Daher sollte das passen.
Kennt den Händler jemand? Bin noch nie auf den getroffen, Impressum zeigt nach Ludwigsfelde
ORAP GMBHGenshagener Str. 27 14974 Ludwigsfelde Germany
vertreten durch ihre Geschäftsführerin:
Frau Svetlana Skrypnyk
E-Mail: info@handlerparts.com
Website:handlerparts.com
-
Hab da schon öfter was bestellt, warum? Wird auch bei daparto gelistet.
-
Ist denn aber in dem Teil wirklich eine Membran drin? Ich dachte das wäre einfach nur ein Venturi Bypass. Die Membran würde dann in der Tat kaputt gehen können.
Ja, zwei sogar. Die sind aber eher nicht das Problem, so scheint es.
Das Wetter am WE war kagge und ich war neugierig, also hab mal ein China-Ventil aufgesägt.
Im oberen Bild gut erkennbar: Eine der Gummimembranen, die andere ist auf der Rückseite. Jede ist für einen der Luftwege vom BKV, die im unteren Teil des Ventils zusammengeführt werden, also zur Ansaugbrücke hin.Die eigentliche Saugstrahlpumpe, so wie auf Wikipedia erklärt, befindet sich im dünneren Teil, wo auch der im Bild abgesägte Anschluss zum Faltenbalg ist.
Zur Saugstrahlpumpe gehört der kleinere Kanal rechts im unteren Bild, der ragt in die Düse hinein, man könnte ihn also durch das Loch oben sehen, wäre er nicht mit mit dem Kopf zusammen abgesägt. Dieser Kanal führt zu einer der beiden Membranen.
Bei meinem gebrauchten Ventil (ca. 110000km) hab ich Drosselklappenreiniger in den seitlichen Anschluss gesprüht und dann mal ein Papiertuch reingedreht, das war danach schwarz. Und es war wohl nicht der Kunststoff selbst, denn der Reiniger löst ihn auf der Außenseite nicht an.Die Verstopfung liegt wohl zwischen diesem Kanal und der Düse um ihn herum: Wenn man mit etwas Geschick die größere der beiden Düsen von der Unterseite aus zustopft, also die Seite ohne den Anschluss zum Faltenbalg, kann man problemlos vom BKV her durch das Ventil pusten. Vom seitlichen Anschluss aus geht das kaum.
Die Faltenbalge an dem Auto sind schon ziemlich porös, also wäre meine Vermutung, dass das schwarze Zeug im Ventil irgendwas ist, was die Dinger im Laufe ihres Lebens abgesondert haben.Nachtrag: Das Ventil von Topran (113901) hat das innere Röhrchen gar nicht. Sieht also äußerlich sehr ähnlich aus, hat aber einen anderen inneren Aufbau. Ich neige mehr und mehr zum Originalersatzteil von BMW.
-
Das heißt, wenn deine Beobachtungen stimmen, würde ein reinigen des Ventils schon was bringen?
Aktuell beobachtet man ja schon, wie hier viele nach nem neuen ventil geiern
Aber wenn man das mal ordentlich sauber macht in nem ultraschallbad vielleicht und dann is wieder tutti, könnte man sich zumindest die Suche nach nem guten ersatz wie es gerade passiert sparen
-
Das heißt, wenn deine Beobachtungen stimmen, würde ein reinigen des Ventils schon was bringen?
Aktuell beobachtet man ja schon, wie hier viele nach nem neuen ventil geiern
Aber wenn man das mal ordentlich sauber macht in nem ultraschallbad vielleicht und dann is wieder tutti, könnte man sich zumindest die Suche nach nem guten ersatz wie es gerade passiert sparen
Naja, ich hatte mit Drosselklappenreiniger nicht so richtig viel Erfolg, vielleicht probiere ich noch unorthodoxe Mittel aus wie Spülmittel für Spülmaschinen, Säure oder weiß der Kuckuck was. Wäre nur blöd, wenn das Zeug dann die Gummimembranen angreift. Ultraschallbad klingt schon ganz interessant, habe ich nur leider nicht.
Aufgefallen war mir auch noch, dass sich das Ventil nach dem Lösen der Schelle recht leicht im Schlauch zur Ansaugbrücke drehen ließ, vielleicht hat sich BMW schon etwas dabei gedacht, das Ding nur zusammen mit neuen Schläuchen anzubieten. -
Aber sind das denn Membranen oder einfach nur Rückschlagventile? Sieht mir so aus als sollten die einfach nur eine Durchflussrichtung erlauben.
Bei der Venturi Düse ist natürlich der kleine Querschnitt entscheidend. Wenn der mit Dreck im Querschnitt verändert wird, dann passt die Auslegung nicht mehr. Kann ich mir also schon gut vorstellen.
Eine Reinigung wäre dann echt interessant.