Verzögerte Gasannahme

• zeitlich gemessen habe ich die Kaltlaufphase noch nicht, kann Dir aber bestätigen, dass diese bei allen drei relativ kurz ist und die Motoren dadurch nicht absterben.

Eine Änderung durch den Tausch der Saugstrahlpumpe konnte ich beobachten. Kalt ist die Leerlaufdrehzahl zu Beginn bei 1100 U/min, war vorher etwas darunter. Wird aber relativ schnell runter geregelt.

• zeitlich gemessen habe ich die Kaltlaufphase noch nicht, kann Dir aber bestätigen, dass diese bei allen drei relativ kurz ist und die Motoren dadurch nicht absterben.

Eine Änderung durch den Tausch der Saugstrahlpumpe konnte ich beobachten. Kalt ist die Leerlaufdrehzahl zu Beginn bei 1100 U/min, war vorher etwas darunter. Wird aber relativ schnell runter geregelt.

Das konnte ich auch nach dem Tausch der Pumpe feststellen, dass die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand höher ist; aber relativ schnell wieder heruntergeregelt wird.

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

kurzes Update zum Thema Drehzahlabsacken und Absterben des Motors in der Kalklaufphase:

Mein 325ti war in der Werkstatt beim BMW-Spezialisten um das Problem in den Griff zu bekommen.

Bei der Diagnose mit der Software war klar, dass der Wagen ein wenig Falschluft zog und die Vanos dringend einer Überholung Bedarf da der Wagen bereits 230tkm auf dem Tacho hat.

Daraufhin wurde unter anderem folgendes gemacht:

1. KGE komplett erneuert.
    2. Ansaugschläuche zur DK erneuert
    3. Dichtung DK erneuert
    4. Unterdruckschläuche Sekundärluftsystem
    5. weitere Unterdruckschläuche
    6. VANOS komplett überholt
    7. Kühler (war total verzogen :wacko: ), WaPu (hatte Spiel) , Ölstandssensor (Klassiker), etc.

Fazit: Der Wagen fährst sich um einiges besser und kraftvoller. Soundtechnisch hat sich durch die durchgeführten Arbeiten ebenfalls einiges zum Positiven verändert. Das Drehzahlabsacken im Kaltstart läßt sich denoch provozieren; jedoch stirbt der Wagen nicht mehr ab und es ist nicht mehr so ausgeprägt. Die Adaptionswerte wurden ebenfalls gelöscht und ich muss den Wagen noch ein wenig einfahren bzw. durch das Fahren anlernen. Bin gespannt ob sich das noch verbessert.

Ich wollte euch einfach nochmal ein Update diesbezüglich geben :)

Viele Grüße

• Naja, bei 230tkm darf man so oder so die og. Problemzonen angehen. Wenn der Wagen nun auch besser läuft und der Motor zumindest schon mal nicht mehr ausgeht, würde ich dennoch ein positives (Zwischen-) Fazit ziehen.

• Die Reparaturen waren auf jeden Fall nicht verkehrt. Dass er nicht mehr abstirbt zeigt es war ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie alt ist der Wagen denn und ist von der Sensorik schonmal was erneuert worden?

Explizit Luftmassenmesser, Lambdasonden vor Kat und Nockenwellensensoren beeinflussen das Laufverhalten.

Ein Update der DME je nach stand kann ebenfalls sinnvoll sein.

• Das war auf jeden Fall ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Der 325ti fährt sich ganz anders :)

Der Wagen ist 20 Jahre alt und hat 230tkm auf dem Tacho.

Was neulich von mir getauscht wurde war LMM sowie die Saugstrahlpumpe.

Lamdas, NW Sensor kann ich dir leider nicht sagen ob die schon getauscht worden sind.

Im Fehlerspeicher steht aktuell nichts drinnen.

• Nach der heutigen Probefahrt darf ich mich wohl auch zum exklusiven Club der Ansaugbrückenausbauer zählen.

Mein 325ti hatte eine gewisse Anfahrschwäche, die ich vom 318ti so nicht kannte, auch wenn der untenrum noch viel weniger Drehmoment hatte. Das Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt des Ausbaus ca. 127tkm auf der Uhr.

Da ich sowieso die KGE gleich mit wechseln wollte und mir vorher schon eine Sauganlage zum Rumspielen und Ausprobieren geholt hatte, kam die Ansaugbrücke raus.
    Erneuert wurden also die Saugstrahlpumpe, die KGE und die Klappe der DISA. Vielen Dank an bmwsmiley für die wirklich gut zusammengestellten Kits.

Was ist mir aufgefallen, was habe ich anders gemacht?

1. Wer die Ansaubgrücke am M54 ausbaut, der darf als Kerl auch einen Schminkspiegel besitzen. ^^
    2. Die Saugstrahlpumpe innen reinigen? Vergiß es. Mit Drosselklappenreiniger kommt zwar etwas schwarze Brühe raus, aber auch eine zusätzlich mit Aceton, Bremsenreiniger, Iso-Propanol, Bremsflüssigkeit und Spülmaschinen-Spülmittel misshandelte Saugstrahlpumpe wird nicht mehr so durchlässig wie eine neue originale. Zeitverschwendung.
    3. Die dünnen Unterdruckschläuche zum Benzinfilter und zur Sekundärluftpumpe und der dickere zwischen Saugstrahlpumpe und Faltenbalg werden mit der Zeit wasserlöslich. Kein Scheiß, die lösen sich unter fließendem Wasser auf. Vielleicht ist es das Gummi selbst, das mit der Zeit die Pumpe schachmatt setzt.
    4. Statt Schraubschellen habe ich die originalen Ohrschellen verwendet. Ich habe eine elektrische Ölabsaugpumpe von Proxxon, die mit den mitgelieferten Schraubschellen nicht gescheit dicht ist, mit Kabelbindern aber schon. Ohrschellen dürften eine viel gleichmäßigere Pressung haben, bei kleinen Durchmessern ist der Schraubkörper der Schraubschelle ja schon relativ zum Rest des Umfangs recht groß. Wer keine Monierzange zur Montage verwenden möchte, sondern die dafür vorgesehene Zange: Das Werkzeug kostet gerade mal 30€, die Schellen bei BMW zwischen zwei und drei Euro, direkt beim Zulieferer Oetiker keine 60ct. Angegeben ist immer der Durchmesser vor der Verpressung.
    5. Der dünne, isolierte waagerechte Verbindungsschlauch der KGE oben am Verteilerstück lässt sich sehr leicht vom Schlauch, der nach unten führt, trennen: Einfach den Anschluss auf den Sockel drücken, die Plastikzungen am Rand werden dabei nach hinten geschoben. Die Zungen festhalten und den Schlauch abziehen.
    6. Den originalen Gummischlauch zwischen der Saugstrahlpumpe und Faltenbalg habe ich durch einen transparenten Silikonschlauch ersetzt. Ich hoffe, dann sehen zu können, ob sich da Ablagerungen bilden.

So sah der Bursche nach viel Wasser von außen und zwei Dosen Drosselklappenreiniger von innen vor der Montage aus:

Bruecke.jpg

Damit war ich dann ganz zufrieden. Und mit den Fahreindrücken der Probefahrt dann erst recht. :thumbsup:

• Einen wunderschönen ersten Advent.

Ich habe es die Tage wieder vor mir bei einem Freund eine Saugstrahlpumpe zu ersetzen und habe schon seit einigen Tagen eine von Hitachi/Hüco herumliegen.

Da es mich schon etwas länger interessiert hat, wie das Qualitätsgefälle zwischen den Topran / Hans Pries Saugstrahlpumpen und denen in Erstausrüsterqualität ist, habe ich bei der letzten Bestellung eine von Topran mitbestellt (Kostenpunkt 7±1€).

Hier zum einen die optischen Unterschiede der zwei Pumpen:

SbS.jpg   IMG_9031.jpg   IMG_9033.jpg

Was direkt ins Auge sticht, sind die doch sehr kräftigen Grate bei der Topran Pumpe, darüber hinaus wiegt sie knapp 4 Gramm weniger als Die von Hitachi.

Bei der Funktionsbeschreibung der Pumpe, wird eine Rückschlagfunktion beschrieben, die durch die zwei orangenen Kugeln im ersten Bild realisiert werden soll. Bei der günstigeren Ausführung bestehen diese durch ein wenig elastisches Plastik, welches dadurch wahrscheinlich nicht abdichten kann, darüber hinaus sind die Siebe, wie in der Hitachi-Pumpe nicht vorhanden.

Selbst wenn die Kugeln, mit unten liegender Dichtung, der günstigen Variante abdichten würden, hätte das aber auch nicht den gewünschten Effekt, da auch Luft über die Verpressung oben entweicht. Ich schätze mal, dass das ein Einzelfall sein kann, dies ist aber in jedem Fall eine Falschluftquelle, die man sich durch ein Neuteil in sein Ansaugsystem baut.

Die Saugstrahlpumpen, die auf den Internetpräsenzen von diversen Händlern, die sich auf den Verkauf von besonderen Ersatzteilen für BMWs wie VANOS-Dichtsätzen, Rückschlagventilen oder Ähnlichem spezialisiert haben, sind meiner Auffassung nach auch alle recht günstige Reproduktionen der Erstausrüster Variante und zudem mit 15 € gegen knapp 7 € auch noch unverschämt teuer.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass der Hersteller dieser Saugstrahlpumpen Kayser Automotive Systems ist und alle produzierten Pumpen mit einem >PA6 GF30< und GERMANY geprägt sind, sowie einer mit Nadel gestochenen Nummer im sich verjüngenden Teil und dem Kürzel KYS am unteren Bund der Pumpe (links im 2. Bild ausgefräst, am Ende des gelaserten HITACHI Schriftzugs).