e39 Fahrer benötigt Hilfe beim e46 kauf

  • Kurze Randnotiz:
    Ein Händler darf gesetzlich keine Gewährleistung ausschließen gegenüber einer Privatperson.
    Etwaige Vereinbarungen im Kaufvertrag sind nichtig!
    Ausschluss der Gewährleistung nur bei B2B

    ich zitiere mich mal selber.

  • Hat jemand schon mal von folgender Praxis gehört um bei B2C die Gewährleistung auszuschließen:


    Man unterschreibt als Kunde eine eidesstattliche Versicherung in der man versichert man sei Gewerbetreibender, wissend dass man sich mit einer falschen e. V. strafbar mache... nur um sich als Händler im Fall eines Falle abzusichern.

  • Widerspruch in sich selbst, da es sich dann um B2B handelt und der Vertrag folglich nicht mehr die Überschrift "zu privat" tragen dürfte. Dem Händler ist natürlich freigestellt, dass er nur B2B verkauft, aber dann muss auch eine Gewerbenummer des Käufers im Vertrag stehen, wenn ich mich recht entsinne.


    Wenn der Vertrag "an privat" ist, dürfte auch diese Vereinbarung vor Gericht für nichtig erklärt werden, da der Endverbraucher eben besonders geschützt ist.

  • Heute wieder auf die Schnauze gefallen. Kann nur jedem Abraten hierher zu fahren:
    "https://www.autoscout24.de/angebote/bmw-320-d-touring-edition-lifestyle-navigation-diesel-grau-ca95db83-e08f-4ca4-81f3-3c2562cf2f6a"


    Das war der erste Händler der mir zugesagt hat dass er auf das Auto eine Gewährleistung gibt. Da hab ich noch gefragt ob denn mit dem Auto ansonsten alles i.O. ist. Natürlich wurde mir versichert, dass alles stimmt und funktioniert.


    Angekommen musste ich als erstes feststellen, dass das Auto stank wie verrückt. Als hätte man 12 Nasse Labradore darin eingefercht. Es roch nass, kalt, und nach Tier. Desweiteren befand sich über dem Kotflügel hinten rechts eine dicke Roststelle, durch wars aber noch nicht.


    Beim öffnen der Heckklappe fiel mir als erstes auf, dass sich Rostwasser auf der Plastikabdeckung befand wo die Heckklappe einrastet. Es stank hinten noch mehr weshalb ich mal die Abdeckung zum ersatzrad öffnete. In der Mulde in die das Ersatzrad gelegt wird befand sich eine Fütze Rostwasser, es war richtig schön braun wie frisches Motoröl. Die abdeckung direkt über dem Ersatrad war auch durchweicht, nass und stank. Die Kanten der Heckklappe direkt an der Stelle wo die Hydraulikdämpfer ansetzen waren auch eklig gerostet, ich denke von innen wirds nicht besser ausgesehen haben, denn die ablauföffnungen waren mit schlamm verstopft. Es stellte sich dann heraus, dass def Vorbesitzer Landwirt war und sich dadurch auch der Tiergeruch erklären lies.
    Auch hinten rundherum um die Wischwassereinfüllung befand sich Rost, verdeckt von zähem Schlamm der scheinbar bei der Aufbereitung vergessen wurde.
    Desweiteren funktionierte das PDC nicht, es piepte jedes mal beim einlegen des Rückwärtsgangs für einige Sekunden ohne ersichtlichen Grund und reagierte darauf auf nichts mehr. Geworben wurde mit Scheckheftgepflegt, der letzte eintrag war im März 2014, vor fast 5 Jahren also...
    Zusätzlich dazu Hustete der Motor nach dem anlassen erstmal für 3 Sekunden vor sich hin.


    Ansonsten saubere Aufbereitungsarbeit. :thumbsup:


    Achso: Für 2000€ hätte ich ihn haben können. Ich lehnte dankend ab.

  • Oha, das war ja ein böser Reinfall :thumbdown: , scheinst wirklich irgendwie Pech zu haben.


    BMW 320d touring Edition Lifestyle


    12 Nasse Labradore darin eingefercht

    Der hat wahrscheinlich unter Lifestyle was anderes verstnden


  • Das war der erste Händler der mir zugesagt hat dass er auf das Auto eine Gewährleistung gibt.

    Gewährleistung nicht mit Garantie verwechseln ;)


    Gewährleistung besteht als Endverbraucher sowieso. 6 Monate mit dem schönen Satz Beweislastumkehr usw :)


    Beste Grüße,
    Marco

  • Gewährleistung nicht mit Garantie verwechseln ;)
    Gewährleistung besteht als Endverbraucher sowieso. 6 Monate mit dem schönen Satz Beweislastumkehr usw :)


    Beste Grüße,
    Marco

    klar den Unterschied kenne ich, vorher hat mir die nur jeder versucht auszuschlagen und versucht das ganze als privatverkauf abzuwickeln. Grundsätzlich hat das halt erstmal einen guten Eindruck erweckt weshalb ich die 220km nach Jülich dann auf mich genommen habe.

  • Achso: Für 2000€ hätte ich ihn haben können.

    Also für einen laut Anzeigezitat "Gepflegter und tadelloser BMW 320d touring" sind 2000€ doch ok und für einen mit Pool im Heckbereich schon fast ein Schnapper 8o


    Mit den 320d suchst du aber auch in einem Bereich wo die Wagen ja wegen Km-Machen gekauft wurden - da werden die Angebote auf dem Markt nicht unwesentlich besser - befürchte ich ganz stark.


    Und Scheckheftgepflegt muss ja nicht heißen bis aktuell sondern nur das er eines hat, was bis zum letzten Datum einiges nachvollziehbar macht - bei einem gänzlich fehlenden würden nur noch mehr Alarmglocken läuten.