Ölverbrauch

• Ist der M54B25 genauso von hohem Ölverbrauch betroffen wie der M54B30? Soweit mir bisher bekannt eigentlich nein.

Pupstrocken ist mein M54B25 Triebwerk rundrum - Ölverbrauch bei <0,5L auf 20Tkm. Hört und liest man auch eher selten, von solch hohen Verbräuchen beim B25 wie bei deinem Angebotswagen.

• Der B25 ist im geheimen eigentlich der beste M54. Wobei ich auch schon einen B30 hatte der hatte auch garkein Öl zwischen den Ölwechseln verbraucht.

nein, der b22 weil er der stabilste/langläufigste m54er ist. zwar die geringste leistung, allerdings der langlebigbste wenn das für dich interessant sein sollte.

• Mein B30 will auch nichts zwischen den ölwechseln haben, wieso auch immer ... dafür trinkt der B22 gerne etwas mehr. So 1l auf 2000km.
    ölverbrauch gehört beim M54 irgendwie dazu, sonst ist erkaputt. :D

• Bei meinem B22 wars beim Kauf (150tkm) rund 1 Liter pro 1000km, nach dem Wechsel der KGE etwa 1 Liter pro ca. 3000-4000km. Beim vorletzten Ölwechsel habe ich eine Motorspülung gemacht, seit dem bin ich bei etwa 1 Liter pro 6000-7000km...

Finds echt interessant, dass der B25 da weniger anfällig für ist - die grottigen Ölabstreifringe haben ja alle M54, egal wieviel Hubraum :)

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Fahrweise und Ölwahl spielen natürlich auch eine Rolle. Wenn die Ringe von schlechten Öl vekokt sind, kann der Ölverbrauch natürlich höher sein. Genauso ist die Fahrweise stark ausschlag gebend. Ich bin halt eher der ruhige Fahrer, wahrscheinlich auch der Grund warum mein B30 kaum Öl gebraucht hat.

• Ist der M54B25 genauso von hohem Ölverbrauch betroffen wie der M54B30? Soweit mir bisher bekannt eigentlich nein.

Hab das mal hier rein geschoben, gesammelte Erfahrungen von fast 10 Jahren.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Fahrweise und Ölwahl spielen natürlich auch eine Rolle. Wenn die Ringe von schlechten Öl vekokt sind, kann der Ölverbrauch natürlich höher sein. Genauso ist die Fahrweise stark ausschlag gebend. Ich bin halt eher der ruhige Fahrer, wahrscheinlich auch der Grund warum mein B30 kaum Öl gebraucht hat.

Ich darf eher die Erfahrung machen, dass der Wagen auf der gleichförmigen gefahrenen Langstrecke mehr Öl nimmt, als im täglichen Stadtverkehr. Evtl mag der nicht 3h am Stück mit 130km/h. :wacko: