Jeden Brennraum 3x mit Toralin fluten hat bei mir eine Verringerung des Ölverbrauchs beim M54B22 gebracht.
Ich denke auch dass die M54-Motoren durch die Longlife-Intervalle quasi in der Anfangszeit schon verdreckt wurden.
Jeden Brennraum 3x mit Toralin fluten hat bei mir eine Verringerung des Ölverbrauchs beim M54B22 gebracht.
Ich denke auch dass die M54-Motoren durch die Longlife-Intervalle quasi in der Anfangszeit schon verdreckt wurden.
Ist alles hinlänglich bekannt das der M52(TU) deutlich weniger vom Ölverbrauch betroffen ist…..
Und die M54 wären es auch weitaus weniger, wenn die nicht mit dem Longlife-scheiss verhunzt worden wären.
und vorallem mehr Abstreifringe, die dann entsprechend zwar mehr reibung erzeugen, aber eben auch weniger zum Zusetzen neigen.
Es bleiben die gleichen Kolben, aber man hat aus gründen der Optimierung einfach einen Ring weniger gesetzt beim M54, weniger Kosten + weniger Reibwiderstand.
Was nach 20 Jahren ist, interessiert die wenigsten Ingenieure und selbst wenn, dann kommt der Controller und streicht was zusammen.
Neue Abstreifringe, Anständiges Öl, Schön warmfahren, saubere KGA = weniger Verkokung und somit wesentlich weniger Ölverbrauch.
Nicht nur weniger, auch dünner als beim M52: RE: Ölvorgaben für BMW Motoren
Es bleiben die gleichen Kolben, aber man hat aus gründen der Optimierung einfach einen Ring weniger gesetzt beim M54, weniger Kosten + weniger Reibwiderstand.
Wirklich? Ich kenne bei beiden Motoren 1x Ölabstreifring und 2x Kompressionsringe - also insgesamt 3 Ringe - der ETK sieht das auch so:
Die Vorspannung ist beim M54 reduziert um die Reibung zu reduzieren.
Mitunter liegt der Ölverbrauch auch an der Ölsorte. Mit Aral Super Tronic haben bei mir mehrere Autos (Opel, Audi, Toyota) plötzlich Öl gefressen. Nachdem ich Addinol und Rowe drin habe plötzlich nicht mehr.
Mitunter liegt der Ölverbrauch auch an der Ölsorte. Mit Aral Super Tronic haben bei mir mehrere Autos (Opel, Audi, Toyota) plötzlich Öl gefressen. Nachdem ich Addinol und Rowe drin habe plötzlich nicht mehr.
Das kann ich nur bestätigen. Bei meinen M20/M30/M54/N54-Motoren war der Ölverbrauch mit Motul-Öle immer geringer als mit z.B. Castrol und Mobil1 mit gleicher Viskosität. Rowe und Motul lag da meistens auf ähnlichem Niveau.
Wirklich? Ich kenne bei beiden Motoren 1x Ölabstreifring und 2x Kompressionsringe - also insgesamt 3 Ringe - der ETK sieht das auch so:
Du hast recht, ich hatte es falsch im Kopf. Die haben nicht die Anzahl, sondern die ringe selbst verändert, weniger Vorspannung etc.
Damit bleibt, bei verkokten Ringen sowieso, mehr Öl an der Zylinderwand zurück und wird entsprechend verbrant. Je länger der Hub, desto mehr Öl an der Wand, weil mehr Fläche. deswegen neigen auch die 330er eher zum Mehrverbrauch.
Toralin Kur oder eben aufwändiger Tausch der Ringe. Die Verkokungen wird man sonst kaum weg bekommen und damit auch nicht das Problem. Stimmt
Kann es sein das du dich beim unteren Screenshot vertan hast?
Haben nämlich beide die gleichen Teilenummern
Bei mir hat der M54 andere Nummern.
Hab mich zumindest gewundert, weil viele bauen ja extra auf M52 Ringe um beim revidieren.
Kann es sein das du dich beim unteren Screenshot vertan hast?
Haben nämlich beide die gleichen Teilenummern
...und den gleichen Preis - ja natürlich hast du Recht - habe es oben gleich mal korrigiert - gut wenn einer aufpasst