kompresion

  • habe bei mir auf 325 312tkm bj 99 auf einen zylinder nr 4 keine KOMPRESION FRage was für möcklichkeiten Habe ich um es kostengünstig instandzu setzen :whistling:
    dange euch :thumbsup:

  • Hallo erst mal. 8)
    Gegenüber einem AT-Motor ist eine Überholung beim Motorinstandsetzer schon kostengünstig. Frage ist erst mal was defekt ist? Ventil schließt nicht mehr oder Sitz verbrannt oder Loch im Kolben?
    Was du wahrscheinlich unter "kostengünstig" verstehst kostet schon die Diagnose. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Eher ein 323i mit M52B25

    M52B25 - und duck und wech.... aber ich wollte ja nicht als Erster rummosern :m0016:



    Zum Problem - einen 312tkm gelaufenen Motor noch Instandsetzen, hieße aber eher das große Programm - da wäre doch ein ATM bestimmt die bessere Option - wenn der allerdings auch überholt wurde, was Sinn macht bei Laufleistungen von z.B. mehr als 180tkm ist das große Programm auch dann großes Geld wert also eher erforderlich.

  • einen 312tkm gelaufenen Motor noch Instandsetzen, hieße aber eher das große Programm - da wäre doch ein ATM bestimmt die bessere Option -

    Ein ATM ist doch ein Instandgesetzter/überholter Motor, der kann 312.000 oder 412.000 gelaufen sein und kostet auch dementsprechend, weil Instandsetzung, also bei Bedarf das "große Programm".
    Oder meinst du jetzt einen Gebrauchten vom Schrottplatz oder aus nem Unfaller.
    Ich würde den Motor erstmal aufmachen und nachsehen was überhaupt der Grund ist, dann kann man immer noch Entscheiden was man macht.

  • Ein ATM ist doch ein Instandgesetzter/überholter Motor, der kann 312.000 oder 412.000 gelaufen sein und kostet auch dementsprechend, weil Instandsetzung, also bei Bedarf das "große Programm".

    Ich habe das in dem Satz offen gelassen und beide Varianten benannt ;) - einmal ATM nur aus Austausch also von einem Spenderfahrzeug as it is und einmal wie von Dir beschrieben und von mir auch mit "großes Programm" gemeint - also ein überholter Motor.


    Bei Verwertern werden bei uns M54 B22/B25 mit weniger als 100tkm angeboten, da würde der reine Austausch reichen. Die Preise liegen aber bei diesem Maschinen hier bei ca. 1.500 bis 1.800€. Bei allem was über 180tkm geht, liegt man preislich bei 800€ aber eben auch schon wieder bei Verschleißgrenzen - zumal man ja den Fahrer/Fahrstil nicht kennt, wäre mir das zu risikoreich so einen Motor ohne Überholung anzubauen.


    Die M52TÜ werden seltener angeboten, da ist einfach nicht mehr genug Basis für Spenderfahrzeuge vorhanden, vgl. hier 328i. Wobei mir gerade auffällt, das ich die M52TÜ gar nicht separat betrachtet habe - zumindest (noch) nicht den 323i...

  • Die M52TÜ werden seltener angeboten, da ist einfach nicht mehr genug Basis für Spenderfahrzeuge vorhanden, vgl. hier 328i. Wobei mir gerade auffällt, das ich die M52TÜ gar nicht separat betrachtet habe - zumindest (noch) nicht den 323i...

    Auch nix halbes und nichts ganzes mit dir immer man :D

  • Am besten einen von den Motoren von den Verwertern kaufen die prinzipiell alle maximal 80tkm gelaufen sind.
    Dann wirst dann auch sicher nicht verarscht oder so. Die kaufen bestimmt ausschließlich Unfaller mit 80tkm ein, prüfen die Motoren auf Herz und NIeren, zerlegen sie einmal komplett und stellen sie dann für kleines Geld bei ebay kleinanzeigen rein.
    /ironie


    Entweder Motor aus nem Schlachter mit einigeramßen nachvollziehbarem km-stand und der Möglichkeit den Motor noch vor dem kauf wenigstens mal im Leerlauf laufen hören zu können, oder halt was generalüberholtes mit Garantie.

  • Such dir in einer der e46 Facebook Gruppen einen Unfaller raus, fahr hin und mess vor Ort die Kompression. Kannst ja auch die üblichen Macken checken wenn der Wagen normal anspringt. Legst dann bissle Geld hin und baust den mit nem Kollegen aus. Ist jetzt eigentlich wirklich kein Akt. Wenn Scheckheft und Rechnungen vorhanden ist das 1337x mehr Wert als das Wort jedes Händlers die, wie Dani schon sagte, prinzipiell nur jungfräuliche Motoren verkaufen ;) Wenn ich mal nen Motor brauche hole ich mir die auch so für 250-400€ zum Selbstausbau. Brauchst ja nur den nackten Motor. Wenn du aber für nen Fuffi die Anbauteile dazu bekommst...pack mit ein und vertick die ;) Böse Züngen behaupten ich hätte für einen Motor noch nie wirklich was bezahlt.. :rolleyes: