Verzögerte Gasannahme

• Das ist ja interessant. Bin gespannt was Du nach der nächsten Fahrt berichten wirst.

Ich versuche sicherheitshalber die Vanos gegen eine generalüberholte zu tauschen, natürlich mit der Hoffnung, das

dieses Drehzahlabsacken im kalten Zustand endlich verschwindet.

Hab bereits gelesen, dass viele die Vanos bereits überholt haben und weiterhin dieses Absacken der Drehzahl haben.

Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Ralf

• Die Motoren werden halt schon sehr kompliziert gesteuert, eben mit zig Sensoren und Schlauch Verbindungen von hier nach da. Wenn da über die Jahre Probleme auftreten, ist das meist ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• zumal der Verschleiß der Vanos jetzt eher dafür sorgt, dass der Motor nicht seine geforderten Kennzahlen (über entsprechende verstellte Nockenwellen und Ventilarbeit) erreicht und die Saugstrahlpumpe ist eher allgemein für unerwartetes Verhalten im Unterdrucksystem verantwortlich.

Am Ende steht ein Motor der so oder so nicht so läuft wie er soll, aber die Symptome sind eigentlich andere bei defekter Vanos (Kraftmangel im unteren Drehzahlbereich) und defekter Saugstrahlpumpe (Drehzahlschwankungen bis zum Absaufen des Motors im Leerlauf).

• Da musst du aufpassen, die Vanos kann dir den Leerlauf total zersägen wenn die im Eimer ist. Selbst schon gehabt und erlebt. Dann sägt er extrem im Leerlauf, besonders wenn er kalt ist. Dafür muss diese aber schon total verschlissen sein.

Eher selten, aber nicht unmöglich.

• Was ist eigentlich mit Vaico V20-3585 ? :/

• Was ist eigentlich mit Vaico V20-3585 ? :/

Die werden auch mit den China Saugstrahlpumpen bestückt sein. Darüber hinaus wird jeder davon abraten, der schon mal versucht hat, den Schlauch am unteren Ende der Ansaugbrücke abzuziehen.

Ich verweise an der Stelle nochmal auf die folgenden Saugstrahlpumpen, die auch Made in Germany zu sein scheinen:
    - Hitachi 2509321
    - Hüco 139321

Beide 16 €

• Made in Germany ist ja nicht unbedingt das Kriterium, sondern der Innere Aufbau und wie resistent die Pumpen auf die Verschmutzungen im Unterdrucksystem sind ... Stichwort Filter/Stahlgitter

Kommt sicherlich auf drauf an, wie, was der Wagen allgemein für Verunreinigungen da hat und wie neu die KGE ist bzw wie gut die noch arbeitet usw.

Verunreinigungen sind für solche mechanischen Teile halt ein Graus, insoweit sehe ich ne regelmäßige Reinigung mit Austausch auch als Lösung, wenn man 2 wertige Ventile besitzt.

• Die werden auch mit den China Saugstrahlpumpen bestückt sein. Darüber hinaus wird jeder davon abraten, der schon mal versucht hat, den Schlauch am unteren Ende der Ansaugbrücke abzuziehen.

ich habe erst einmal weiter gedacht und vermute, dass hier noch nicht alles weggekauft wurde, weil es das Kit ist ... bestellt ja kaum wer.

2. Ist es beim Kit ja egal, was du davon verbaust. Ähnlich wie bei der KGA von Vaico kann man das Kit oder alle Einzelteile bestellen. Das ist nicht bereits verpresst oder so, keine Angst

• Made in Germany ist ja nicht unbedingt das Kriterium, sondern der Innere Aufbau und wie resistent die Pumpen auf die Verschmutzungen im Unterdrucksystem sind ... Stichwort Filter/Stahlgitter

Da die Pumpen einen ähnlichen Einsatzzweck und somit Einsatzbedingungen haben und Audi wie auch VW etwas vom Autobauen verstehen, werden diese Pumpen von namenhaften Herstellern ähnlich standhaft sein.
    Vaico (abseits von Q+) hat leider teilweise abenteuerliche Verarbeitungsqualität a la Febi (zukauf), weswegen ich an der Stelle eher zu Hitachi greifen würde.

Wie die KGE da jetzt reinspielen soll verstehe ich an der Stelle nicht ganz, da Systeme voneinander getrennt laufen und auch an der ASB wirklich weit auseinander sind.

Verunreinigungen sind für solche mechanischen Teile halt ein Graus, insoweit sehe ich ne regelmäßige Reinigung mit Austausch auch als Lösung, wenn man 2 wertige Ventile besitzt.

Korrekt, spricht aber an der Stelle weder gegen die Saugstrahlpumpe von Topran, Hitachi oder für die von Vaico Q+.

ich habe erst einmal weiter gedacht und vermute, dass hier noch nicht alles weggekauft wurde, weil es das Kit ist ... bestellt ja kaum wer.

Als ich damals meine ASB zerlegt hatte (Post #238 scheinbar auch diesen Vaico Q+ Trend losgetreten habe) gab es das Kit noch nicht und die günstigere Pumpe auch nicht, ich unterstelle jetzt mal, dass die aus gleicher Produktion stammen.

2. Ist es beim Kit ja egal, was du davon verbaust. Ähnlich wie bei der KGA von Vaico kann man das Kit oder alle Einzelteile bestellen. Das ist nicht bereits verpresst oder so, keine Angst

Auch korrekt und Angst habe ich keine, bin allerdings nicht so der Fan davon, etwas dediziert für den Müll zu kaufen.
    Hier sehe auch keinen richtigen finanziellen Vorteil mehr und würde eher zu einem VAG Händler gehen und die Saugstrahlpumpe 058 133 753B ordern, hier gibts auch ordentliche Qualität ;)

• Wie die KGE da jetzt reinspielen soll verstehe ich an der Stelle nicht ganz, da Systeme voneinander getrennt laufen und auch an der ASB wirklich weit auseinander sind.

KGE war nur im Vergleich zum Kit genannt. Man bekommt bei der Saugstrahlpumpe das Kit und auch alle Einzelteile. Bei der KGE als Set ist es ebenso. Kit erhältlich oder eben Einzelteile. Insgesamt habe ich mit Vaico die Erfahrung gemacht, dass die KGE als eine der wenige neben BMW Orginal ET wirklich passend ist und keine großen Probleme beim Verbauen verursacht.

Klar, wenn wir bei der Vaico V10-2521 sehen, dass diese nicht nur bei BMW Verwendung findet, sondern auch diverse VAG ET-Nummern abdeckt, könnte man auch mal dort baugleiche Alternativen suchen.
    Für mich ist nur die Frage, inwieweit auch die Hersteller bei Verwendung in älteren KFZ wirklich noch auf Qualität der Erstausrüstung setzen.

Bei Bremsscheiben habe ich da schon viel Blödsinn erlebt und bei anderen kleinen technischen ET auch. Da wird das billigste vom 3rd Markt genommen, nur eben dann doppelt so teuer verkauft. Qualität /= Preis, kostet aber dennoch etwas.