Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • War zu dem Zeitpunkt eig über BT verbunden, aber werde das testen, danke.


    Muss ich dafür auf dem Telefon das WLAN oder den Mobilen Hotspot (Tethering) einschalten?


    Bislang kennt das Radio das Smartphone eigentlich nur über BT und Hotspot, daher meine Frage.

  • Ich kenne das von Carsifi nur so, dass ein eigens WLAN gestartet wird, mit dem sich das Handy dann verbindet. Die BT Verbindung bleibt bestehen aber nur für den Ton.


    Ob das Radio es anders macht, weiß ich leider nicht. Eine eigenes WLAN für tethering müsste eigentlich nicht nötig sein...

  • Es gibt nach kurzer Recherche unerwartet viele Anleitungen für Zlink über diverse headunit types. Unterscheiden sich zwar in Details, aber einer der Wege wird schon funktionieren. Werde das entsprechend ausprobieren. Besten Dank jedenfalls für den Hinweis, das dürfte zumindest erklären, warum es nicht in allen Fällen nahtlos geklappt hat.

  • Bluetooth wird für die Kennung von Android Auto genutzt.


    Sprich das Fahrzeug erkennt über Bluetooth dass das Gerät da ist und verbindet sich danach via W-Lan direkt damit.


    Ist also beides zwingend erforderlich für Android Auto.


    Bild und Ton werden dann aber via W-Lan übertragen, nicht via Bluetooth.

  • Ja, das ist bei Carplay genauso. Das Zlink ist aber manchmal etwas zickig, wurde aber mit dem letzten Firmware-Update von Xtrons besser.

  • Moinsen,

    ich hatte ja eigentlich ein Dynavin in Aussicht gestellt bin da jetzt allerdings von abgekommen weil man da ja alles extra zahlen muss. Ich hab mich jetzt bei Erisin und Xtrons umgeschaut, die scheinen ja ziemlich gleich zu sein. Gibt´s hier evtl eine Empfehlung welches da nach eurer Sicht besser bzw konfortabler ist?


    MfG Thomas

  • Also mal im ernst 154 Seiten zu lesen.. :D
    Ich habe das Xtrons PBX7046B 4GB RAM & 64GB

    Bin absolut zufrieden damit, gibt aber mittlerweile neuere Modelle wo sogar Apple Car Play Integriert ist und man keinen Dongle braucht.

    Apropro Dongle, mein Gerät unterstützt CarAutoPlay (Apple Carplay) allerdings nur mit einem Dongle, hat da jemand Erfahrung, wo ständig keine Verbindungsbrüche sind am besten sogar Kabellos verbunden ist ?

    LG

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup: