Alternative Antriebe

• Ja ich bin da auch eher der Freund von "was mir gehört, nimmt mir so leicht keiner weg".

Aber für so ein reines Zweckgerät, wenn man die Kohle jetzt einfach nicht hat wäre es für mich auch OK.

• Ja der Geizknochen hier zuhause könnte aus meiner Perspektive mehr Geld ausgeben (sie hat es) oder eben einen klein-Kredit aufnehmen….

Aber das will sie eben nicht.

Das gute ist, wir müssen nicht sofort ein Auto kaufen. Das Cabby kommt in 1,5 Wochen wieder, damit haben wir wieder zwei Autos und können damit den Sommer überbrücken. Das muss sie halt teuren Diesel oder SP tanken, je nachdem welches Auto sie nimmt^^

• Wir sind tatsächlich auch auf der Suche nach einem E-Auto für meine Frau. 10km einfach zur Arbeit und durchschnittlich 7tkm p.a. Passen perfekt zu einem E-Auto.

Bis 15 Scheine gibt es aber gar nicht viel Auswahl…

Da müsste es schon den ein oder anderen i3 für geben...

• Ja der ein oder andere I3 kommt da schon in den Bereich. Hab ich auch schon vorgeschlagen, hat nur bedingt Anklang gefunden.

Wie gesagt, sie tendiert aktuell zum Corsa oder Mokka-e. Ist halt auch ihr Geld und ihre Entscheidung.

• Ja der ein oder andere I3 kommt da schon in den Bereich. Hab ich auch schon vorgeschlagen, hat nur bedingt Anklang gefunden.

Wie gesagt, sie tendiert aktuell zum Corsa oder Mokka-e. Ist halt auch ihr Geld und ihre Entscheidung.

Da hast Du keine Chance, vor allem wenn Du die Frau nicht tauschen möchtest.

Der Corsa e ist ein richtig erwachsenes Auto. Durfte ich auf einer zweispurigen Schnellstrasse bergauf kennenlernen. Mittels Kickdown habe ich den Sechszylinder durchgeladen und habe den Corsa trotzdem nur von hinten gesehen.

• Ja ist schon ganz in Ordnung. Ich hatte den 101PS Benziner mal drei Tage als Leihwagen während mein damaliger Firmen-Insignia in der Werkstatt war. Der fuhr sich ganz gut.

Ich werde sehen was es wird.

Jetzt hat sie gerade festgestellt, dass es beide ab Ende 23 in einer 156PS Variante gibt. Jetzt überlegt sie doch ihr Budget zu erhöhen.

Frauen halt^^

• Alternativ gibts bereits die ersten ID.3 in dem Preisbereich, das sind keine schlechten Autos.

Für 12k€ nicht nein. ^^

Da muss man nur einige Monate abwarten, dann wirds ihn auch für 10k€ geben oder für 8k€.

Die MEB-Platform war ein Schuss in den Ofen, da würde ich lieber zu Stellantis, Renault, Hyundai/Kia oder dem i3 120Ah greifen greifen.

Die Preise des Skoda Enyaqs sind ebenfalls im steilen Fall, da wird der Markt geflutet mit Leasingrückläufern.

Ich bin erst im Herbst 2025 wieder mit dem Enyaq Facelift gefahren, weiterhin massive Probleme mit Infotainment-SW und Fahrassistenz-Systemen, obwohl es schon das Facelift war.

• Adi: MG4 kann ich empfehlen als E-AUto. Technisch ist der wie ID.3 nur wesentlich günstiger. Vor allem bei den Gebrauchtpreisen. In der Einstiegsversion 'Standard' finde ich den (grob recherchiert) für ca. 14k inseriert. Maximalausstattung 'Luxury' für ca. 18k inseriert.

Von Infotainment und Assistenzsystemen kann man zwar nicht viel erwarten, die sind nach einigen Updates jetzt auf dem Niveau "nervt meistens nicht mehr - hilft aber auch nicht wirklich". Aber was den E-Antrieb angeht (Fahrleistung, Verbrauch, Reichweite, Schnellladefähigkeit) sehr tauglich.

• Endlich kann ich bei dem Thema auch mal etwas mitreden :D

Ich muss sagen nach 2 Wochen mit dem Enyaq bin ich happy mit meiner Entscheidung und das obwohl das Auto schon die ersten wehwechen hat und ende April noch mal zum Händler geht. :)

Aber das kann dir ja bei jedem Gebrauchten passieren.

Für die Leute die auf Facts stehen:

Enyaq BJ01/22

101tkm

Batterie SOC 94%

204PS Spitze

Bin nun insgesamt schon etwas mehr als 1500km gefahren, Durchschnittsverbrauch liegt bei 20,8kwh/100km.

Laden tue ich via Wallbox daheim, meist mit PV Überschuss was sich irgendwie noch mal doppelt so gut anfühlt. ^^

Ich muss aber auch sagen das ich mir kein E-Auto gekauft habe weil ich die Welt retten möchte, sondern weil es in meinem Fall (zumindest rechne ich es mir schön) Wirtschaftlich Sinn macht und weil es im Alltag ein wirklich schönes Fahrgefühl vermittelt. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich auch gerne einen M5 Touring fahren. :thumbsup:

Kein Warm/Kalt fahren mehr, kann das Auto in der Garage vorwärmen. (Ging mit der Diesel Standheizung nicht, weil ungesund)

Charakteristik passt allgemein besser zu unserem Nutzungsverhalten, wir fahren viele Strecke <10km und da hat der Diesel gerne 8l verbraucht. Der Stromer verbraucht da ~17-18kwh/100km.

Kostentechnisch sind die reinen Fixkosten auch deutlich geringer als beim Diesel.

Keine KFZ Steuer zu 252€ beim Superb

Versicherung kostet 280€ weniger als der Superb

Für Diesel würde ich bei 20.000km im Jahr und 6,5l Durchschnittsverbrauch und 2€/l Diesel etwa 2600€ zahlen.

Für Strom würde ich bei 20.000km im Jahr bei 20,8kwh Durchschnittsverbrauch und bei 25,83 Cent/kw rund 1075€ Zahlen. Davon kann ich etwa 1/3 aus der eigenen PV Anlage ziehen was noch 717€ an kosten bedeuten würde. (Natürlich bekomme ich dadurch weniger Einspeisevergütung, die wäre in dem Fall etwa 110€.)

Dann kann man als E-Auto Besitzer noch die THG Prämie beantragen/bzw verkaufen die aktuell etwa 280€ bringt.

Macht so also etwa 2580€ Ersparnis im Jahr.

Natürlich müsste man das jetzt noch mit Wertverlust und Wartung gegenrechnen. Schönrechnen kann man sich ja bekanntlich alles, hab ich in meinem Fall auch gemacht. :)

Kleines Fazit zum Enyaq: Fährt sich toll, Software ist okay, Leistung könnte etwas mehr sein.

Platz ist für 2 Kinder + Golden Retriever ausreichend vorhanden.

20260327_135614.jpg