Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Gibt es eigentlich einen Antennensplitter FM/DAB+ für die Diversity- Antennen, der gut funktioniert? Kann mich irgendwie mit der Scheibenantenne nicht anfreuden.

  • Nope, das beste ist ne neue Antenne. Die BMW Antennen gingen nur bis ca Baujahr 99, alles danach filtert die Frequenzen für DAB komplett raus. Entweder die vorhandene tauschen oder ne 2. Versteckt verbauen.

  • Ich habe meine DAB Antenne an die Frontscheibe geklebt, muss aber mit der Karosserie Kontakt haben.

    Muss aber sagen, ich bin vom DAB Sound tief enttäuscht. Die Höhenwiedergabe finde ich schlimm. Fahre da lieber mit FM. Leider ist die Datenübertragung Recht gering mit 64kbit und weniger. Ich habe aber auch gute Lautsprecher und ein Helix DSP an 8 Kanal Verstärker drin. Da hört man das vielleicht auch genauer. Bester Sound bleibt bei mir gute MP3 mit 256kbits . UKW ist deutlich schlechter, aber Schlusslicht für mich ist DAB. Zumal ich bei mir auch noch nicht durchgehend Empfang habe. Aber wenn ich in Heidelberg oder Sinsheim bin mit vollem Empfang, ist das Problem der Höhen immernoch da. Die DAB Antenne kannst nicht ins Amateurenbrett legen. Hab das Thema DAB dann wegen der Qualität aufgegeben. Bessere Antenne erhöht auch nicht die Datenrate. Die ist leider begrenzt. Vielleicht liegt es auch am DAB Adapter von xtrons. Ein anderer war aber auch nicht zum testen da.

  • Ich habe das mit dem DAB auch ad Acta gelegt. Ehe ich mich weiter damit rum ärgere, nutze ich Internetradio.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Ich habe das mit dem DAB auch ad Acta gelegt. Ehe ich mich weiter damit rum ärgere, nutze ich Internetradio.

    Ne ne...... es ist schon so, dass man eine gute Antenne benötigt, die am richtigen Ort montiert ist. Dann ist das DAB Thema auch mega :)

  • Bester Sound bleibt bei mir gute MP3 mit 256kbits

    VBR oder CBR komprimiert - welcher Encoder - von welcher Quelle aus komprimmiert? - ansonsten ist die Aussage m.M.n. einfach peinlich - du könntest auch einen 16 Kanal Verstärker und 10K€ Bang & Olufsen Lautsprecher im Auto haben - der MP3 Komprimierungsalgorithmus basiert auf dem Weglassen von Informationen (beim Ton halt Frequenzen) zur Verringerung der Datenmenge - das Weggelassene gleicht kein Verstärker oder Lautsprecher aus - it's not magic it's physics.


    CDs haben übrigen eine Bitrate von 1.411Kbit/s - mal zum Vergleich.

  • VBR oder CBR komprimiert - welcher Encoder - von welcher Quelle aus komprimmiert? - ansonsten ist die Aussage m.M.n. einfach peinlich - du könntest auch einen 16 Kanal Verstärker und 10K€ Bang & Olufsen Lautsprecher im Auto haben - der MP3 Komprimierungsalgorithmus basiert auf dem Weglassen von Informationen (beim Ton halt Frequenzen) zur Verringerung der Datenmenge - das Weggelassene gleicht kein Verstärker oder Lautsprecher aus - it's not magic it's physics.


    CDs haben übrigen eine Bitrate von 1.411Kbit/s - mal zum Vergleich.

    Ok, physikalisch begründet hast du sicher Recht.

    Ob man diesen Unterschied tatsächlich hört, steht auf einem anderen Blatt. Ich behaupte, die meistem hören keinen nennenswerten Unterschied. Zumal während der Fahrt das Fahrgeräusch den Sound auch beeinflusst. Ein sog. "Blindtest" könnte aufzeigen, ob man den Unterschied hört. Auch mitentscheidend ist die Qualität der Aufnahme. Eine schlechte Aufnahme klingt auch bei 44,1 kHz nicht besser. Soweit ich weiß, werden beim "weglassen" der Informationen die hohen Frequenzen weggelassen, die wir in unseremn Alter eh nicht hören.

    Kann man mit Testsignalen schnell und einfach testen. Es muss ihm also nicht zwingend peinlich sein. ;)

  • Es ist nach meinem Empfinden peinlich, wenn mit einer Auto-Hifi Umgebung "geprotzt" wird ("8-Kanal VS + Helix DSP" + "gute Lautsprecher") dann aber als Quelle das physikalisch minderwertigste Ausgabeformat für den Sound genutzt wird - das ist wie als Eunuche zum P0rnocasting zu erscheinen und sich dann wundern, wenn es mit dem Ergebnis nicht klappt...


    Zur MP3 Codierung - das ist genau die Kunst nicht nur irgendwelche (=hohe) Töne wegzulassen, um Bitrate zu sparen - da die menschliche Stimme mit bis zu 12kHz funktioniert, wäre es fatal die wegzulassen - sondern die Töne die durch Überlagerung bspw. nicht wahrgenommen würden. Da das aber alles subjektiv und von den Fähigkeiten des jeweiligen menschlichen Ohres abhängig ist, werden MP3 Aufnahmen auch unterschiedlich wahrgenommen. Das es mit 320KBit/s und VBR bei richtig guten Encodern auf einem sauberen Eingansmaterial basierend (und nein vermeintlich freie YT-Musikvideos fallen da nicht drunter) aber auch annehmbare MP3-Ergebnisse gibt, meine Nachfrage.


    Und auf das Thread-Topic bezogen - die meisten Autoradios werben mit der Unterstützung von FLAC (Free Lossless Audio Codec) - dazu würde dann ein 6-Kanal DSP und gute Lautsprecher passen - meiner subjektiven (Hör-)Meinung nach.

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Korrektur 6 Kanal auf 8 Kanal und DSP separat, Encoder statt Decoder korrigiert