E46 umbau von ZMS auf EMS

  • sehe ich ähnlich, hab zwar keinen Vergleich, aber beachäftige mich sehr mit der funktionsweise moderner motoren....
    Und bei nem diesel würde ich auch von nem EMS in nem Straßenfahrzeug abraten.
    Da sind einfach zuviele Vibrationen, dass ist auf dauer echt mist fürs Getriebe.
    Allgemein wird auch der fahrkomfort leiden.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Kann ich so unterschreiben... Erfahrungen von nem Kollegen sind dass der Ölbrenner unter 2000 U nur so durch die Gegend hüpft, unfahrbar auf Dauer. Hab seit gestern ein neues ZMS, der Unterschied zum verschlissenen ZMS ist gewaltig, völlig neues Fahrzeug. Und logisch - beim EMS werden viel mehr fiese Belastungsspitzen auf Getriebe und sonstiges Teile im Antriebsstrang übertragen. Beim 330D soll es nicht ganz sooo tragisch sein, der läuft ja etwas runder.

  • Die Vibrationen sind für die Bauteile nicht schädlich. Das kann das schon alles ab. ZMS ist eigentlich ein reines Komfortgimmick für die Insassen.
    Sonst hätten ja die Getriebe eines /8 200D oder Golf 1 D keinen Tag gehalten ;)


    Das ZMS bringt auch ein nicht zu unterschätzendes Problem mit. Durch die weniger (oder sogar nicht) spürbaren Vibrationen, wird man sehr zum niedertourigen Fahren verleitet. Mit ZMS ist mit dem B30 60 im 6. Gang überhaupt kein Problem. Selbst wenn du dann durchtrittst kommt da keine Unruhe auf. Dass dieser Fahrzustand extrem auf die Pleuellager geht, weiss jeder. Mit EMS vermeidet man diesen Bereich bewusst, weil bspw. unter 70 im 6. mit Last sich einfach nicht gesund anfühlt.

  • das ist nicht ganz zu vergleichen, die alten diesel hatten keine mehrfach einspritzung...
    Die ist der Hauptgrund, warum moderne diesel das Getriebe hinrichten würden. Wenn pro zündung 3-6 einzelne zündungen wie ein hammerwerk auf den kolben schlagen....
    Ob das jetzt in den E46 mit technischem stand von kurz nach 2000 auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Vielen Dank für euere hilfreichen Antworten.


    Ich habe mich dür den ZMS entschieden ;)


    Eine Frage hab i h noch.


    Brauch ich was an spezialwerkzeug oder nur den Zentrierdorn?

  • Da dürfte es sich um eine SAC Kupplung handeln.
    Du müsstest sie also mit dem Werkzeug vorspannen ;)


    [Blockierte Grafik: https://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/KupplungWandler/SACEinbau01.jpg]

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Ich kann nur einen Erfahrungsbericht beim Benziner liefern: Man merkt das EMS.


    Positiv aufgefallen:
    Kein gerappel mehr
    Weniger Spiel im Antriebsstrang (logisch)
    Kann nicht kaputt gehen


    Negativ:
    Bei viel Last und wenig Drehzahl kommt ein Dröhnen in den Innenraum, typisch wie bei alten Autos früher
    Lastspitzen werden direkter übertragen, kann aufs Getriebe gehen


    Fürs Getriebe ist es auf jeden Fall belastender, aber ihr vergesst, dass dann zum EMS eine Kupplung mit Federn eingebaut wird. Das ist im Prinzip die Vorentwicklung zum ZMS und es wird durch die Federn das abglätten der Lastspitzen übernommen.
    Ich finde, beim 6 Zylinder kann man ein EMS durchaus verbauen, es ist schließlich sowieso nicht gesund mit sehr wenig Drehzahl und viel Last zu fahren.

  • Stingray schrieb:

    Zitat

    Sind die nicht normalerweise vorgespannt ?


    Der Verstellbereich schon.
    Aber ohne Werkzeug kriegst du den Kupplungsautomat nicht an die ZMS ganz rangedrückt.

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl