Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Hi

von welchem Hersteller ist das Radio?

Funktioniert alles mit dem Original Radio?

• Jonas der Friedensbringende - sei willkommen im Forum!

Appe Carplay ist kein Radio sondern eine Schnittstelle, daher wäre es schon mal sehr hilfreich, wenn du das konkret verwendete Radiomodell benennst. Anzunehmen ist weiterhin, dass es sich um ein Android-basiertes Gerät handelt - hier wäre dann die Info zur verwendeten Androidversion auch noch hilfreich.

Und möglicherweise mag es deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, das derartigen Nachrüstradios oftmals (gesetzlich in DE sogar vorgeschrieben) eine Bedienungs-/Installationsanleitung beiliegt, die eine entsprechende Einrichtung und Konfiguration der Lenkradsteuerung beschreibt. Ansonsten findet man diese Anleitung unter Zuhilfenahme des Radiomodells und einer internetbasierten Suchmaschine in den endlichen Weiten der digitalen Informationen - dem Internet.

Ansonsten wird dich bestimmt im Laufe des Tages kein geringerer als der Admin samt Beitrag in den per Forumssuche leicht zu findenden Thread verschieben, in dem du der drölfundachtzigste Fragesteller zu diesem Thema bist.

• Aktuell habe ich ein älteres xtron (+ Ibus) und bin auf der Suche nach einem Update,im speziellen um Wireless Android auto zu nutzen,die ganzen Zwischenlösungen funktionieren bei mir irgendwie nicht so.

Wie ist da der Stand? Geht es wie in normalen Autos, einsteigen,bluetooth verbindet und es startet? Oder brauche ich immer eine wifi-app auf dem Handy und auf der HU Suche eine App?

Was könnt ihr da empfehlen, bis 350€. Dynavin muss man die Funktion ja noch dazu kaufen. CD-Laufwerk brauche ich nicht und von der Bauform sollte es bündig in den Slot passen und nicht oben herausragen.

• Bin mir immernoch nicht klar wozu das gut sein soll, wenn ich ein vollwertiges Androidgerät im Auto habe?

...und selbst ein einfaches Eresin im Alfa meiner Ex hat das schon vor Jahren gekonnt...gut, da machte es insofern Sinn das es AppleCarplay war und sie ihre Apps für Android nicht nochmal kaufen wollte.

Ich habe bei modernen Android Geräten (gerade im Z4 wieder durchgekämpft) eher damit zu tun den Geräten diesen "Wunsch" auszutreiben. Sollte also jedes brauchbare Gerät heute können.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Naja, ich find die Bedienung übers Handy deutlich angenehmer,ob Navi oder Musik.

Eigentlich benutze ich nur die Ibus App direkt auf dem radio.

Theoretisch würde auch was leistungsschwächeres reichen,ja.

• Bin mir immernoch nicht klar wozu das gut sein soll, wenn ich ein vollwertiges Androidgerät im Auto habe?

Auf dem Handy hab ich halt meine Musik, meine Navi-Ziele, Internetradio und (in meinem Fall) auch noch Homekit fürs Garagentor bequem verfügbar. Die Karten sind immer aktuell, befüttern kann ich es zu Hause. Ich würde mir nie mehr ein Auto ohne Carplay kaufen. Das Android-Radio hab ich im E46 eigentlich nur wegen der iBus-App und deren Integration in die Autoelektronik, sonst würde mir ein simples Carplay-Display auch reichen.

Zum Thema, ich hab ein Xtrons der IX-Serie im Cabrio, das verbindet sich schnell & zuverlässig mit meinem iPhone. Einsteigen, Motor starten und bis ich aus der Garage rausfahre hab ich schon das Carplay auf dem Bildschirm. Funktioniert perfekt. Früher hatte ich ein älteres Xtrons aus der IQ-Serie, das war in der Hinsicht unzuverlässig.

• Ich würde am RAM nicht sparen. Selbst wenn es heute noch keinen Unterschied machen sollte - in drei oder fünf Jahren kann das den Unterschied machen, ob man das Radio noch vernünftig nutzen kann oder nicht.