330ci Motor geht aus

  • ich habe die Suche bemüht und das Thema wurde das ein oder andere Mal behandelt, leider jedoch ohne echtes Resultat.


    Folgender Sachverhalt: Ich starte den Motor, dieser läuft dann ein paar Sekunden so bei 400 U/Min und geht dann aus. Schaffe ich es die Drehzahl mit dem Gaspedal zu halten, schwankt dann extrem, kann ich losfahren und der Wagen fährt dann als wenn nix wäre bis ich vom Gas gehe, geht dann sofort aus. Dieses Phänomen hatte ich in der Vergangenheit so alle zwei Jahre einmal. Der Unterschied zu heute ist, dass ich in den früheren Fällen ein paar hundert Meter fahren musste und der Fehler war weg. Jetzt ist der Fehler leider stationär.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Ich habe in den anderen Threads einige Ansätze gelesen wie z.B. die Klassiker Falschluft, Benzinpumpe, etc..Benzinpumpe halte ich für unwahrscheinlich, da er ja normal fährt, wenn ich ins Rollen komme. Falschluftsuche ziehe ich in Betracht, geht jetzt allerdings nur ohne laufenden Motor. LLR könnte ich mir auch noch vorstellen.


    Hat das Problem schon jemand mal gelöst oder noch eine zielführende Idee?


    Ich freue mich auf konstruktive Beiträge.

  • du hast dir die antworten doch quasi selbst gegeben ...
    Falschluft und llr


    beides checken und weiter sehen

  • Rückmeldung: Ich habe den Motor jetzt mal mit Vollgas gestartet. Die gute Nachricht, der Fehler ist weg. Die schlechte Nachricht, gleich beim Starten ist er auf 5000 U/min hochgejagt, im kalten Zustand. So schnell konnte ich gar nicht das Gas wegnehmen. Hat der Motor auch gleich kurz mit einem Klackern aus dem Nockenwellenbereich quittiert. Für mich als Warmfahrfetischisten ein Stich ins Herz. ;( Hoffe ich habe jetzt nix gekillt. Er läuft jetzt wieder als wäre nie was gewesen.


    Wenn die Temperaturen wieder angenehmer werden, werde ich trotzdem mal den LLR ausbauen und reinigen, schadet ja nicht.

  • uiuiui... ich fühle mit dir. Aber den M54 motoren macht das normalerweise nicht so viel aus, sofern das nicht deren täglich vergewaltigung ist ^^

  • LLR mal ausbauen und reinigen schadet trotzdem nicht.
    Wenn die Schellen gut sitzen bist damit auch in 30min durch. (Also aus und einbau.)


    Die Schläuche kannst dann auch direkt checken, gerade im Bereich LLR reißt der auch gerne ;)