Was ist das für ein Teil

  • Ob der Motor nun einen weg hat kann ich von hier aus natürlich nicht sagen, Geräusche sind ja auch subjektiv.
    Ist preislich halt kein Drama den zu wechseln.
    Meinen VT-Motor hört man auch deutlich wenn ich die Zündung einschalte und der ist neu.


    Was du aber auf jeden Fall vorher checken solltest ist die Exzenterwelle, sowohl auf Freigängigkeit als auch auf Einlaufspuren.
    Zum anlernen brauchst du jemanden hier aus dem Forum der die entsprechende Software hat, oder du musst dich selbst rein arbeiten.

  • Der Motor verstellt die Nockenwelle je nach Bedarf.
    Vanos- Variable Nockenwellensteuerung. BMW hat Vanos damals intensiv beworben bei den Motoren in der Zeit.


    Das ist keine Nockenwellenverstellung (VANOS) sondern der variable Ventilhub (Valvetronic)
    ihr Sechszylinder- und Dieselgenies :D


    :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================





  • Zum anlernen brauchst du jemanden hier aus dem Forum der die entsprechende Software hat, oder du musst dich selbst rein arbeiten.


    Nein, braucht man nicht. Das macht die Valvetronic selbstständig, durfte ich auch schon nach Reparatur miterleben. Ich zitiere mal aus dem TIS:
    "Der Lernvorgang läuft automatisch ab, falls z.B. nach einer Reparatur ein Unterschied zwischen der letzten Abstellposition und der neuen Startposition (bei Klemme 15 ein) erkannt wird. Auch kann die Adaption über den DIS-plus-Tester angefordert werden."

  • Das ist keine Nockenwellenverstellung (VANOS) sondern der variable Ventilhub (Valvetronic)
    ihr Sechszylinder- und Dieselgenies :D


    wie jetzt? es gibt bei BMW etwas ausser Diesel-Motoren und 6-Zylinder Benzinern? erzähl mir doch nix du anfänger 8o
    das ist doch eine infame lüge. steinigt ihn.

  • Ich zitiere mal aus dem TIS:
    "Der Lernvorgang läuft automatisch ab, falls z.B. nach einer Reparatur ein Unterschied zwischen der letzten Abstellposition und der neuen Startposition (bei Klemme 15 ein) erkannt wird. Auch kann die Adaption über den DIS-plus-Tester angefordert werden."

    Ich kenne diesen Schrieb, das hat bei meinem aber nicht von selbst gefunzt.
    Im FS war eine Fehlermeldung mit der Aufforderung dass die Anschläge angelernt werden müssen.
    Ich würde mich hier nicht darauf verlassen, das kann ja auch je nach Softwareversion differieren.
    Beim TE handelt es sich übrigens um einen E90, müsste man vielleicht auch noch mal drüber lesen.


    es gibt bei BMW etwas ausser Diesel-Motoren und 6-Zylinder Benzinern? erzähl mir doch nix du anfänger 8o

    Das erklär ich dir dann wenn ich die Anschläge mit RG anlerne :P :D

  • Nein, braucht man nicht. Das macht die Valvetronic selbstständig, durfte ich auch schon nach Reparatur miterleben. Ich zitiere mal aus dem TIS:
    "Der Lernvorgang läuft automatisch ab, falls z.B. nach einer Reparatur ein Unterschied zwischen der letzten Abstellposition und der neuen Startposition (bei Klemme 15 ein) erkannt wird. Auch kann die Adaption über den DIS-plus-Tester angefordert werden."


    Also beim N46 gehts laut YT Video auch ohne aber beim N42 glaube nicht.