Sind Ölfiltergehäuse Harrisse eine typische e46 Krankheit?

  • Mein Motor ölt leider seit kurzem auf den Unterfahrschutz.


    Dani meint nach prüfendem Blick es sei die Ölfiltergehäusedichtung - mein freier Mechaniker (leider kein BMW Spezi) hat mir jetzt empfohlen das ganze Gehäuse zu tauschen weil da oft Haarrisse drin sind.


    Blödsinn oder ist da was dran? Ich meine die 180E würd ich ja sogar präventiv investieren wenn das eine typische Krankheit ist, die sowieso kommt - aber ich bin da skeptisch. Was sagt denn hier die geballte Forenkompetenz dazu?


    Außerdem hat er noch gemeint, dass das Öl seiner Meinung nach auch vom Simmerring kommen könnte (ich nehme an dann vom stirnseitigen). Da wäre jetzt meine Frage an dich, Dani ob du das bei dem Spritzbild auch für möglich hälst (ich geb da mehr auf deine Meinung ... ;) ).

  • Die Dichtung vom Ölfiltergehäuse ist öfters mal platt, das stimmt. Jedoch kosten die Ersatzteile die du brauchst beim Freundlichen keine 15€.


    Was soll der Arbeitslohn kosten, wenn nur die Dichtung getauscht wird? Selber machen wäre natürlich optimal :D

  • Die Dichtung hab ich schon, hat 5€ oder so gekostet. Würd ich wohl selber probieren zu machen im Frühjahr. Hab aber für sowas (Samstag freimachen) nur ab und an mal Zeit, und darum würd ich falls das mit den Rissen im Gehäuse wirklich öfters vorkommt das direkt tauschen. Ist ja null Mehrarbeit wenn ich das richtig überschaue.


    An den Simmerring würd ich mich aber eher nicht trauen.

  • Also in der ganzen Zeit hier war glaub ich nur ein User mit einem Riss im Gehäuse, also zu 99% die Dichtung. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Tausch die Dichtung, das wird in aller Regel reichen.
    Und falls es wider erwarten wirklich nicht reicht, dann machst dir halt die Arbeit zweimal, aber selbst die 5€ dichtung kannst dann ja wiederverwenden :'D


    Simmerring vorne sieht normalerweise auch nach simmerring vorne, oder ggf. Ölwannendichtung aus. bis hinters Ölfiltergehäuse trägt es das Öl jedenfalls nicht, das läuft vorher an der Wanne lang.

  • Klar wird in vielen Werkstätten das Ölfiltergehäuse komplett getauscht.
    Im Grunde genommen ist es entweder die Dichtung, die rumsifft oder der Rücklaufstop im Gehäuse, was defekt geht.
    Es gibt zwar einen Rücklaufstop einzeln, aber nicht bei BMW.


    In beiden Fällen wird gerne komplett getauscht, in deinem Fall sollte die Dichtung reichen und dann mal sehen. Versprechen kann Dir keiner, dass nicht doch eine andere Undichtigkeit vorhanden ist, aber man soll sich ja vom kostengünstigsten Fall langsam hochtasten. Deswegen muss aber nicht gleich ein neues Gehäuse her.

  • Wo gibt's denn diesen Rücklaufstopp einzeln? Das würde mich interessieren? Dachte die arbeiten sich ins Gehäuse rein und das wäre das Problem mit dem Öl was über Nacht nicht mehr im oberen Teil des Motors ist.

  • Wo gibt's denn diesen Rücklaufstopp einzeln? Das würde mich interessieren? Dachte die arbeiten sich ins Gehäuse rein und das wäre das Problem mit dem Öl was über Nacht nicht mehr im oberen Teil des Motors ist.



    Gab mal nen Link hier im Forum, hab ich zu Hause gespeichert ... kostet so 40-50 €, allemal besser als ein neues Gehäuse für 180€.
    Ergänze ich gerne heute abend mal. War glaube ich aus UK.

  • Zitat

    Gab mal nen Link hier im Forum, hab ich zu Hause gespeichert ... kostet so 40-50 €, allemal besser als ein neues Gehäuse für 180€.
    Ergänze ich gerne heute abend mal. War glaube ich aus UK.

    Den Link könnte ich auch gebrauchen :D