Heckklappe/ Scheibe geht nicht auf (Touring)

• Hallo zusammen!

Leider lässt sich seit kurzen der Kofferraum meines e46 nur noch per Schlüssel öffnen.
    Vor ein paar Tagen noch trat das Problem nur gelegentlich auf. Wenn man den Kofferraum Knopf dann mehrmals mit etwas Gefühl drückte ging´s auch wieder. Hatte das Gefühl er reagiert einfach nicht richtig. Geben die Knöpfe vielleicht gelegentlich einfach den Geist auf? Ansonsten ist der Wagen Optisch und Technisch aber wirklich bestens in Schuss.

Hier mal ein Video von meinem Problem:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hätte jemand hier eventuell eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich als erstes mir mal genauer anschauen sollte?

MfG, Timon

• Hätte jemand hier eventuell eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich als erstes mir mal genauer anschauen sollte?

Hallo und ja, Kabelbaum am Übergang zur Heckklappe und die Leiste selbst. Rest kannst im Thread hier lesen. Gibt noch mehr davon.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Stimme zu, Kabelbaum oder Griffleiste.

Wackel mal am Kabelbaum und achte auf die Kofferraumbeleuchtung. Geht die an und aus während Du wackelst, ist es der Kabelbaum. Austausch kostet 40€ Material und 2,5 h Arbeit.

Youngtimerpilot 🤗

☝🏼 Wenn nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder von mir. Bilder Dritter sind mit Quellenangabe versehen. 🤓

Meine Bimmer 🥰:

BMW 330CiA Cabrio

BMW 528iA Limousine

• Bei mir war das Schloss (bzw. die Mechanik) vom Handschuhfach defekt. Neues Schloss eingebaut und Kofferraumdeckel ließ sich wieder problemlos öffnen.

• Bei mir war das Schloss (bzw. die Mechanik) vom Handschuhfach defekt. Neues Schloss eingebaut und Kofferraumdeckel ließ sich wieder problemlos öffnen.

Was hat das Schloss vom Handschuhfach mit dem Kofferraumdeckel zu tun?

Youngtimerpilot 🤗

☝🏼 Wenn nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder von mir. Bilder Dritter sind mit Quellenangabe versehen. 🤓

Meine Bimmer 🥰:

BMW 330CiA Cabrio

BMW 528iA Limousine

• Nennt sich Hotelstellung. Handschuhkasten abgesperrt, so lässt sich der Kofferraum nur noch per Fernbedienung öffnen, nicht mehr per Taster. Steht auch so in der Bedienungsanleitung beim Cabrio.

Danke, wieder was dazugelernt!

Youngtimerpilot 🤗

Meine Bimmer 🥰:

BMW 330CiA Cabrio

BMW 528iA Limousine

• Nennt sich Hotelstellung. Handschuhkasten abgesperrt, so lässt sich der Kofferraum nur noch per Fernbedienung öffnen, nicht mehr per Taster. Steht auch so in der Bedienungsanleitung beim Cabrio.

Jap, genau so heißt die Funktion. Wobei ich bis heute nicht wirklich deren Nutzen verstanden habe!?!

Beispiel: Ich bin im Hotel und mein Fahrzeug wird vom Hotelpersonal in die Hoteltiefgarage gefahren (Valet Parking).

Dann erhält das Hotelpersonal doch auch meinen Fahrzeugschlüssel, um das Fahrzeug bewegen zu können. Also wozu dient dann diese Funktion?

• Jap, genau so heißt die Funktion. Wobei ich bis heute nicht wirklich deren Nutzen verstanden habe!?!

Beispiel: Ich bin im Hotel und mein Fahrzeug wird vom Hotelpersonal in die Hoteltiefgarage gefahren (Valet Parking).

Dann erhält das Hotelpersonal doch auch meinen Fahrzeugschlüssel, um das Fahrzeug bewegen zu können. Also wozu dient dann diese Funktion?

Dafür wäre dann der Werkstattschlüssel bzw. Plastikschlüssel gedacht denke ich mal.