E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

  • Nachdem heute in einer aktuellen Kaufberatung die Frage nach 325Ci vs. 330Ci Cabrio aufkam, ist mir doch aufgefallen, dass ich die Zulassungszahlen zum Stand 01.01.2018 noch gar nicht vollständigt aufbereitet habe. Das KBA läßt sich damit ja leider sehr viel Zeit und so ist die endgültige Zusammensstellung auch erst November 2018 erschienen.


    In diesem Beitrag folgt einmal die Aufbereitung der Zahlen aller Cabrios und Coupe Modelle für die Jahre 2008, 2017 und 2018. 2008 weil das KBA ab dort eine neue Zählung verwendet hat, die auch alle Saisonfahrzeuge beinhaltet und 2017 für den Vergleich zu 2018, damit sich eine Tendenz abzeichnet, wie sich der jährliche Bestand in etwa ändert.


    Das Ganze also als Marktüberblick für etwaige Kaufabsichten - die aktuellen 2019er Zahlen dürften sich meiner Einschätzung nach bei den Cabrios und Coupes in etwa aus den Differenzen von 2017 zu 2018 auch für 2018 zu 2019 ergeben. Bei den Limos und Tourings ist die "Sterberate" etwas rapider.


    Größere Überraschungen fallen mir jetzt nicht auf - die 330i-er verbleiben auf einem hohen Bestandsniveau und die 320i-er stellen jeweils die Mehrheit in beiden Bauformen dar:


    E46_Cabrio-Zulassungen_2008-2017-2018.jpg


    E46_Coupe-Zulassungen_2008-2017-2018.jpg

  • da gab es ja auch noch den B28 deswegen vielleicht

    ?(


    Beim Cabrio gab es kein 328Ci - in Deutschland jedenfalls. Würde man die 323 und 325 Cabs zusammennehmen, käme man in etwa auf die 330er Anzahl - der Vergleich hinkt aber etwas, da die Bauzeit zusammengenommen etwas länger wäre (323Ci von 12/99 bis 08/2000 und 325Ci von 09/2000 bis 11/2006 zu 330Ci 06/2000 bis 11/2006).



    Der Trend ist aber auch bei den Limos und Tourings zu sehen. Ich hatte zu den 330er Cab ja schon mal meine Vermutung ausgeführt, dass es in dieser Zeit der "stärkste offene" Wagen bei BMW war und damit bei der vermögenden Erstkäufer-Klientel die erste Wahl war. Erst ab 2004 kam ja der E64 dazu und bot mehr Auswahl in dem Segment.

  • Klare Aussage: Wer Massenware haben will, die man an wirklich jeder Ecke sieht, greift zum M3 Cabrio.
    Ein wirklicher Connaisseur hingegen entscheidet sich für das 330cd Cabrio.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Beim Cabrio gab es kein 328Ci - in Deutschland jedenfalls. Würde man die 323 und 325 Cabs zusammennehmen, käme man in etwa auf die 330er Anzahl - der Vergleich hinkt aber etwas, da die Bauzeit zusammengenommen etwas länger wäre (323Ci von 12/99 bis 08/2000 und 325Ci von 09/2000 bis 11/2006 zu 330Ci 06/2000 bis 11/2006).

    Richtig! Im Verkaufsprospekt wurden anfangs auch nur 323CI und 330CI Cabrio angeboten. Der nagelneue B30 wurde glaube ich auch zuerst im Cabrio verbaut .


    Sehr lustig finde ich 330D Cabrio. Bei aller Liebe zum Drehmoment … Cabrio und Diesel passt nicht so wirklich, wie man auch anhand der VK-Zahlen sieht. ;)

    Der Trend ist aber auch bei den Limos und Tourings zu sehen. Ich hatte zu den 330er Cab ja schon mal meine Vermutung ausgeführt, dass es in dieser Zeit der "stärkste offene" Wagen bei BMW war und damit bei der vermögenden Erstkäufer-Klientel die erste Wahl war. Erst ab 2004 kam ja der E64 dazu und bot mehr Auswahl in dem Segment.

    Das sehe ich ähnlich, zumal der Aufpreis gering war und der Verbrauch bei "Sonntagsautos" kaum eine Rolle spielt. Da gönnt man sich eher das Topmodell. :D

  • Klare Aussage: Wer Massenware haben will, die man an wirklich jeder Ecke sieht, greift zum M3 Cabrio.
    Ein wirklicher Connaisseur hingegen entscheidet sich für das 330cd Cabrio.

    Ja nee, is klar.

  • Klare Aussage: Wer Massenware haben will, die man an wirklich jeder Ecke sieht, greift zum M3 Cabrio.
    Ein wirklicher Connaisseur hingegen entscheidet sich für das 330cd Cabrio.

    Ironie ist im Internet nicht immer leicht zu erkennen :P

  • Dann geht's hier auch mal weiter - heute mal der Compact mit seinen 5 Antriebsvarianten mit dem Zulassungsvergleich 01.01.2008 vs. 2017. vs. 2018. Im 10-Jahres Vergleich sieht's beim 325ti mit ca. 20% Verlust recht gut aus, während sich die beiden Diesel fast halbiert haben. Beim kleinen 316ti hat das letzte Jahr alleine schon fast 10% hinweg gerafft - da fängt der von Juni 2001 bis Dezember 2004 gebaute Kurze offensichtlich an in die beschleunigte Todes-/Exportzone zu rutschen.


    E46_Compact-Zulassungen_2008-2017-2018.jpg


    Und als Bonus mal der 2018er Vergleich zum Vorgänger - dem E36 Compact der von 1994 bis 2000 gebaut wurde. Wie hier schon mal für den 316ti aufgeführt, ergab die längere Bauzeit eine höhere Produktionszahl. So lassen sich die Zahlen nicht unbedingt gut vergleichen, geben aber mal einen Eindruck wieder, wie sich das im aktuellen Straßenbild wiederspiegeln könnte. Und für die Haupstadt und meinen persönlichen Eindruck gesprochen, halten sich E36 und E46 Compact in etwa die Waage - selten ist der Anblick aber insgesamt schon geworden.


    E36-E46_Compact-Zulassungen_2018.jpg