Getriebetemperatur 5HP19

  • Okay danke, das hilft mir schonmal sehr, wobei die Frage bleibt, ist der Temperatur Offset linear? Das wäre zumindest für die Ölwechsel ganz interessant.


    Warum gibt es diesen „Fehler“ und kommst du da nicht ran?

    Naja, wenn die EGS Software die Werte falsch interpretiert, dann macht die dies halt so. Wenn es so einfach wäre, dies zu ändern, wäre es sicherlich mal geändert worden ...


    Fakt ist doch, dass das getriebe höhere Temperaturen annimmt, als sie wirklich existieren, sprich, der Schutz vor Überhitzung greift zu früh. Du merkst es auf der Rennstrecke, ich denke aber mal auch im sportlichen Alltagsbetrieb kann es schnell den Notlauf auslösen, je nachdam wieviel Arbeit verrichtet werden muss. Der Wandler wird dann daran nicht ganz unschuldig sein. Er bringt sicherlich auch Wärme mit rein. Immerhin greift die Temperaturregelung und damit ist das Getriebe hoffentlich nicht so stark der Belastung ausgesetzt.
    Mein Wandler vom 330i Cabrio hat maximal 128°C angezeigt, das war aber in meinen Augen auch schon ausreichend. Man muss das Öl da drin nicht jede Wochen kochen lassen.


    -> Wandlerautomatik ist halt nicht wirklich rennstreckentauglich, nimm es einfach so hin. Ein ESG oder nie Manuelle Schlatung sind da einfach besser für aufgestellt.

  • Gab doch hier mal n fred zur WÜK...
    Würde das nicht helfen, wenn der Wandler schneller zu macht? Die lässt sich wohl einstellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ein Kollege hat bei seinem A6 auf diese Art die Wandlerautomatik quasi in ein DSG verwandelt.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Die Automatikgetriebeölkühlung im E46 ist "suboptimal" - der Wasser-Wärmetauscher unter dem Ausgleichsbehälter ist recht klein. Am Ende reicht es aber aus, denn der Offset ist linear verschoben, sodass bei angezeigten 120°C das ATF-Öl rund 105°C hat.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Die Automatikgetriebeölkühlung im E46 ist "suboptimal" - der Wasser-Wärmetauscher unter dem Ausgleichsbehälter ist recht klein. Am Ende reicht es aber aus, denn der Offset ist linear verschoben, sodass bei angezeigten 120°C das ATF-Öl rund 105°C hat.

    Wie hattest Du die Linearität des Offset ermittelt?


    Ich würde zur nächsten Saison das Kühlsystem mal neu machen.
    Eine Idee ist eventuell einen Alukühler zu verbauen und den Wärmetauscher vom E85 3.0si mit dem N52 Motor. Der hat nämlich einen etwas größeren Wärmetauscher und ich vermute das der bei mir passt, weil die Montageplatte mit den Anschlüssen die gleiche ist wie im E46.

  • Hallo zusammen,


    das könnt ihr euch sparen. Der "Fehler" ist in der Getriebesoftware zu suchen, ich hatte das vor einigen Jahren schon durch. Damals gab es den Originalen Kabelbaum für das 5HP19 sogar bei ZF noch zu kaufen. Inzwischen gibt es ihn nicht mehr. Ich habe mit Herrn Sagert und auch mit EWBR aus dem ALPINA-Forum daran rumgedoktort und festgestellt, dass der Widerstand im Kabelbaum OK ist - die Interpretation des Widerstandswert in der EGS-Software aber "das Problem" ist. Danach habe ich alle BMW-Versionen getestet, ohne Erfolg. Es ist einfach so. Ab 145°C INP* Temperatur schaltet das Getriebe sehr spät und versucht durch extremen Ölaustausch (hohe Drehzahlen) die Temperatur runterzubekommen. Ab 150°C geht es in den Notlauf.

    Hallo KGB44,
    du scheinst hier der Spezialist für Getriebe zu sein.
    Ich habe da ein Problem und weil keiner so recht weiter weiß, hab ich mich hier angemeldet.
    Mein Auto ist ein E46 325i Automatik Touring aus 2004 mit aktuell 240000 km. Getriebeölspülung wurde schon mal gemacht, aber spät bei 220000 km.
    Vor einiger Zeit fing die Automatik die ersten 2 Kilometer an, die Gänge reinzuschlagen, als ob man vom Pferd getreten wird. Egal ob im kalten oder warmen Zustand.Nach diesen 2 Kilometern schaltet das Getriebe aber super. Bin dann zur Werkstatt und im Fehlerspeicher stand der Temperatursensor. Ich hab dann bei ZF beim Herrn Sagert angerufen und er hatte mir gleich den passenden für mein Auto rausgesucht. Mit dieser Teilenummer hat mein Werkstattmeister dann den Kabelbaum direkt bei ZF bestellt. Hat aber auch 2 Wochen gedauert weil sie keinen auf Lager hatten. So, dann wurde der neue Kabelbaum eingebaut, neues Öl und neuen Filter gabs auch.
    Dann aber die große Enttäuschung. Am Schaltverhalten die ersten 2 Kilometer hat sich nichts geändert. Und der Temperatursensor steht nach mehrmaligen löschen auch immer wieder im Fehlerspeicher.
    Nun meine Frage. Kann das am EGS liegen?


    MfG Thomas