Umbau von N42/ M52 auf M52 oder M54 Motor.

• jop im E39 hatten die EU4 ab 10/2001, bis 10/2001war da auch nur EU3/D4.

Und davon hatte ich bereits einige hier.

Falls das beim E46 auch so gewesen sein sollte dann bräuchte ich nur einen Schein von 10/01 der mit Euro4 geschlüsselt ist. Obwohl da wahrscheinlich auch das Produktionsjahr -Monat eine Rolle spielen? Kann mir nicht vorstellen, dass jeder E39 automatisch Euro4 hatte nach EZ 10/01? Kann ja gut möglich sein, dass manche Fahrzeuge erst ein paar Monate nach Produktionsdatum zugelassen wurden.

• Von EZ hat auch keiner geschrieben. Ich schreibe immer produktionsdaten

Okay, alles klar, danke. Dann schwindet meine Hoffnung ein Modell vor 10/01 zu finden welches bereits Euro4 geschlüsselt hatte..Dann bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als einen neuen Schlachter zu kaufen? Oder hat noch jemand eine Idee die mit weniger Aufwand verbunden ist?🥲

• ...wenn ichs richtig im Kopf hab, gibts in der Motosoftware selbst ein paar Flags, mit denen man die Abgasnorm-Einstunfung softwareseitig vornehmen kann, d.h. bei dem Vorgehen sollte man auf jeden Fall die aktuellste Motorsoftware aufs Steuergerät spielen und auf Euro4 stellen, falls das nicht eh schon voreingestellt ist und in dem Aufwasch auch die VIN des Euro4-Schlachters auf das Motorsteuergerät schreiben, damit der Prüfer sich da nicht querstellt.

Auch wenn der erste Teil der Nachricht bereits revidiert wurde…Über welches Programm kann ich die VIN im Motorsteuergerät umschreiben? Geht das über die Standardprogramme a la NC*?

• Auch wenn der erste Teil der Nachricht bereits revidiert wurde…Über welches Programm kann ich die VIN im Motorsteuergerät umschreiben? Geht das über die Standardprogramme a la NC*?

Nope.

Aber Dani ist da der richtige Ansprechpartner.

Oder über seinen Shop.

MS43 (M54) Fahrzeugspezifische Programmierung « ECUswap
    - Zurücksetzen der Wegfahrsperre- Anpassen der Fahrgestellnummer auf Zielfahrzeug- Programmieren des korrekten Softwarestands
    ecuswap.de

• Jup mein 08/2001 gebautes 320CiC hat eine SLP und eine Euro3/D4 Einstufung lt. ZulBes Teil 1 - ich habe dann mal in die technischen Unterlagen geschaut und bei allen M54 (Limo, Touring, Cabrio, Coupe) mit Stand 09/2001 ist diese Norm vermerkt. Erst ab 03/2003 findet sich dann dort die EU4 Norm - die Umstellung ist aber irgendwann dazwischen erfolgt. wie Daniel schon schrieb, ist die SA167A das entscheidende Merkmal.

Euro-Einstufung_2001.jpg

Schlachter/Unfaller ab mindestens 2002 eher 2003 raussuchen, SA167A prüfen, Papiere dazu abkaufen und ohne eine Schraube extra zu drehen, sollte dann dein EU4 Umbau eintragbar sein...

Hatte ich bisher noch nie drauf geachtet. Mein Cabrio ist von 6/2002 und hat EURO4. In der Ausstattungliste steht tatsächlich 0167.

• Hatte ich bisher noch nie drauf geachtet. Mein Cabrio ist von 6/2002 und hat EURO4. In der Ausstattungliste steht tatsächlich 0167.

Ist aber nach FL Limo/Touring.

00er & 01er M54 hab ich noch nie mit E4 gesehen…

• Ist aber nach FL Limo/Touring.

00er & 01er M54 hab ich noch nie mit E4 gesehen…

Da war ich wohl etwas voreilig. Dachte immer, sobald der M54 Sekundärluft hat, ist er mit Euro4 geschlüsselt..

• Moin!

So, es wird jetzt etwas konkreter in Sachen Umbau - das Wetter da draussen machts einem ja im Moment einfach drin zu bleiben und zu planen :/

Meine aktuelle Idee ist das ganze schrittweise zu machen.
    1. TÜV informieren und Infos einsammeln bzw. Voraussetzungen klären

2. Bremse vorne auf 330i umrüsten - somit hätte ich die Anlage vom Z4 3.0si mit B30 vorne und B25 hinten

3. Motor besorgen, alle Verschleissteile ersetzen, neu abdichten, Schaftdichtungen etc.

4. Motor inkl. Ansaugung reinhängen, dabei Kupplung und co neu (Schwungrad passt vom B25, das ist gerade neu, right?

5. Restlicher Strang bleibt erstmal - das ganze soll eher in Richtung Spaßauto gehen, da ist die kürzere Übersetzung sicher kein Nachteil

6. DME auf B30 umcodieren

Passt?

Eine Frage habe ich noch: Das Getriebe lässt sich speziell im 2. und 4. Gang relativ knochig schalten. Ich habe schon öfter gelesen daß das 6gang von BMW nicht das geschmeidigste ist, aber was würdet ihr hier empfehlen? Erstmal nur Gestänge und co neu oder direkt Überholung, denke da speziell an Synchronringe? Ansonsten ist das Getriebe geräuschtechnisch völlig unauffällig.

Danke euch!

Grüße

Sven