Dann kann ich auch gleich das 10w60 der M‘s fahren^^
Wenn ich da @GrafSpee Glauben schenken darf, kannst Du dir das Castrol 10W60 dann auch schenken und gleich nen vernünftiges 20W60 fahren.
Dann kann ich auch gleich das 10w60 der M‘s fahren^^
Wenn ich da @GrafSpee Glauben schenken darf, kannst Du dir das Castrol 10W60 dann auch schenken und gleich nen vernünftiges 20W60 fahren.
Keine Ahnung wie dort die Werte aussehen,aber das Ravenol ist schon ziemlich hochvikos.
Ich hatte das Addinol noch nicht im R6, aber im R4. und der Motor lief einfach laut, nicht mehr geschmeidig und auch weniger spontan - halt so, wie es ist, wenn ein Öl schon recht verbraucht ist. lass das bis 15k drin - ist ja nun kein Billigzeug ausm Baumarkt.
äh Dennis, welches Addinol war das?
Sicherlich nicht das Super Light 0540, oder?
war das 5W30 mit LLO4. Warm dünner weil Valvetronic und so
Auf welche Additive ist denn die Reinigungswirkung zurück zu führen? Kann man das spezifizieren?
Anscheinend ist viel Kalzium ein Hinweis auf eine hohe Reinigungswirkung.
war das 5W30 mit LLO4. Warm dünner weil Valvetronic und so
warum willst du wegen der Valvetronic ein dünneres und dann auch noch LL04 Öl fahren?
Dass so viele Excenterwellen bzw Zwischenhebel einlaufen, andere hingegen ewig halten, muss ja irgendnen Grund haben. Da kann ein dünneres Öl, das besser an die Berührungspunkte kommt und schmiert, sicher nicht schaden. LL04 hab ich damals genommen, da ich mich mit den Unterschieden zwischen LL01/04 noch nicht so auskannte und es das Addinol 5W30 nicht mit LL01 gibt
Na klar gibt es von Addinol ein 5W-30 mit LL01, nämlich das Addinol Super Power MV 0537 5W-30
Extrem niedriger Verdampfungsverlust und ziemlich dickflüssig.
Die Viskositätsdiskussion hatten wir im Juni schon mal - dort auch mit einem 5W50 Ravenol - das allerdings noch nicht ganz so krass wie das HVT ausfällt.
es das Addinol 5W30 nicht mit LL01 gibt