Umbau auf Automatik Möglich?

  • Hallo an Alle!
    Ich habe ein 320i bj 2000 mit Schaltgetriebe,möchte den aber schon lange auf Automatik umrüsten jetzt habe ich die Möglichkeit ohne Materieal kosten(Schlachtfest bei einem Kumpel)dieses Projekt in Angriff nehmen zu können!
    Meine fragen wären
    1: ist das möglich?
    2: was kommt da auf mich zu?
    3:was muss ich alles vom Spender Auto Ausbauen? (Spenderauto 323i Bj 2002 )
    4:was muss ich alles beachten?
    Bitte keine Bemerkungen hol dir doch gleich einen mit Automatik und so!
    MfG Ügüz

  • - Getriebe
    - Karadanwelle
    - Steuergerät
    - Kabelbaum
    - Pedalerie
    - Wandler
    - Tacho (zumindest hat es beim Automatik ein zusätzliches Display)
    - Motorsteuergerät muss glaube ich umcodiert werden
    - Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser
    - Ölkühler
    -
    -
    - fehlt garantiert noch was :D

  • :was muss ich alles vom Spender Auto Ausbauen? (Spenderauto 323i Bj 2002 )

    Der 323i (Motorcode M52B25TU) wurde im Herbst 2000 durch den 325i (Motorcode M54B25) abgelöst - Bist Du dir sicher dass der Spenderwagen 2 Jahre nach Produktion erst zugelassen wurde und wirklich ein 323i ist? Baujahr 2002 kann schon mal gar nicht stimmen.

  • Mach dich nicht unglücklich, und lass es.
    Wenn es nur das getriebe wäre...
    Aber da baust echt den ganzen wagen um...


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Viskolüfter müsste auch übernommen werden da Schaltgetriebe E-Lüfter hat (glaube ich).

    Ja ist so - Automaten haben den Visco-Lüfter wegen des erhöhten Kühlbedarfs von der Getriebeeinheit.


    Und die haben auch einen anderen Kühler - bei den originalen ist es eine andere Nummer - aus dem Zubehörhandel ist es meist die gleiche Nummer, muss dann aber durch Teile (Ventile o.ä.) auf Automat eingestellt werden - ist bei den Nissens der zu Hause auf seinen Einbau wartet so.

    Aber da baust echt den ganzen wagen um...

    Jede Wette - der Thread wird nie einen Erfolg melden und es wird kein Umbau stattfinden. Wenn schon keine Reaktion auf einen 2002er 323 kommt, den es so nie gab...