Ölwannen-Dichtung durch Nachziehen der Schrauben geschrottet?

• Ich finde halt du stellst es immer so dar als sei deine Meinung das non plus ultra und alles andere ist falsch.
    Sorry so empfinde ich es.

Dann hast du aber meine :meinung: übersehen - ich muss und möchte keinen bekehren wollen und wie du richtig geschrieben hast, bin ich gar nicht auf die 1.4er Fraktion eingegangen - habe also nie gesagt dass dies falsch ist. Von mir aus können sich die Leute einen Joghurtbecher als Verschlussdeckel draufdrehen, wenn sie damit glücklich werden - und fragt jetzt nicht ob links oder rechtsdrehende Milchsäure-Bakterien 8o.

Ich habe Falk -denke ich jedenfalls- eine sehr persönliche Begründung zu meiner Sichtweise zu diesem Thema gegeben - die ist nicht non plus ultra sondern schlicht meine Sicht da drauf.

• wohl BMW an der Stelle eher von 200.000km oder 10 Jahren als lifetime ausgeht

Hinweis:
    Ein Ölwechsel ist bei Hinterachsgetrieben mit
    dem Aufkleber ”Life-Time-Oil” nicht erforderlich.

eine sehr persönliche Begründung zu meiner Sichtweise

Ist ja auch richtig so, soll auch jeder haben und seine Sichtweise der Dinge schreiben.

• Also Jungs.. btt.. Ich bring einfach das Gegenbeispiel.
    Bin ja bekanntermaßen auch ein Freund des 2,0 bar Deckels. Wer mag soll ihn sicherheitshalber tauschen, wer unbedingt will darf auch nen 1,4bar Deckel verbauen.

Ich hab weder noch getan beim 25er, und der erste Kühler ist nach etwa 15 Jahren und knapp 200tkm gestorben. Der 2te hält seither gute 2 Jahre und 70tkm.. mit dem ersten-original-2.0-bar-deckel.
    haters gonna hate <3

• Man Leute, dass ja mal wieder ausgeartet^^

Meine Meinung:
    Ein Kühler der nicht aufbläht weil anstatt dem 2Bar Deckel der 1,4Bar verbaut ist, gehört gewechselt^^

Gerade hier im Forum wo immer die ?richtigen? Lösung propagiert werden, eigentlich der richtige Konsens^^

Edit: 2 Bar Deckel rules the World :P

• Ich sehe das eher locker, habe jedoch die Frage mit angestoßen.

Beide BMWs haben noch keinen neuen Deckel erhalten, beim Cabrio ist es definitiv noch der orginale von 2003. Wir können hier Argumente wie blöd austauschen, es gibt Argumente für beide Deckel.
    Ja klar, fragt man sich, warum BMW zwar 2010 den Deckel selbst überarbeiten ließ, jedoch !nichts! am Druck geändert hat. Wäre ja sicherlich möglich gewesen ...

Klar, wenn man sein Kühlsystem im Auge hat, kann man sich auch immer außerhalb der Spezifikationen des Herstellers bewegen und wenn es dann noch einen Blähkühler erspart, weil man sich den nächsten Blähkühler sparen will.

Die Zeiten, wo man alles laut Herstellerangabe machen muss sind nach Ablauf der Garantie und üblicher Kulanzzeiträume vorbei.
    ... und wenn man jetzt G13 als Kühlmittel, statt G48 verwendet, was ja den Siedepunkt Richtung 135°C verschiebt, welcher Deckel ist denn dann ... ?(

ich habe nach reichlich Info meine Entscheidung getroffen, kann aber auch jede andere gut verstehen und argumentativ nachvollziehen. Ist halt nicht schwarz und weiß, sondern beide Möglichkeiten sind praktikabel und erprobt.

Border, M54B25
    Ich denke mal M54B25 geht halt theoretisch und logisch an die Sache heran und weiß mit logischen Schlussfolgerungen zu überzeugen. Dass trotz aller Theorie die Praxis gerne mal ganz anders aussieht, oder sich die extrem groß dargestellten Unterschiede als minimal bis überhaupt nicht messbar herausstellen, das kennen wir alle irgendwie aus dem Leben, oder?

Die Praxis läßt sich aber in nem Forum nicht immer so gut darlegen wie eine Theorie, die schnell mal die Feinheiten ausläßt. ;)

Theoretisch hat man 999x den Nagel getroffen, aber das 0,1% auf den Daumen kann verdammt weh tun :!::D

• Weiss jemand was die am 2.0 bar Deckel genau überarbeitet haben?

Glaubst du sonst hätten wir hier diese anregende Diskussion gehabt? 8o

Den verschiedenen Quellen nach war es das Öffnungsverhalten im Deckel, da sollen wohl Dichtungen mit der Zeit Probleme verursacht haben - aber bitte das ist nur Hören/Lesen - gibt im Netz und auf YT diverse Ausführungen dazu - mach dir am besten selber ein Bild dazu.

• Weiss jemand was die am 2.0 bar Deckel genau überarbeitet haben?

Sehr präzise: Die Fehler, die zum Versagen der Öffnung ab X bar geführt haben.
    Solche Deckel sind jetzt kein Wunderwerk der Technik, dennoch macht die nicht Jeder alle paar Monate sauber und prüft die Funktion. Da wird sich irgendwas fest- oder zugesetzt haben.
    Wenn es immer ganz so einfach wäre! BMW wird es nicht sagen, weil die wollen ja auch die neuen Deckel verkaufen, statt die alten Deckel irgendwie zu modifizieren.
    Immerhin haben sie sich des Problems angenommen und etwas verbessert.